Nebengewerbe, Zuschüsse?

Nebengewerbe, Zuschüsse?

Beitragvon oVeD am 07.11.2011, 12:45

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo liebe Community,

ich habe vor für mein Internet Startup ein Gewerbe anzumelden. Mit dem Projekt haben wir große Erfolgsaussichten, da es so etwas wie wir derzeit umsetzen kein 2. mal gibt. Was genau möchte ich nicht sagen, jedoch ist es kein Online-Shop sondern wird eine News-Seite mit Community. Unsere Homepage wird derzeit von Programmierern umgesetzt und im Moment sind wir schon sehr weit und machen derzeit die letzten Feinschliffe.

Da ich derzeit Berufstätig bin, ich mache ein Praktikum in einer Internet-Agentur, wollte ich Fragen ob ich das Gewerbe nebenbei laufen lassen kann (ja, ist möglich) und mir Zuschüsse zustehen? Ich wäre auch nicht abgeneigt einen Kredit aufzunehmen, da die Erfolgsaussichten wie gesagt sehr groß sind, jedoch werde ich ja nicht ohne Weiteres einfach einen Kredit bekommen.

Nun meine Frage: Stehen mir Zuschüsse durch oder/und gibt es eine Möglichkeit an Kredite zu kommen mit nicht so hohem %-Satz? Zu beachten ist, dass ich der Bank keine Sicherheiten bieten kann außer halt dem Business-Plan der zuversichtlich klingt.

Vielen Dank!
oVeD

Re: Nebengewerbe, Zuschüsse?

Beitragvon riedexco am 08.11.2011, 02:29

Hallo,

Begeisterung und Überzeugung sind bei einer Existenzgründung wichtig. Gegenüber einer Bank sollte man jedoch etwas zurückhaltend sein in Bezug auf "Einmaligkeit, Konkurrenzlos usw". Das sagt fast jeder IT-Gründer.

Jetzt zu Ihren konkreten Fragen:
Vor allem sind zinsgünstige Förderkredite möglich, z.B. KfW-Startgeld derzeit knapp 4% mit 10 Jarhen Laufzeit und 2 tilgungsfreien Jahren. Sie können jedoch nicht direkt zur KfW, sondern müssen zuerst eine Geschäftsbank überzeugen.
Als Zuschuss gibt es "nur" den Gründugungszuschuss bei ALG1-Empfängern, der ist jedoch aktuell in der politischen Diskussion. Die geht jedoch auf jeden Fall nur bei einem Vollerwerb.
KfW-Darlehen sind auch bei nebenberuflicher Gründung möglich, wenn die Absicht besteht in den nächsten 3 Jahren in Vollerwerb umzuwandeln.
Thema Sicherheiten: es kommt natürlich auch auf die Betragshöhe an. Bis ca. 50.000 € sind Sicherheiten nicht unbedingt notwendig. Es macht sich jedoch nicht besonders gut, wenn man mit 0 € Eigenkapital ankommt. Mit "einigen" Euro, ev. von er Verwandtschaft steigen die Chancen deutlich.

Der Businessplan muss natürlich perkfekt sein. Vor allem der Zahlenteil muss plausibel und realisitisch sein. Lieber jemand darüber schauen lassen, der sich damit auskennt.
Auf ein Bankgespräch sollten Sie sich vorbereiten. I.d.R. ist die Geschäftsbank zu "knacken" das größere Problem, als die KfW.

Ich hoffe, dass ich etwas beitragen konnte.

Wolfgang Riedel - RIEDEXCO
riedexco

Beitragvon oVeD am 08.11.2011, 09:56

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie haben mir schon sehr viel geholfen, nun habe ich noch eine Frage: Wie viel Eigenkapital während grob überschlagen von Nöten um einen Kredit über 25.000 Euro aufzunehmen? Kann man so schlecht sagen ich weiß, jedoch nur mal grob, damit ich die Richtung kenne.

Viele Grüße
oVeD

Beitragvon garbs am 12.11.2011, 18:29

Mein Vorschlag: 20% EK und bankübliche Sicherheiten über 200%
Falls die materiellen Sicherheiten nicht ausreichend sind gehen auch Bürgschaften.

Versuchs doch mal mit Microlending, also speziellen Mikrokrediten. Mehr zum Thema findest du u.a. hier: Mikrokredite? Kennt das schon einer? - foerderland-Forum
garbs

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching