Firmenübernahme

Firmenübernahme

Beitragvon Regis am 15.12.2010, 19:57

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,
ich möchte wegen Streitigkeiten unter den Gesellschafter meinen Partnern die Übernahme anbieten!
Die Firma besteht seit 17 Jahren und laüft gut. Die Bilanzen sind trotz der beiden letzten schwierigeren Jahre sehr gut.
Eine Übernahme könnte bis zu 500000.-€ kosten. Die Bertiebswirtschaftlichen Zahlen zeigen, dass man solch einen Kredit aus dem laufendem Geschäft gut schultern könnte!
Schon allein wegen der eingesparten Gewinnausschüttungen an die jetzigen Mitgesellschafter.
Besteht die Chance für solch eine Konstellation Landesbürgschaften zur Existenzsicherung zu bekommen?
Regis

Re: Firmenübernahme

Beitragvon mgb-consulting am 16.12.2010, 11:33

Hallo ...

das ist eine Glaskugel Frage, die man weder mit Ja noch mit Nein beantworten kann!

Es muss eine Planung erstellt werden, aus der hervorgeht, wie die verbleibenden Gesellschafter das aufzunehmende Darlehen, aus den Erträgen des Unternehmens tilgen können.

Da dieses Darlehen nicht unmittelbar in den Geschäftsbetrieb des Unternehmens fliesst, sondern "nur" zur "Versilberung" eines Firmenanteils dient, werden die Mitgesellschafter einen erheblichen Anteil an eigener Haftung mit einbringen müssen, denn hier wird ja nicht nur Substanz, sondern auch zukünftiger Ertrag veräußert.

Wenn sich die Mitgesellschafter einem Erwerb der Anteile verweigern, dann müßte darüber nachgedacht werden, einen Treuhänder mit der Verwaltung der Anteile zu beauftragen, der sich regelmäßig von den Mitgesellschaftern berichten lässt.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Re: Firmenübernahme

Beitragvon cercado am 17.12.2010, 08:59

Hallo Regis,

deine eigentliche Frage beantwortet. Nein, es besteht in meinen Augen keine Möglichkeit eine Landesbürgschaft zu bekommen, warum auch? Warum sollte das Land Euch bei einer Verkaufstransaktion, die auf privatrechtlicher Ebene (quasi Unternehmensverkauf von Privat an Privat) absichern und vor allem, was wäre der Sicherungsfall?

Ich kenne zahlreiche solcher Transaktionen und wenn Ihr tatsächlich über eine freundliche Übernahme durch Mitgesellschafter nachdenkt, dann sollte Ihr den Blick in die Zukunft schweifen lassen...dh. einen Businessplan erstellen, der Euer Geschäft auf 5 Jahre betrachtet.

Das hat den Vorteil, daß Du auch ein Gefühl bekommst, wie ein Kaufpreis aussehen kann...ich vermute die 500.000 sind der Gewinn mit etwas multipliziert...oder auch nur eine von Dir geschätzte Größe. Aus Sicht der Käufer fragt sich dann natürlich jeder, ob dieser Kaufpreis gerechtfertigt ist und da kann man in einer Businessplanung recht gut ablesen, ob die Zahlen heute auch in der Zukunft relevant sind. Sind die Zahlen gut und machbar, kann daraus auch ein Finanzierungsplan und verschiedene Tilgungsmöglichkeiten errechnet werden.

Wenn DU noch weiteres zu Kaufpreisbestimmungen wissen möchte, schreibe mir bitte ein Boardmail.

Danke,

cercado
cercado

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching