steuerberater sagt "keine Chance"

steuerberater sagt "keine Chance"

Beitragvon Ligitech am 21.07.2011, 16:40

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Tag

aufgrund meiner Planung mich aus meiner Nebentätigkeit selbstständig zu machen habe ich nun für das Jahr 2010 auf Bilanz umgestellt. Im Jahr 2009 hatte ich einen Firmengewinn (E/Ü) von 30.000€.
Das Jahr 2010 ist etwas schlechter mit nur 20.000€

Ich möchte mich nun aus der Nebentätigkeit vollselbstständig machen.
Dazu benötige ich Kapital von 300.000€ und kann 80.000€ Eigenpakital vorweisen.
Benötige also noch einen Kredit von runen 220.001€.

Ich habe ein paar Gründerkurse der IHK besucht.

Nun habe ich mit meinem Steuerberater gesprochen der noch keine Ahnung von meiner Planung und auch eigentlich von meinem Geschäft hat.

Er sagte aber dass er noch nie davon hörte dass man ohne Sicherheiten bei einer Summe von 300.000€ und einem Eigenkapital von 80.000€ einen Kredit bekommen würde.

Ich sagte dass es da doch die Förderprogramme der Landebanken, Bürgschaftsbanken und der KFW gäbe. Er sagte dass er das wisse aber dennoch sowas in der Form nicht darstellbar sei.

Mein Unternehmen hat eine netto Marge von aktuell 18%. Ich bin im Großhandel mit Produktionsteilen tätig die man für den Regal und Gerüstbau benötigt. Die Geschäfte laufen sehr gut.

Ich bin etwas ratlos. Überall liest man Haftungsfreistellungen usw. und nun bekomme ich von der Steuerberatungskanzlei gesagt dass das zwar auf dem Papier steht aber real bei denen nie umgesetzt wurde...

Kann man irgendwo nachlesen wie sich das nun verhällt?

Ligi
Ligitech

Re: steuerberater sagt "keine Chance"

Beitragvon mgb-consulting am 21.07.2011, 17:35

Hallo ...

man kann an dieser Stelle nicht viel zu der Ertragskraft des Unternehmens sagen, denn es wird sich ja vermutlich wesentlich stärker entwickeln, wenn Sie die Nebentätigkeit zum Haupterwerb machen.

Sie sollten sich einen Berater suchen, mit diesem eine vernünftige Planung auf die Beine stellen und dann zur Bank gehen und ein entsprechendes Darlehen beantragen.

Der StB hört sich da ein wenig hilflos an, sodass man hier keine Unterstützung erwarten kann!

Ein Eigenkapital von 80t€ ist ja schon eine Hausnummer und da sollte es, wenn das Geschäft eine ausreichende Ertragskraft bietet, kein Problem sein eine Finanzierung zu bekommen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon StB-Rissler am 28.07.2011, 19:45

Hallo,

also, leider muss ich hier meinem Berufskollegen widersprechen. Von vornherein zu sagen, das Darlehen sei nicht darstellbar, ist etwas voreilig. Wichtig ist, ob Sie mit Ihrem Geschäft in der Lage sind, den Kapitaldienst (Tilgung und Zins) ausreichend zu bedienen. Ist das gewährleistet, sollte eine Finanzierung (über z.B. ein KFW-Programm) grundsätzlich machbar sein.

Am Besten einen Businessplan mit Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung erstellen (aber bitte mit realistischen Angaben; mit überzogenen Wunschvorstellung schaden Sie sich letztendlich nur selbst). Damit zu dem Bankberater Ihres Vertrauens.

Wünsche viel Erfolg.
StB-Rissler

Beitragvon riedexco am 29.07.2011, 13:00

Ja, das ist ein relativ großer Betrag für eine Existenzgründung. Es wird bestimmt nicht leicht sein Banken davon zu überzeugen, was notwendig ist, denn nur über diese können Förderkredite beantragt werden.

Mit einem guten Businessplan und einer überzeugenden Präsentation ist dies jedoch nicht unmöglich. Als Ex-Firmenkunenbanker habe ich es schon erlebt, dass derartige Vorhaben finanziert wurden.

Freundlicher Gruss
Wolfgang Riedel
riedexco

• Anzeige

Zurück zu Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital