Hallo zusammen,
ich habe ja so einiges gelesen, daß die Banken das KFW Startgeld so gut wie nie "genehmigen" da die Banken hier recht wenig verdienen und zudem die Anträge recht aufwändig wären.
Heute hatte ich einen Banktermin mit meinem Gründungsberater, wobei es genau um dieses Thema geht - die Beantragung des KFW Startgeldes - und ich muss sagen, daß das beantragen von den 50000 EUR die ich benötige, kein Problem zu sein scheint.
Wichtig ist, dass man einen plausiblen Businessplan hat und die notwendige Kompetenz ausstrahlt bzw. belegen kann, daß man in der Lage ist, ein Gewerbe zu gründen und theoretisch erfolgreich werden kann.
Wir müssen nun unseren Businessplan mit zwei Kleinigkeiten überarbeiten und nächste Woche kann ich die Anträge unterschreiben.
Alles ganz easy - und ich bin froh, daß ich mich wegen des Startgeldes nicht so viele Sorgen gemacht habe, wie es andere Postings teilweise vermuten lassen - einen günstigeren Kredit und die Start in eine Existenz kann man aus meiner Sicht nicht bekommen.