idee und Finanzierung

idee und Finanzierung

Beitragvon Corton am 11.01.2012, 16:43

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hi zusammen,
wollte mir gerne eine Wohnung kaufen um dort einen Hundesalon reinzumachen .
Ich hab auch schon etwas gespart ,so um die 10000 Euro .
Nun hab ich gehört, dass man lediglich 10 % des Gesamtbetrages der Wohnung braucht.
Der Rest würde finanziert werden können .
Weiß das jemand mehr ?
Und gibt es noch andere Finanzierungsmodelle ( darlehenhaus.de )?
danke
Corton

Re: idee und Finanzierung

Beitragvon Cjay am 14.01.2012, 02:37

Hallo Corton,

zu welchen Teilen (%) werden Sie Ihre Wohnung gewerblich nutzen und welche Teile werden der privaten Nutzung zu Gute kommen?

Haben Sie schon einen Businessplan und entsprechende Kalkulationen, die Ihre Bank zur Auswertung Ihres Vorhabens überprüfen kann?

Für Ihr Unterfangen wäre das Programm "Gründerkredit Startgeld - ERP Gründerkredit" der KfW sehr passend. Die Abwicklung dieses Kredites würde über Ihre Hausbank laufen. Mit bis zu 80 % Haftungsfreistellung und einer Betriebsmittelfinanzierung von bis zu 30.000 Euro könnten Sie je nach Umfang Ihres Salons entsprechende Geräte beschaffen. Der Kredit hat ein Maximum von 100.000 Euro und benötigt kein Eigenkapital zur Finanzierung.

Die Laufzeiten können bis zu 10 Jahren laufen und die Finanzierung könnten Sie auch im Nebenerwerb erhalten, sofern Sie mittelfristig in den Haupterwerb wechseln würden.

Hier der Link zu dem Programm der KfW: gruenderkredit.kfw.de/gk_startgeld.html

An Ihrer Stelle würde ich mit diesem Programm bei Ihrer Hausbank vorstellig werden. Ihr Bankberater wird Ihnen sicherlich auch weitere Anregungen geben. Allerdings "verdient" Ihre Hausbank an Krediten der KfW weniger, als wenn der Kredit direkt von Ihrer Hausbank kommen würde. Das soll heißen, dass unter Umständen versucht werden könnte, Ihnen teurere und konditionsschwächere Produkte der Hausbank zu verkaufen. Sie sollten daher auf jeden Fall Vergleiche ziehen und sich evtl. auch telefonisch direkt bei der KfW beraten lassen.

Ich hoffe, Ihnen einen Erfolg bringenden Tipp gegeben zu haben und wünsche Ihnen für Ihr Unterfangen viel Erfolg.

Viele Grüße

Cjay
Cjay

Re: idee und Finanzierung

Beitragvon Corton am 21.01.2012, 11:28

Vielen Dank für den Tipp mit der KfW-Bank. Werde mich sofort mal informieren und vielleicht mal einen Termin bei meiner Hausbank machen. Es klingt sehr interessant.
Corton

• Anzeige

Zurück zu Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital