Business Plan Software zu empfehlen ?

Business Plan Software zu empfehlen ?

Beitragvon Sales-Consultant am 05.12.2010, 18:01

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo :)

Ich habe eine Banksausbildung und bin aber seit über 10 Jahren allgmein im Vetrieb tätig. Überwiegend im Einzelhandel auch als Shopleiter etc..
Jetzt hab ich Gründungszuschuss beantragt für meine kommende Selbständigkeit. Die sieht kurz beschrieben so aus:

-kein Kapitaleinsatz meinerseits
-durchschnittlich 2 Auftraggeber gleichzeitig

Im Gewerbeschein steht dann: Vetrieb, Merchandising, Promotion

Jetzt meine Frage: Hat jemand hier Erfahrung mit Business PLan Software ?
HIer auf der Startseite wird eine angeboten für 20,- euro.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob das Sinn macht so eine Software bei meiner Kurzbeschreibung ?

Denn ich kann ja erst zur Fachkundigen Stelle gehen, wenn der Businessplan fertig ist. Oder gibts auch eine Beratungsstelle die VORHER über den Businessplan schaut ??

Danke und Gruss
Sales-Consultant

Re: Business Plan Software zu empfehlen ?

Beitragvon Jaquemot am 05.12.2010, 22:55

Ich rate dringend zum Kontakt mit einem Gründungsberater, denn jede Software, die ich als Berater bisher kennen gelernt habe, war ihr Geld nicht wert. Meist sind diese Produkte zu allgemein, um den besonderen Makrt- u./o. Wettbewerbsvorteilen des Einzelfalls gerecht werden zu können. Und genau davon lebt ein Plan, der bei der Bank Bestand haben soll. Und genau darin besteht die Arbeit eines guten Beraters, genau diese Punkte effizient zu formulieren und auch die künftige Erfolgsaussicht darstellen und bestätigen zu können.
Ein verständiger Berater wird vielleicht auch schon die fachkundige Stellungnahme machen, bevor ein Beratungsauftrag erteilt wurde.
Jaquemot

Beitragvon Sales-Consultant am 06.12.2010, 01:13

Ok, dann ist das der Weg. Danke..

Dann finde ich morgen mal den Berater.
Oder ist hier ein Berater aus Hamburg im Forum ? :-)
Sales-Consultant

Beitragvon ebi am 10.12.2010, 09:57

Muss der aus Hamburg sein? Oder ist Ihnen mit einem Schema für den Businessplan gedient?
ebi

Beitragvon inline am 11.12.2010, 19:16

Ich finde folgende Seite ist dazu sehr informativ:
http://www.existenzgruender.de/checklis ... /index.php

Zumindest ist die Struktur zur Gliederung des Businessplan recht umfangreich.

Muss man eigentlich zwingend sofort einen Gründerberater aufsuchen?
Ich möche den Plan eigentlich selber schreiben (habe auch schon die Skizze bzw. das Kernkonzept) Für für den Rentabilitätsplan und insbesondere bez. der steuerrechtlichen Fragen, werde ich einen Steuerberater hinzuziehen.
Ich denke das müsste reichen.

ok. ansonten hätte ich auch einen Unternhmensberater, der weiter dran feilt und ggf. mit zum Bankgespräch kommt. Dieser darf aber nach eigener Auskunft wieder nichts zum Steuerrecht sagen. (das dürfen wohl nur die Steuerberater selbst.) Es ist schon alles recht kompliziert.
inline

Beitragvon Jaquemot am 11.12.2010, 20:39

Da ich selber Gründungsberater bin, wäre meine Antwort natürlich gerne: "Ja, man MUSS einen Gründungsberater hinzuziehen." Aber nein, ich habe durchaus gute Päne gelesen, die ganz ohne fremde Hilfe erstellt wurden. (Wenngleich ich auch dort noch einige nützliche und weiterführende Fragen hatte.)
Allerdings macht auch die angesprochene Bastelanleitung des BMWi doch um so mehr deutlich, welchen Fragen man sich alles stellen sollte. Und da kann ich aus meiner Erfahrung heraus guten Gewissens sagen: Wer es allein versucht, ohne einen sachverständigen Menschen mindestens um Rat und Feedback zu fragen, der hat zu viele Fehlerquellen, die ein erfahrener Berater aufdecken und beseitigen könnte, was den Plan tatsächlich um einiges transparenter und weniger fragwürdig macht. (Nicht im Sinne von fragwürdig = dubios, sondern eher: dem Bänker werden weniger Fragen zum Verständnis durch den Kopf gehen beim Lesen.)
Jaquemot

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching