Bürgschaftsbanken in BW

Bürgschaftsbanken in BW

Beitragvon Ligitech am 30.10.2011, 10:08

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Tag

ich bin gerade mitten in den Bankgesprächen und erlebe eine sehr interessante Mischung an Menschen und Interessen.

Der eine Banker spricht mehr über die Zahlen und die kaufmännische Qualifikation. Will ich Produkte vorstellen interessiert dies nicht.
Der andere, bei dem ich dann die Produktvorstellungsmappe nicht mitgenommen hatte, spricht mehr bzw ausschließlich über Produkte und Kunden.
Banker laden zum Gespräch und andere wollen keinen Termin und entscheiden aufgrund der Unterlagen.

Man kommt sich vor wie als wenn man es mit Verrückten zu tun hat da man keine Strukturen erkennt, bis auf eine UNNAHBARKEIT.

Will man noch die angeforderten Unterlagen nachreichen und dabei noch eine Erklärung loswerden heisst es man habe keine Zeit und würde sich melden.
Was soll man da denken?
Negativ ? Positiv? man wird irre

Auch heisst es im Gespräch habe man zwar kaufmännisches Wissen bewiesen um dies jedoch bei der förderbank anzugeben sei der persönliche Eindruck nicht gewichtig genug, und da man keine kfm Ausbildung hat muss man es anderweitig nachweisen.
Man solle die Arbeitszeugnisse des letzten Jahrzehnts vorlegen da man hier ausschließlich gehobene kfm Tätigkeiten ausgeübt hat.
Wie soll man das werten? Als gutes oder schlechtes Zeichen, als vorbereitung einer herbeiersehnten Schwachstelle?

am besten aber ist eine Absage von einer Bank in einem 3 zeiligen Brief. Man könne es nicht begleten würde sich aber freuen wenn man sich wieder mal melde...
Nach der telefonischen Rückfrage was denn nun der Grund sei hieß es, das Rating sei zu schwach, man habe in Hardfacts und Softskills geurteilt und darauf ergäbe sich das Rating. Die Softskills wurden ohne persönlichen Eindruck also ohne direkten Kundenkontakt beurteilt. Hätte ich das gewusst hätte ich die Unterlagen verändert und meine Zeugnisse ebenfalls beigefügt.
Man könne das Volumen in der Höhe nicht begleiten (mittlerer 6 stelliger Bereich) könnte sich aber vorstellen wenn man um 25% reduzieren würde würde es möglich sein.

Ein Höhen- naja wohl ehr ein tiefflug der Gefühle. Wenisgtens dauert das Ganze nur etwa 4 Wochen.

Aber nun eine weitere Frage: Wo sehe ich die Förderproramme der Bürgschaftsbanken bzw MBG in BW?
Man sagte mir die Bürgschaften seien unterschiedlich in den %ten?
Ich kann das nicht finden.

hat hier jemand eine Meinung auch zu dem oben geschilderten?

LT
Ligitech

Re: Bürgschaftsbanken in BW

Beitragvon mgb-consulting am 30.10.2011, 11:18

Hallo ...

mir ist nicht ganz klar von welchen Banken Sie schreiben, so wie es sich liest, sind Sie selbst noch nicht bei der Bürgschaftsbank BW gesesen... http://www.buergschaftsbank.de/ ... dies ist der Link.

Ich kenne die Planung nicht, aber wenn eine Bank bei um 25% reduziertem Volumen "mitspielt", dann sollte man, ggf. versuchen, Teile des Vorhabens auf andere Weise zu finanzieren, vielleicht gibt es ja die eine oder andere Option.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Ligitech am 30.10.2011, 14:51

Guten Tag

meinen Sie von welchen "Hausbanken" ich spreche oder von welchen Bürgschaftsbanken?

Meine Erfahrungen die ich machte sind natürlich von "Hausbanken" und hier die gängigsten.
Wobei meine (Be)Werbung auch an einige Großbanken ging dies sich aber freundlicher Weise (noch) nicht meldeten.

Mit Bürgschaftsbanken meine ich im konkreten die in BW ansässige bürgschaftsban und die mbg
Ligitech

Beitragvon riedexco am 17.11.2011, 00:50

Guten Tag,
Ich versuche Gründe auzuloten, wo bei ihnen die Problematik liegt:

1. Banken ticken ganz speziell - es gibt jedoch einige gängige Verhaltensmuster.
Wenn man keine Erfahrung mit Firmenkundenberatern hat, ist es sehr schwierig alleine zurecht zu
kommen. Da helfen auch Informationen aus dem Internet nichts.
2. Die Ganze Mischung muss passen: Produkte, realisitsche Zahlen, potentielle Kunden
Anscheinend passt da etwas noch nicht.
3. Betraghöhe:
Mittlerer 6-stelliger Bereich bedeutet ca. 500.000 €. Das ein sehr hoher Betrag für eine
Existenzgründung und als Einzelpeson ohne einen hohen Eigenkapitaleinsatz oder Sicherheiten kaum
zu bekommen.
Die Gespräche fanden m.E. nur aus reinem Interesse der Bank statt, die Ablehnung stand schon
von vornherein weitgehend fest. Aus meiner Bankzeit kann ich sagen, dass die genannten
Ablehnungsgründe oft vorgeschoben sind. (irgendwas plausibles, das wenig Ärger macht)
4. Grundsätzlich ist die Bürgschaftsbank eine gute Ergänzung und bietet Absicherungsquoten zwischen
50%-80% der Kreditsumme. Dort wird das Vorhaben jedoch nochmals sehr genau geprüft. Zuerst
müssen Sie jedoch eine Geschäftsbank knacken, damit der Antrag gestellt wird.

Das wird Sie alles nicht freuen, aber Realität. Gehen Sie nochmals einen Schritt zurück und überdenken Sie die einzelnen Punkte. Es bringt auch nichts weiter "Bankentourismus" zu betreiben, sonst ist Ihre Idee verbrannt.

Freundlicher Gruss
Wolfgang Riedel
riedexco

Beitragvon Ligitech am 21.11.2011, 10:32

Hallo zusammen

es wird immer verrückter.

Der Banker der meine kaufmännischen Kenntnise nachgewiesen haben wollte meldete sich danach nicht mehr. Ich rief dann bei ihm an. Ich sagte "Ich wolle mal nachfragen ob denn nun alle Unterlagen komplett seien und ob noch etwas fehle. Und wie der Stand der Dinge nun sei". Er sagte " Es sei alles da. Ich habe Ihnen doch gesagt das wir ihr vorhaben unterstützen, ich mache nun den Vertrag fertig und gebe ihnen bescheid" .

Danach passierte 9 Tage nix. Ich rief wieder an. Dann sagte man mir das mein Sachbearbeiter seit 1 Tag im Urlaub ist und nun 14 Tage nicht da. Ich solle aber mit seiner Vertretung sprechen da die ja eine Übergabe machten. Vertretung sagte sie weiss von nix werde sich aber schlau machen und mir bescheid geben. 7 Stunden früher als zugesagt wurde ich dann am nächsten Tag zurück gerufen. Mein Sachbearbeiter sei im laufe der nächsten 4 Tage im Haus und werde mich dann umgehend zurück rufen.

Ich kann dieses Verhalten so nicht mehr nachvollziehen. Ich muss einfach posten weil mir sonst vor Anspannung die Knochen brechen. Für mich ist das ein absoltes No-Go und ich misse hier kaufmänische vorgehensweisen.

LT
Ligitech

Beitragvon uvis-beratung am 09.01.2012, 16:50

Sind die vier Tage nicht längst vorüber? Wie ist der Stand der Dinge?
MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -
uvis-beratung

Beitragvon mgb-consulting am 09.01.2012, 19:12

...ich vermisse hier kaufmänische vorgehensweisen...

Hallo ...

ich will hoffen, dass Sie das Vermissen der kaufmännischen Vorgehensweise dem Vorstand der Bank mitgeteilt haben... sowas muss man an entsprechender Stelle publizieren, denn sonst ändert sich nichts.

Nichts ist für einen Bänker unangenehmer, als wenn man ihn auf einer Podiumsdiskussion auf die Missstände in seinem Haus anspricht, hier muss man die Bänker brüskieren und zwar mit großer Massivität.

Man darf bei aller Freundlichkeit nicht vergessen, dass Bänker nichts weiter als die Verwalter unserer Sparguthaben sind und Sparer sind schon froh, wenn die Bänker in ihrer grenzenlosen Dummheit die Kohle nicht für Spekulationen durch den Schornstein jagen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu Finanzierung, Kapitalbeschaffung und Startkapital