Hallo!
Ich möchte hier nun einmal meine - sehr positiven - Erfahrungen mit dem Mikrodarlehen niederschreiben.
Anfang des Jahres entschloss ich mich, eine eigene Naturheilpraxis zu eröffnen. Nun bin ich auch (noch) ALG II-Empfängerin und die ARGE hat und legt mir einen Stein nach dem anderen in den Weg. In einem Bankspiegel meiner Hausbank (GLS-Bank, Bochum) fand ich einen Artikel über die Mikrofinanzierung. So rief ich, erst etwas zögerlich, bei meiner Bank an und erkundigte mich, ob ich überhaupt eine Möglichkeit hätte. Es wurde mir viel Mut zugesprochen und sie verwiesen mich an Frau Nägele vom AN-Training (
http://www.an-training.de/). Nun habe ich mit ihr einige Gespräche geführt, einen Geschäftsplan erstellt...zugegeben, die Zahlen mit ihrer Hilfe...

und dann wurde ein Vertrag gefertigt. Es ging sehr reibungslos und schnell, nun habe ich meine Praxis und bin sehr glücklich, dass ich Frau Nägele kennen gelernt habe. Sie steht mir nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn die ARGE mal wieder meint, mich stoppen zu müssen, obwohl meine Praxis recht gut läuft.
Ich möchte nur sagen: Nicht unterkriegen lassen!!!!!
Vielleicht setzen Sie sich auch mal mit Frau Nägele in Verbindung, sie kann Ihnen sicherlich gut und vor allem kompetent weiter helfen!
Herzliche Grüße
Tamara Kirschbaum