Angestellter und nebenberuflich IT-Consultant

Angestellter und nebenberuflich IT-Consultant

Beitragvon wolfman am 27.07.2011, 20:44

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hi,

derzeit arbeite ich gluecklich als Angestellter. Dies soll auch so bleiben. Nur um mein Taschengeld etwas aufzubessern wuerde ich gerne als IT-Consultant Kunden beraten und darueber natuerlich auch Rechnungen schreiben.

Ich weiss dass ich eine neue Steuernummer beim Finanzamt beantragen muss, viel mehr aber auch nicht, da mich die ganzen Eintraege sowie Artikel immer mehr verwirrt haben.

Kann mir jemand sagen wie das in der Praxis bei jemandem ablaeuft der nebenberuflich als Freiberufler arbeitet?

Wie laeuft das ab wenn ich meinem Kunden eine Rechnung schreiben will? (Thema Umsattzsteuer)
Wie laeuft das ab wenn ich meinem Kunden in Luxemburg eine Rechnung schreiben will? (Auslandsnr?)

Wie ist das mit der Krankenkasse? Ich arbeite ja 40Std in meinem eigentlichen Beruf und mache hier auch 80% meines Gelds.

Muss ich jeden Monat dem Finanzamt etwas melden?

Vielen Dank im Voraus.
wolfman
wolfman

Re: Angestellter und nebenberuflich IT-Consultant

Beitragvon 4founders am 31.07.2011, 08:44

wolfman hat geschrieben:Ich weiss dass ich eine neue Steuernummer beim Finanzamt beantragen muss, viel mehr aber auch nicht, da mich die ganzen Eintraege sowie Artikel immer mehr verwirrt haben.

Kann mir jemand sagen wie das in der Praxis bei jemandem ablaeuft der nebenberuflich als Freiberufler arbeitet?