*Hilfe* Bin ich zu spät?

*Hilfe* Bin ich zu spät?

Beitragvon Scorpy am 02.01.2011, 12:22

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Tag zusammen,

ich bin im Augenblick noch arbeitslos und habe vor einigen Monaten mir den Antrag für die Förderung durch die Arbeitsagentur geholt.

So, morgen beginnt meine Selbstständigkeit.
Also muss ich ja morgen zum Arbeitsamt und mich von der Arbeitslosigkeit abmelden.

Mein Problem: Leider hat mich irgendwie die Zeit total überrollt. Daher habe ich meinen Businessplannoch nicht fertig und somit auch noch nicht meinen Antrag bei der Arbeitsagentur eingereicht.

Die Frage ist jetzt, kann ich dies noch nachholen? Wird die Förderung dann rückwirkend bezahlt oder habe ich jetzt ein Problem?

Danke für eure Hilfe...
Scorpy

Re: *Hilfe* Bin ich zu spät?

Beitragvon riedexco am 02.01.2011, 14:51

Die Agentur für Arbeit prüft und genehmigt den Antrag auf Gründungszuschuss, wenn alle Unterlagen vorliegen. Wenn kein Businessplan eingereicht wurde, dann gibt es auch nichts zu prüfen.
Die Unterlagen sind vor Beginn der Selbstständigkeit einzureichen, was nicht erfüllt ist.
Insofern ist das ein großes Problem und Eile ist geboten. Welche Branche soll es denn sein?
riedexco

Beitragvon mgb-consulting am 02.01.2011, 16:01

Hallo ...

vielleicht sollten Sie überlegen, morgen noch keine Gewerbe anzumelden und stattdessen schnellstens einen Businessplan schreiben oder schreiben lassen, um damit den Gründungszuschuss zu beantragen, vorausgesetzt die 90 Tage Restanspruch auf ALG-I existieren noch.

Unter Umständen wäre zu überlegen, ein Gewerbe als Nebentätigkeit anzumelden und der Arbeitsagentur mitzuteilen, dass Sie das Gewerbe erst testen und prüfen möchten, ob sich ein Vollzeiterwerb überhaupt lohnt.

Erst wenn sich dies herausstellt, was es ja wohl auch tut, beantragen Sie den Gründungszuschuss und melden hierzu das Gewerbe von Neben- auf Vollzeittätigkeit um.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Scorpy am 02.01.2011, 21:34

mgb-consulting hat geschrieben:Hallo ...

vielleicht sollten Sie überlegen, morgen noch keine Gewerbe anzumelden und stattdessen schnellstens einen Businessplan schreiben oder schreiben lassen, um damit den Gründungszuschuss zu beantragen, vorausgesetzt die 90 Tage Restanspruch auf ALG-I existieren noch.

Unter Umständen wäre zu überlegen, ein Gewerbe als Nebentätigkeit anzumelden und der Arbeitsagentur mitzuteilen, dass Sie das Gewerbe erst testen und prüfen möchten, ob sich ein Vollzeiterwerb überhaupt lohnt.

Erst wenn sich dies herausstellt, was es ja wohl auch tut, beantragen Sie den Gründungszuschuss und melden hierzu das Gewerbe von Neben- auf Vollzeittätigkeit um.

MfG
MGB-Consulting

Ja genau so seh ich es auch, ich will die Förderung auf keinen Fall verschenken. Wenn so etwas angeboten wird, wärew es ja dumm, es nicht in Anspruch zu nehmen.

Das Problem ist nur, als ich mir die Formulare zum Grundungszuschuss beim Amt geholt habe. Teilte mir meine Beraterin mit, dass ich auch den vor datiereten Gewerbeschein beilegen muss. Darum fängt so gesehen morgen mein Gewerbe an.

Leider bringt mein Buisnissplan mich zur Verzweiflung. Ich habe eigentlich alles im Kopf, alles was ich machen will, alle Strategien und Pläne. Doch irgendwie will es aus dem Kopf nicht in eine Worddokument :-(. Ich will alles möglichst perfekt und genau beschreiben....
Scorpy

Beitragvon mgb-consulting am 03.01.2011, 06:19

Hallo ...

ich verstehe das Problem nicht?

Sie müssen zeitgleich mit der Abgabe der Anträge das Gewerbe anmelden und dies durch Kopie der Gewerbeanmeldung nachweisen.

Es ist doch völlig ok, wenn Sie den Businessplan in den kommenden zwei Wochen schreiben und dann den Antrag mit diesem Businessplan stellen. Wenn Sie ihn selbst nicht schreiben können, dann müssen Sie ihn sich schreiben lassen, Berater gibt es doch genug, die das beherrschen.

Ich würde da nicht so schwarz sehen, einen vernünftigen Businessplan zu Papier zu bringen dauert maximal drei Tage.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu Fördermittel, Förderprogramme, Zuschüsse, Coaching