Gründungszuschuss sichern?

Gründungszuschuss sichern?

Beitragvon Bernd410 am 12.01.2011, 10:11

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Zusammen,

ich bin bis 30.06.2011 befristet beschäftigt. Ich möchte mich als Immobilienmakler selbstständig machen und damit auch so schnell wie möglich beginnen.

Mir wurde gesagt, dass ich darauf achten muss, dass ich mein Gewerbe bis zum 30.06.2011 erstmal nur als Nebengewerbe (was es ja auch ist) anmelde und es dann sobald ich Arbeitslos werde in ein Hauptgewerbe umwandele um den Gründungszuschuss zu erhalten.

Ist dies richtig?
Welche weiteren Schritte wären wichtig und gibt es irgendwelche Einschränkungen?

VIELEN DANK im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Bernd
Bernd410

Re: Gründungszuschuss sichern?

Beitragvon mgb-consulting am 12.01.2011, 11:06

Hallo ...

zwischen Beginn der Arbeitslosigkeit und der Anmeldung des Gewerbes als Vollexistenz muss mindestens ein Tag des Leistungsbetzugs liegen, ist dies nicht der Fall, dann sind die Antragsvoraussetzungen für den Gründungszuschuss nicht gegeben.

Ansonsten muss ein Businessplan geschrieben werden aus dem Machbarkeit und Tragfähigkeit des Vorhabens hervorgehen, eine Stellungnahme der "fachkundigen Stelle" eingeholt werden, die die Machbarkeit und Tragfähigkeit des Businessplans bestätigt und dann kann es losgehen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Bernd410 am 12.01.2011, 19:17

Danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es speziell darum, ob ich jetzt schon meine selbstständige Nebentätigkeit aufnehmen kann ohne den Förderungsanspruch zu verlieren?

Gruß
Bernd
Bernd410

Beitragvon Phaser am 13.01.2011, 15:09

Ja Sie können Ihre Nebentätigkeit aufnehmen.

Aber bitte berücksichtigen Sie die 15 Stundengrenze und die Hinzuverdienstgrenze ohne Anrechnung.

Sonst Viel Erfolg bei der Gründung
Phaser

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching