Darf ich Angestellte einstellen?

Darf ich Angestellte einstellen?

Beitragvon Kraft007 am 24.06.2011, 10:09

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

bin als Consultant (Berater) für eCommerce seit 2 Jahren freiberuflich als Kleinunternehmer (17500) tätig. Jetzt habe ich einen großen Vertrag ergattert und müsste hierzu 5 Angestellte einstellen.
Darf ich das überhaupt? Wenn ja, gibt es irgendwelche Bedingungen auf die ich achten muss?

Natürlich überschreite ich bei Vertragsabschluss die Kleinunternehmer Regelung. Leider habe ich erst nächste Woche die Möglichkeit mich mit meinem Steuerberater zu treffen, muss aber gleichzeitig den Auftrag zu(ab) sagen...

Vielen Dank für eine kurze Antwort/Einschätzung/Erfahrung.
Kraft007

Re: Darf ich Angestellte einstellen?

Beitragvon jschnitzler am 24.06.2011, 10:16

Kraft007 hat geschrieben:Jetzt habe ich einen großen Vertrag ergattert und müsste hierzu 5 Angestellte einstellen.
Darf ich das überhaupt? Wenn ja, gibt es irgendwelche Bedingungen auf die ich achten muss?

Gegenfrage: Warum sollten Sie das nicht dürfen?

Sie würden natürlich nicht mehr als Kleinunternehmerin geführt, weil mit diesem Auftrag wohl die Grundlagen hierfür nicht mehr gegeben wären.

Zu beachten wären zunächst die normalen Gesetze und Vorschriften. Wenn Sie in Zukunft keine weiteren Aufträge dieser Größenordnung annehmen wollen ist auch darüber nachzudenken, die Arbeitsverträge von vornherein zu befristen.
jschnitzler

• Anzeige

Zurück zu Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit