KfW Startgeld beantragt,..und nun heißt es warten...warten..

KfW Startgeld beantragt,..und nun heißt es warten...warten..

Beitragvon estero am 04.03.2010, 11:58

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo
Mein Mann und ich haben am Mittwoch den 17. Febr. unseren Unternehmensplan bei unserer Hausbank eingeliefert, sodas unser Berater diesen Plan zur KfW schicken kann zur beantragung des KfW Startgelds.
Unser Berater bei der Bank hat den Plan erst zur NRW Bank nach Münster geschickt, die haben sich den Plan noch am gleichen Tag angeschaut und dann weitergeleitet nach Frankfurt zur KfW Bank.
Am Montag den 22. Febr. hat dann unser Bankberater eine Bestätigung von der KfW erhalten das sie den Unternehmensplan erhalten haben.
Seit dem haben wir absolut nichts mehr gehört.
Wie lange kann das in der Regel dauert ? Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ???
Das warten macht uns total verrückt :roll: :evil:
estero

Re: KfW Startgeld beantragt,..und nun heißt es warten...warten..

Beitragvon mgb-consulting am 04.03.2010, 12:46

Hallo ...

Banken können den Antrag an die KfW Online stellen und senden den Businessplan dann per Post nach, dies dauert im Regelfall nicht länger als 10 Tage.

Warum Ihre Hausbank den Antrag zunächst an die NRW-Bank geschickt hat ist mir nicht klar, denn die NRW-Bank ist die Investitionsbank des Landes NRW und hat eigentlich nichts mit der KfW und dem Startgeld zu tun.

Aus eigenen Erfahrungen heraus vermute ich einmal, dass der Berater nicht sicher war, wem er den Antrag zusenden soll und dann hat er ihn einfach mal der NRW-Bank zugeschickt. Diese wiederum hat festgestellt, dass sie für das Startgeld nicht zuständig ist und hat den Antrag freundlicherweise an die KfW weitergeleitet.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon estero am 04.03.2010, 13:14

ohh man, wenn unser Bankberater da mal alles richtig gemacht hat. :roll: ...
Was denken Sie, es ist mittlerweile ja schon länger als 10 Tage her, soll ich den Bankberater mal anrufen und fragen ob er schon was gehört hat ? Oder wirkt sich das eher negativ aus ??
estero

Beitragvon mgb-consulting am 04.03.2010, 13:22

Hallo ...

ich würde nicht bei der Bank anrufen, sondern bei der KfW direkt, mir die Bearbeitungsnummer geben lassen und mich dort nach dem Sachstand erkundigen.

Die KfW bekommt solche Anrufe täglich und kennt die Problematik.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon estero am 04.03.2010, 13:54

Habe grad die KfW angerufen. Also das es erst zur NRW Bank geht ist schon richtig. Die Dame meinte, es ist normalerweise nicht so das die Kunden selber die Kfw Bank anrufen sondern das alles über den Bankberater läuft.
Auf jeden Fall konnte sie mir nur sagen das unser Businessplan eingeganen ist, aber noch nicht fertig bearbeitet wurde....... :evil:
aaahhh was soll ich da denn jetzt mit anfangen ??
estero

Beitragvon Ahanit am 04.03.2010, 19:11

Auch hier noch mal die Info die ich bekommen habe: KFW bearbeitung dauert in der Regel etwa 2 Monate!!!
Ahanit

Beitragvon Jaquemot am 11.04.2010, 23:48

Dieser Aussage kann ich aus eigener Erfahrung klar widersprechen. Die Laufzeit beim Startgeld beträgt derzeit etwa 4 Wochen, nachdem die Hausbank den Antrag an die KfW weitergeleitet hat. Vermutlich ist jetzt schon ein Bescheid aus Berlin da. FAlls also Estero noch mal hier einloggt, würde mich ein Feedback dazu interessieren.
Jaquemot

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching