Freiwillige Arbeitslosenversicherung: Lohnt sich das?

Freiwillige Arbeitslosenversicherung: Lohnt sich das?

Beitragvon MarkusG am 08.07.2010, 13:04

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,
ich weiß, die Antwort auf diese Frage ist sehr individuell zu beantworten.
Mir geht es dabei insbesondere um die Höhe des Arbeitslosengeldes im Versicherungsfall. Da ich Familienvater und Alleinverdiener bin, habe ich das Gefühl, das die 1200 Euro mir sowieso nicht weiterhelfen würden.
Ich würde eine Arbeitslosigkeit nicht bewußt herbeiführen oder aussitzen, würde natürlich alles tun, um wieder zu Arbeit zu kommen, aber wenn die Situation doch eintreten sollte, dann wäre ja vielleicht bei mir mit mehreren Kindern Hartz IV höher.
Wenn das so wäre würde sich doch solch eine Versicherung für mich nicht lohnen. Oder übersehe ich da irgendwas?

Markus
MarkusG

Re: Freiwillige Arbeitslosenversicherung: Lohnt sich das?

Beitragvon Jaquemot am 09.07.2010, 09:38

Wirtschaftlich gesehen haben Sie richtig gerechnet. Allerding bemisst sich der neu entstehende Anspruch auf ALG 1 nicht nach dem heutigen Anspruch, sondern wird dann nach einer anderen fiktiven Bemessungsgrundlage errechnet. Die Höhe dieses fiktiven Arbeitsentgelts ist unter anderem von der Beschäftigung abhängig, auf die sich die Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit für den Arbeitslosen richten. Sofern also mit der Selbständigkeit eine weitere Qualifizierung für besser bezahlte Arbeiten verbunden war, in die dann später vermittelt werden kann, macht vielleicht auch die freiwillige Weiterversicherung einen Sinn.
Jaquemot

Re: Freiwillige Arbeitslosenversicherung: Lohnt sich das?

Beitragvon karatekid am 13.09.2010, 14:02

Ich denke schon.
karatekid

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching