ich werde bald 18 und habe schon längere Erfahrungen mit dem Online-Handel. Auf eBay verkaufe ich bis jetzt noch Computer & Notebooks, die ich wo anders günstig erworben habe. Aktuell verkaufe ich aber nur als Privat über den Namen meines Vaters, da ich natürlich noch nicht voll geschäftsfähig bin. Bald möchte ich jedoch gewerblich handeln, damit ich mehr Artikel verkaufen kann. Erstmal noch über eBay und später dann über einen eigenen Online-Shop.
So, ich habe mich natürlich schon etwas informiert und mich für eine UG entschieden. Startkapital habe ich selber, jedoch nur ca. 2.000€. Deswegen gleich zur meiner ersten Frage:
1: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, von Banken ein Startkapital bzw. Kredit in der Höhe von ca. 5000€ zu erhalten? Die Haftung würde ich natürlich auch Privat übernehmen. Da ich noch sehr jung bin, habe ich aber keine Sachanlagen, etc. vorzuweisen.
2: Ich gehe noch ein paar Jahre in die Schule und wohne bei meinen Eltern, kann es bei einer Gründung Probleme mit der Versicherung, GEZ, dem Kindergeld, etc. geben?
3: Auch habe ich schon Briefe von der Bundeswehr erhalten, erstmal gehe ich ja noch zur Schule, aber wie sieht es dann später aus, wenn ich erfolgreich ein Unternehmen führe?
4: Kann ich irgentwo zzgl. Unterstützung für mein Gewerbe bekommen?
5: Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?
Die hohe Abmahngefahr ist mir bekannt, Informationen über die Buchaltung werde ich mir noch anschaffen und ich verfüge schon viel Erfahrung über Wirtschaft, Politik und Informatik. Aber ein Unternehmen zu gründen und zu führen ist natürlich noch etwas anderes, deswegen bitte ich um so viele Informationen wie möglich.
MfG