Ein eigenes Unternehmen gründen

Ein eigenes Unternehmen gründen

Beitragvon Light_in_the_Night am 05.08.2011, 04:06

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

wie ich bereits erwähnt habe möchte ich mein eigenes Unternehmen gründen. Jedenfalls sieht so der Plan aus. Ich habe dafür schon ein paar Ideen, nur die Finanzierung macht mir noch Sorgen. Was kann ich da für einen Kredit aufnehmen? Welcher Kredit ist dafür am Besten geeignet? Kann ich irgendwo einen Kreditvergleich machen? Das wäre sicherlich praktisch :) Vielleicht wisst ihr ein paar gute Internetseiten für sowas?
Ihr seht also ich muss da noch einiges lernen. Deshalb freue ich mich umso mehr über eure Antworten. Gebt mir doch ein paar Tipps. Danach kann ich meine Idee vom eigenen Unternehmen sicherlich besser einschätzen. Ich danke euch für eure Hilfe und Beratung.

Liebe Grüße

Light_in_the_Night
Light_in_the_Night

Re: Ein eigenes Unternehmen gründen

Beitragvon ebi am 06.08.2011, 09:13

Warum gründen Sie keine Firma mit Kapitalbeteiligungen, z. b. AG oder GmbH&Co.KG ?
ebi

Beitragvon Light_in_the_Night am 08.08.2011, 02:52

Hallo Ebi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort :) Ich finde deine Idee auch ganz gut, aber ich habe davon nicht genug Ahnung und deshalb habe ich das noch nicht in Betracht gezogen. Das mit der Unternehmensgründung ist so eine Idee von mir und ich möchte mich jetzt erstmal informieren was ich alles bachten muss und alles benötige, wenn ich diese Idee in die Tat umsetzen will. Eine Firma mit Kapitalbeteiligung kann ich somit in meine Pläne mit aufnehmen :) Allerding muss ich erstmal jemanden finden, der Interesse hat sich meinem Vorhaben anzuschließen, oder nicht?
Jedenfalls hab ich zu dem Thema Finanzierung einen Online Kreditvergleich auf kredit-portal.org gemacht. Zur Übersicht ist sowas doch eigentlich ganz gut, oder?
Wenn du noch weitere Tipps für mich hast wäre das sehr schön.
Mal sehen was aus meinen Plänen heraus ensteht :wink:

Liebe Grüße

Light_in_the_Night
Light_in_the_Night

Beitragvon nadine.h am 08.08.2011, 12:07

Sind Sie überzeugt von Ihrer Idee? Wenn ja dann ist Fremdkapital besser als eine Eigenkapital, weil man dann nur die Verbindlichkeiten sowie die Zinsen bedienen muss. Sind Sie dagegen bisschen risikoscheuer sollten sie sich EK-Geber ins Boot holen damit nicht Sie alleine das gesamte risiko einer Unternehmung tragen. Die Wahl der Unternehmungsform ist ebenfalls wichtig. Denn sie ermöglicht Ihnen entweder sich am Markt leicht Kredite zu holen (z.B. bei einer Gesellschaft wo man mit auch mit Privatanlagen haftet) oder eher die Variante die das Privateigentum schütz (GmbH).
Sie sehen selbst bei der eröffnung eines Unternehmes sollten Sie sich schon von Anfang an gedanken machen und nicht einfach drauflos rennen.

http://www.your.de
nadine.h

Beitragvon mgb-consulting am 08.08.2011, 12:29

Hallo ...

wäre es nicht sinnvoll, zuerst einmal zu erläutern, wie hoch der Kapitalbedarf ist und was finanziert werden soll?

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Light_in_the_Night am 09.08.2011, 02:15

Hallo Leute,

ich danke euch vielmals, das ihr mir weitergeholfen habt, obwohl ich nur eine Idee und noch kein richtiges Konzept hab. :lol: Ich habe mir nun ein paar mehr Gedanken gemacht und werde mir wohl erstmal über die Unternehmensform Gedanken machen und mich dahingehend informieren und anschließend nochmal das mit meinem Kredit durchdenken. Ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber ich denke mal, dass ich es wagen werde :) Danke für eure Anregungen und Tipps. Das war sicherlich sehr hilfreich für mein Vorhaben. Sollte ich noch Fragen habe werde mich mich bei euch melden :wink: Aber zuerst einmal werde ich mich über Unternehmensformen genaustens informieren.
Vielen Dank euch allen!

Bis bald,

Light_in_the_Night
Light_in_the_Night

Beitragvon riedexco am 10.08.2011, 23:17

Ich verstehe gar nicht, um was es eigentlich geht.
Zumindest eine Idee von der Branche oder Tätigkeit?

Existenzgründugne werden im Wesentlichen durch öffentliche Fördermittel finanziert,
z.b. KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) Starthilfe. Die Beantragung muss aber über eine Geschäftsbank erfolgen.

Ein Vergleich von Kreditportalen ist sinnlos, da i.d.R. keine Existenzgründungen finanziert werden.

Wie kann man eine Kapitalbeteiligung empfehlen ohne Vorhaben und Kapitalbedarf zu kennen?

Total erschreckt oder doch noch Fragen?

Gruss
Wolfgang Riedel
riedexco

Beitragvon CrystalClear am 23.08.2011, 18:23

Werte Fragestellerin und Foristi,
darf ich mal mahnend den Zeigefinger heben. Der Anfang war
1. ich will ein Unternehmen gründen
2. ich habe ein paar Ideen
3. wie kann ich die finanzieren.

Ganz einfach: Ideen werden nicht finanziert!

Formulieren Sie aus Ihren Ideen erstmal ein Geschäftsvorhaben, d.h. stellen Sie (für sich und andere) schlüssig dar, wie Sie vorhaben zukünftig Geld zu verdienen (Zielkunden, Kundennutzen, USPs, Vertrieb, Einnahmen etc.) und dann überlegen Sie, was dafür notwendig ist (Betriebsmittel, Investitionen, etc.). Danach freut sich der Kundenbetreuer Ihrer Hausbank oder jemand von der örtlichen IHK oder Förderbank bestimmt über Ihren Besuch.
CrystalClear

• Anzeige

Zurück zu Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital