Gewerbe übernehmen

Gewerbe übernehmen

Beitragvon Straicher am 25.09.2010, 20:28

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

jemand hat ein bestehendes Gewerbe, also eine Firma, und möchte diese nicht weiterführen. Kann ich nun einfach ein neues Gewerbe anmelden und diese Firma sozusagen "übernehmen"?

D. h. er meldet sein Gewerbe ab und ich das gleich Gewerbe an. Räumlichkeiten usw. bestehen nicht, alles wird vom HomeOffice gemacht. Sprich, es würden sozusagen "nur" die Kunden und die Dienstleistungen übernommen.

Geht das so einfach? Und kann man Fördergelder trotzdem bekommen?

vg
Straicher

Re: Gewerbe übernehmen

Beitragvon garbs am 26.09.2010, 14:13

Also, grundsätzlich kannst du ein neues Gewerbe anmelden und die gleiche Dienstleistung anbieten. Wenn du nun aufgrund deiner Überzeugungskraft die Kunden von dem "scheidenden" Unternehmen abwerben kannst, kannst du einen Schampus aufmachen und auf deinen Erfolg anstossen.

Damit hast du in keinem Fall eine Nachfolge angetreten und damit möglicherweise verbundene Risiken oder Verpflichtungen übernommen.

Alles weitere ist möglicherweise von einem StB deines Vertrauens zu prüfen.

Selbstverständlich kannst du Fördergelder (u.a. GZ - soweit du berechtigt bist) auch beantragen.

Das hört sich auf den ersten Blick wie ein gemachtes Nest an. Ich drücke die Daumen, dass das klappt! :wink:
garbs

Beitragvon Straicher am 26.09.2010, 14:17

Hallo,

das hört sich ja sehr gut an.

Hast du vielleicht ein paar Tipps bzgl. Fördergelder? Ich möchte das vorerst als Nebengewerbe laufen lassen, da ich z. Z. noch im Angestelltenverhältnis bin. Alles läuft vom Homeoffice.
Straicher

Beitragvon garbs am 26.09.2010, 16:39

Es wird eine Nebenbei-Gründung und du hast ein gesichertes Einkommen. Somit bist du nicht GZ-Berechtigt (s.o.)

Falls du Kapital zu günstigen Konditionen brauchst, ist das KfW Startgeld einen Blick wert.

Guckst du hier:
KfW StartGeld - Lexikon Förderung

und hier:
Startgeld Förderprogramme KfW Bank

Falls du mit weniger Geld auskommst, ist das auch einen Blick wert:
KfW Mikro-Darlehen - Lexikon Förderung
garbs

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching