KfW Kredit als Eigenkapital

KfW Kredit als Eigenkapital

Beitragvon DanielBLN1978 am 22.08.2011, 08:19

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo!

Seit langem befschäftige ich mich mit dem Thema Gründung in der Franchisewirtschaft.Bei den vielen KfW-Förderkrediten fällt häufig der Zusatz Nachrangdarlehen und EIgenkapitalwirkung.Meine Frage lautet: Wenn ich einen Franchisegeber habe der bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von c.a.300.000 Euro cirka 35.000 Euro Eigenkapital voraussetzt,kann ich mir das Eigenkapital über die KfW Bank (z.B. ERP Kapital für Gründung) finanzieren lassen?Natürlich müsste der Franchisegeber diese Vorgehensweise auch aktzeptieren.Allerdings spricht der sehr niedrige Zinssatz ,die ersten Jahre Tilgungsfreiheit und die lange Laufzeit dafür das der KfW Kredit die Gründung nicht belastet.Ich weiss nur das bei einem Immobilienvorhaben diese Vorgehensweise ok ist.Na da dann schon mal vielen Dank im Voraus.

Daniel
DanielBLN1978

Re: KfW Kredit als Eigenkapital

Beitragvon garbs am 22.08.2011, 19:55

Wie du schon richtig vermutet hast, ist das tatsächlich abhängig von Franchisegeber. Entsprechend deiner Bonität und den vorhandenen Sicherheiten kannst du i.d.R. alles zu 100% fremdfinanzieren, auch eine Existenzgründung. Ich vermute mal, mit Eigenkapital sind "eigene Mittel" gemeint. :wink:
garbs

Beitragvon CrystalClear am 23.08.2011, 17:41

Die KfW vergibt u.a. Nachrangdarlehen mit Eigenkapitalcharakter. Diese setzen allerdings einen Mindestanteil an Eigenkapital voraus, so.z.B. das ERP-Kapital für Gründung, das einen Mindestanteil je nach Region (Ost 10%, West 15%) voraussetzt, was eine Vollfinanzierung ausschließt.

Ich würde eher empfehlen, z.B. das KfW-Startgeld einzusetzen, was auch bis zu 2 Jahren tilgungsfrei gestellt werden kann. Zum Teil haben die regionalen Förderbanken (z.B. http://www.ibb.de) noch attraktivere Programme (z.B. Berlin Start). Das Franchisekonzept muss allerdings belastbar sein, die werden von Banken und Fördergebern unterschiedlich beurteilt und je nach Konzept ist die Lage (Handel) natürlich entscheidend.

Der Franchisegeber sollte in jedem Fall zustimmen, da sich aus der Finanzierung Forderungen ergeben, die in die Planung einfliessen müssen.
CrystalClear

Beitragvon DanielBLN1978 am 25.08.2011, 08:01

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Bei der Ibb habe ich mich mal etwas schlau gemacht.Mein Standort würde allerdings eher in Sachsen eröffnet werden.Da gibt es doch sicher auch eine Förderbank.Den in Frage kommenden Franchisegeber habe ich diesbezüglich auch angeschrieben.Wäre ja super wenn eine Gründung auch ohne eine fünfstellige Summe auf dem eigenen Konto möglich ist.
DanielBLN1978

Beitragvon Rank31 am 26.08.2011, 14:51

Auch ich würde das startgeld empfehlen - Du kannst bis zu 100.000 Euro erhalten und musst dabei nur einen günstigen Zinssatz tragen. Dieses Geld könntest Du zur Anschaffung von Betriebsmitteln einsetzen...
Rank31

• Anzeige

Zurück zu Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital