Selbständig neben dem Studium

Selbständig neben dem Studium

Beitragvon Stefanie86 am 08.11.2010, 16:19

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich und ein Partner haben eine geschäftsidee im industriellen Dienstleistungsbereich.

Jedoch sind wir Studenten und da es unsere Idee zulässt, würden wir das ganze gerne erstmal nebenher
anlaufen lassen.

Zum Einstieg ist auch nicht viel Cash nötig, jedoch haben Studenten generell wenig Geld.

Das Arbeitsamt will von mir nichts wissen da müsste ich mich erst nach dem Studium Arbeitslos melden (und für kompetent halte ich die sowieos nicht).

Gibt es vielleicht diverse Förderprogramme, speziell für Personen die es erstmal nebenher versuchen wollen?
Oder Beratungsstellen die nicht gleich Unsummen kosten?

Ich bedanke mich schonla im Vorraus für eure Hilfe.
Stefanie86

Re: Selbständig neben dem Studium

Beitragvon Ulrich am 08.11.2010, 17:41

Ulrich

Beitragvon gruendungsberater24 am 09.11.2010, 08:48

Eine Beratungsstelle, die erst einmal nicht viel kostet, ist die IHK. Wofür braucht Ihr denn die Fördermittel und wieviel soll es sein?

Viele Grüße

Michael Köhler
gruendungsberater24

Beitragvon Stefanie86 am 09.11.2010, 19:08

Viel müsste es nicht sein!

eigene Räumlichkeiten sind vorhanden, also fehlt nur die einrichtung speziell die elektrogeräte....

Und eben die Kosten für die Erstellung einer professionellen Homepage sowie Firmenlogo.

Von Krediten will ich erstmal Astand halten,
denn diese würde ich erst in erwägung ziehen um die ersten 2 laufenden monate zu überbrücken wenn es darum geht etwas vorzufinanzieren....quasi als ass im ärmel.

Lg Stefanie
Stefanie86

Beitragvon gruendungsberater24 am 10.11.2010, 08:51

Hallo Stefanie,

das Problem bei nicht rückzahlbaren Zuschüssen und Eurer Idee ist einfach folgendes: Um an nicht rückzahlbare Zuschüsse zu kommen, müsste mindestens einer von Euch arbeitslos sein UND eine Selbständigkeit in Vollzeit planen. Für nebenberufliche Gründungen bleiben im Bereich Betriebsmittelfinanzierungen nur die Kreditlösungen. Und auch hier sehe ich nicht "das ASS im Ärmel", weil der Kredit ja auch erst mal genehmigt werden muss. Und das ist für zwei Studenten, die im Nebenberuf starten nicht einfach. Voraussetzung für einen Kredit ist nämlich die entsprechende Bonität und die guten Erfolgsaussichten zur Rückzahlung. Da wird die Bank erst mal richtig vorsichtig sein, weil ihr als Nebenberufler bekanntlich nicht alle Zeit und Energie in das Projekt investiert und somit nur mäßige Umsätze zu erwarten sind. Und wenn die dann noch ausbleiben...

Die Bank geht immer vom schlechtesten Szenario aus... und als nebenberufliche Gründer aus dem Studium siehts mit Krediten einfach mau aus.

Was mir noch einfallen würde wären Eltern, Freunde, Bekannte, denen Ihr Euer Konzept vorstellen könnt und die Ihr vielleicht zu einer Art "Stillen Beteiligung" bewegen könnt. Und die schlagen Euch normalerweise auch nicht gleich den Kopf ab, wenns mal einen Monat nicht so läuft. Die Bank schon...

Viele Grüße

Michael Köhler
gruendungsberater24

Beitragvon Stefanie86 am 10.11.2010, 15:55

eine kredit zu bekommen über 10 000e dürfte für mich kein problem sein.

nur will ich mich damit nicht unter druck setzen, das wäre wirklich das ass im ärmel...

ich finde es ungerecht, dass man als arbeitsloser nichtstuer mehr bekommt als ein student der alles dafür tut beruflich voranzukommen...

damit treibt der staat doch die faulheit auf die weide.

Bafög bekomm ich auch keines...dann bleibt wohl nur die lösung es selbst zu finanzieren. :(

Schade drum.
Stefanie86

Beitragvon Reichelmann am 17.01.2011, 17:39

Hallo Stefanie,

Ihr letzter Beitrag liegt zwar schon etwa 2 Monate zurück, dennoch möchte ich Ihnen noch folgenden Ratschlag bezüglich einer möglichen Förderung Ihrer Existenzgründung als Studentin mit auf den Weg geben:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat extra für Studenten das Förderprogramm "EXIST" auf die Beine gestellt. Hierbei werden unter anderem Studenten mit Stipendien, Zuschüssen für Sachausgaben und Coachingleistungen unterstützt.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.exist.de/exist-gruenderstipendium/index.php

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Existenzgründung!

Viele Grüße

Nico Reichelmann (Dipl.-Kfm.)
Betriebswirtschaftliches Institut für Existenzgründer (BIE)
Reichelmann

Beitragvon Riotri am 28.01.2011, 15:16

Die Universitäten und Fachhochschulen werden jetzt auch immer mehr Ansprechpartner für die Studenten. Und die ersten Fachhochschulen beginnen nun Start-Ups von Studenten hier selbst zu fördern. Teilweise mit der Übernahme einer professionellen Beratung etc.
Es kann sich also durchaus lohnen auch mal einen Professor anzusprechen um Kontakte zu knüpfen. Durchaus auch zu ehemaligen Studenten, die sich erst vor kurzem Selbstständig gemacht haben. Mit einer vernünftigen Idee kann man so auch neben den staatlichen Förderprogrammen auf sehr lukrative Angebote stoßen, ohne den klassischen Weg zu gehen und sich per Kredit erst einmal bei der Bank beliebt zu machen.
Riotri

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching