bekomme kein Gründungszuschuß

bekomme kein Gründungszuschuß

Beitragvon Kalli am 20.12.2011, 14:41

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,
ich habe wegen Mobbing am Arbeitsplatz zum 31.12.2011 selber gekündigt.
Bin m, 54J, zu 50%Schwbeh. war im Jahr 2010 wegen Mobbing 1 Monat krank und im Jahr 2011 für 8 Monate krank. Ich arbeite seit 27 Jahren im Aussendienst, habe eine kaufm. Lehre, einschl. Ausbildung zum Marktleiter. Da ich in meinem Alter keinen Arbeitsplatz mehr finde, habe ich seit einem Jahr versucht, habe ich die Möglichkeit ab dem 03.01.2012 als freier Handelsvertreter zu arbeiten.
Ich habe mich tel. beim Arbeitsamt über einen Gründungszuschuß informiert. Hierzu habe ich ein Gesprächstermin am 29.12.2011. Aber die Sachbearbeiterin sagte mir schon am Tel. das es den Gründungszuschuß wohl nicht geben wird.
Kann das sein? Und warum nicht?
Freue mich über alle Antworten
Gruß
Kalli
Kalli

Re: bekomme kein Gründungszuschuß

Beitragvon mgb-consulting am 21.12.2011, 06:19

Hallo ...

ich vermute, dass die pauschale Äußerung: "Gibt's nicht!" sich auf die Sperre bezieht, die Sie im Zuge der Eigenkündigung erhalten werden.

Ich würde daher erst einmal das Gespräch abwarten.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Re: bekomme kein Gründungszuschuß

Beitragvon Trabaja am 30.12.2011, 12:19

Bedaure, habe erst jetzt diesen Thread gelesen. Inzwischen dürfte der Termin gelaufen sein. Wie war es?

Jedenfalls ist es seit September 2011 so, dass kein Rechtsanspruch mehr auf den Gründungszuschuss besteht, anders als vorher (bei Erfüllung der Voraussetzungen). Bin selber in den Genuss dieser Förderung gekommen, was mir sehr geholfen hat.

Das bedeutet jedenfalls, dass ein taktisch geschickter Zeitpunkt für den Antrag schwer zu wählen ist und man die Sachbearbeiter persönlich überzeugen muss - ein hartes Brot, vermutlich.
Trabaja

• Anzeige

Zurück zu Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit