Firmenname als Freiberufler

Firmenname als Freiberufler

Beitragvon Sommer am 31.10.2011, 13:38

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich habe das Netzt nach Informationen durchforstet, aber aber zum Teil sehr widersprüchliche Angaben gefunden.

Folgende Ausgangslage:

Ich möchte als Freiberuflerin im Trainingsbereich arbeiten. Nehmen wir mal an, es handelt sich um Hundetraining (frei erfunden:-) und ich möchte mir gerne einen ansprechenden Namen geben, z.B.
train-a-dog mit der Homepage train-a-dog.de.

Auf dem Werbematerial würde dann auch Train-a-dog stehen. Im Impressum natürlich mein Name unter dem Phantasienamen.

Ist das so möglich? Oder muss ich doch eine Firma anmelden? Wie kann ich v.a. verhindern, dass in ein paar Monaten jemand Ähnliches unter dem gleichen Namen anbietet?? Ein Patent auf den Firmennamen anmelden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Sommer
Sommer

Re: Firmenname als Freiberufler

Beitragvon p-werner am 04.01.2012, 12:17

Hallo, deine Frage ist schon ziemlich alt, wahrscheinlich brauchst du die Antwort nicht mehr.

1. Bist du sicher, daß du als Trainer Freiberufler bist? Ich vermute eher ein Gewerbe.
2. Wie du einen Namen schützen kannst, hängt dann auch von der Rechtsform ab, die du für dich wählst.

Gruß
Werner
p-werner

Beitragvon coaching-zentrum am 04.01.2012, 15:33

Also ich bin als freier Dozent und Coach tätig und habe auch ein Gewerbe angemeldet, weil ich dadurch einfach meine Fahrtkosten besser (0,30€ pro 1km) absetzen kann.
Bei dem Copyright würde ich einfach mehr Risiko eingehen und die URL www-train-a-dog.de beantragen und dann gucken was raus kommt. Das ist ja schon fast wie ein Copyright...

Gruß
Michael
coaching-zentrum

Beitragvon Thomas1981 am 17.01.2012, 00:56

Um die eigentliche Frage zu beantworten: ja, das geht. Mache ich als FBler auch so. Allerdings musst du im normalen Verkehr alles angeben. Also z.B. Train-a-Dog, Freiberuflicher Hundetrainer Peter Müller.

Ob man in deinemBereich freib. arbeiten darf weiss ich nicht, aber mein Reitlehrer tut's.
Thomas1981

Beitragvon Thomas1981 am 17.01.2012, 00:56

Um die eigentliche Frage zu beantworten: ja, das geht. Mache ich als FBler auch so. Allerdings musst du im normalen Verkehr alles angeben. Also z.B. Train-a-Dog, Freiberuflicher Hundetrainer Peter Müller.

Ob man in deinemBereich freib. arbeiten darf weiss ich nicht, aber mein Reitlehrer tut's.
Thomas1981

Beitragvon Thomas1981 am 17.01.2012, 00:59

Deinen Namen kannst Du beim DPMA schützen lassen. ~400 EUR wenn ich mich richtig erinnere
Thomas1981

Beitragvon columbus53 am 20.01.2012, 19:45

1. Firma muss als "Freiberufler" beim Finanzamt registriert werden. Formloser Antrag (macht evtl. der Steuerberater) mit Begruendung und Quali-Nachweisen. FA triff Entscheidung ob Freiberufler oder Gewerbe.
könnte mir vorstellen, dass "Hundeschule" als Gewerbe gesehen wird. Freiberufler sind mehr "geistige Täter" wie z.B. Berater , Kommunikations-Trainer
2. "train-the-dog" kann als geschuetzte Marke eingetragen werden. - nicht als Firmenname -
kann lediglich als Firmenzusatz Verwendung finden z.b. : Heinrich Freitag Hundetraining - train-the-dog -
Hafenstrasse 3, 40100 Hamburg
Grundsätzlich gilt: Firmen-Wahrheit und Firmen-Klarheit - insbesondere wenn es sich um ein Einzelunternehmen (Alleinunterhalter) handelt
MfG
help2business
columbus53

• Anzeige

Zurück zu Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit