Re: Firmenübernahme
von cercado am 17.12.2010, 08:59
Hallo Regis,
deine eigentliche Frage beantwortet. Nein, es besteht in meinen Augen keine Möglichkeit eine Landesbürgschaft zu bekommen, warum auch? Warum sollte das Land Euch bei einer Verkaufstransaktion, die auf privatrechtlicher Ebene (quasi Unternehmensverkauf von Privat an Privat) absichern und vor allem, was wäre der Sicherungsfall?
Ich kenne zahlreiche solcher Transaktionen und wenn Ihr tatsächlich über eine freundliche Übernahme durch Mitgesellschafter nachdenkt, dann sollte Ihr den Blick in die Zukunft schweifen lassen...dh. einen Businessplan erstellen, der Euer Geschäft auf 5 Jahre betrachtet.
Das hat den Vorteil, daß Du auch ein Gefühl bekommst, wie ein Kaufpreis aussehen kann...ich vermute die 500.000 sind der Gewinn mit etwas multipliziert...oder auch nur eine von Dir geschätzte Größe. Aus Sicht der Käufer fragt sich dann natürlich jeder, ob dieser Kaufpreis gerechtfertigt ist und da kann man in einer Businessplanung recht gut ablesen, ob die Zahlen heute auch in der Zukunft relevant sind. Sind die Zahlen gut und machbar, kann daraus auch ein Finanzierungsplan und verschiedene Tilgungsmöglichkeiten errechnet werden.
Wenn DU noch weiteres zu Kaufpreisbestimmungen wissen möchte, schreibe mir bitte ein Boardmail.
Danke,
cercado