Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und Schüler aus Niedersachsen. Momentan besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums und werde wohl im Sommer 2012 mein Abitur machen.
Ich möchte nun als Texter arbeiten, um mir ein bisschen Geld nebenbei dazuzuverdienen. Dabei habe ich bereits Auftraggeber, die mir unregelmäßig Aufträge geben, wonach ich Texte schreibe und dafür ganz unterschiedliche Summen bekomme. Das können im Monat ohne weiteres über 400 Euro werden.
Nun ist, zumindest für mich, die Situation etwas verfahren: Ich soll für Kunden Rechnungen ausstellen, mit Steuernummer und allem. Eine Steuernummer habe ich noch, die entstammt einem Ferienjob vor mehreren Jahren. Die Frage ist, ob ich diese Steuernummer nutzen kann, oder eine neue beantragen muss. Muss ich mich dann beim Finanzamt außerdem als freiberuflich melden? Oder ein Gewerbe beantragen? Und wie ist das mit dem Geld, was ist, wenn ich über 400 Euro, eventuell mal über 800 Euro verdienen kann?
Ich bin wirklich total überfordert. Diese ganze Bürokratie hier, man will sich doch nur ein wenig auf eigene Beine stellen und versuchen, seine Talente oder Hobbies zu ein wenig Geld nebenbei zu machen... Aber naja, muss man dann mit klarkommen...
Ich hoffe, mir kann hier eine umfassende Antwort gegeben werden. Leider habe ich wirklich keine Ahnung davon und stehe nun ein wenig hilflos da.
Vielen Dank so schon einmal,
babing