von skyhound am 18.06.2007, 09:37
Hallo Arora,
Sie haben ja zwei Fragen-Beiträge eingestellt. Der Einfachheit halber schreibe ich meine Sicht zu beiden hier und darf mit Ihrer Frage zu den beiden genannten Systemen beginnen:
Die beiden Systeme sind - vorsichtig ausgedrückt und soweit ich das beim Überfliegen derer Webseiten erkennen konnte - in ihrem Geschäftsfeld ziemlich unterschiedlich. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide Dienstleistungen anbieten.
Entscheidend für den Sprung in die Selbstständigkeit ist aber meiner Ansicht nach, dass Sie sich absolut sicher sind, was Sie Ihren künftigen Kunden anbieten wollen. Eine erfolgreiche Selbstständigkeit setzt voraus, dass Sie für Ihre Idee, Ihren Produktbereich, Ihre Dienstleistung "brennen", d.h. sich mit Ihrem Herzblut für Ihr Geschäftsfeld engagieren.
Nur so können und werden Sie erfolgreich sein - nicht nur, aber auch und gerade mit einem Franchise-System.
Denn Franchising ist mit Sicherheit kein System zum "Mal-probieren". Franchising ist grundsätzlich mit nicht zu unterschätzenden Investitionen, vor allem aber laufenden Kosten verbunden. Der wirtschaftliche "Break-even" ist - allen Musterbeispielen und -berechnungen der Franchisegeber zum Trotz - oft erst nach etlichen Jahren, bei manchen Großanbietern wie z.B. zwei Hamburger-Ketten erst nach mehr als 10 Jahren, erreicht.
Um an dieser Stelle möglichen Protesten vorzugreifen: Franchising funktioniert grundsätzlich schon. Die entscheidenden Fragen, die sich jede/r Interessent/in nur selbst beantworten kann, sind aber:
1. Bin ich wirklich und ehrlich bereit, diese Belastungen auf mich zu nehmen?
2. Habe ich ausreichende wirtschaftliche Reserven, die ersten Monate oder Jahre ohne reales Einkommen aus dem neuen Geschäft zu überstehen, ohne mich unverhältnismäßig weit von meinem persönlich unabdingbaren Lebensstandard zu entfernen?
3. Bin ich wirklich bereit, alle zu den Anfangskosten des Franchising zusätzlichen Kosten zu übernehmen?
Gerade Letzteres ist - wenn die Bereitschaft, Einsicht in deren Notwendigkeit etc. fehlt - in vielen Fällen die auslösende Ursache für vorzeitiges Scheitern.
Und genau an diesem Punkt schließt sich der Kreis zu meiner Eingangs-Aussage. Nur wenn Sie für Ihre Sache "brennen", haben Sie eine echte Chance - die objektiven Entscheidungskriterien positiv beantwortet vorausgesetzt.
Langer Rede kurzer (Frage-) Sinn: Wo liegt Ihre originäre Motivation zur Selbstständigkeit? Nicht umsonst existiert der - zugegeben etwas platte - Spruch: Selbstständig = selbst und ständig.
Und bei aller grundsätzlich positiven Einstellung zum Franchising sollten Sie einen Aspekt immer im Hinterkopf behalten: Franchising liefert zwar grundsätzlich ein nachgewiesen funktionierendes Geschäftskonzept, aber ebenso grundsätzlich nicht dessen Umsetzung mit Ihnen und an Ihrem Ort.
Also sollten Sie zunächst sehr gewissenhaft und vor allem unvoreingenommen den lokalen/regionalen Markt und den angedachten Standort analysieren und bewerten (lassen), bevor Sie den Schritt in die Selbstständigkeit via Franchising wagen.
Gruß mit Wunsch zum Erfolg
skyhound