Spuerbare Auswirkung der Finanzkrise!

Spuerbare Auswirkung der Finanzkrise!

Beitragvon DerSven am 05.11.2008, 10:45

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Ganz Frisch, via Telefon bekam ich eine Absage einer Finanzierungsuebernahme durch die Commerz-Bank.

In einem netten Gespraech mit der Beraterin bekam ich die Auskunft, es liege nicht am eingereichten Konzept und dessen Rahmenbedingungen, vielmehr sagte man mir, es wuerde der Bank sowie vermutlich vielen anderen Banken, sehr schwer fallen Geld fuer eine Finanzierung zur Verfuegung zu stellen. Mit dem Hinweis auf die aktuelle Finanzkrise ist es also fast unmoeglich an Fremdkapital zu kommen, ganz gleich ob man ein wirklich gutes Produkt mit einem ausgereiften Businessplan hat oder nicht.

Wir haben auf den Businessplan sehr gute Resonanzen erhalten. Die KfW empfahl uns zudem die Teilnahme an Wettwebwerben. Mit drei Gruendern sind die Kernkompetenzen perfekt auf das Unternehmen abgestimmt und das empfand sogar die Mitarbeiterin der Bank.

Was kann man tun? Wer hat bereits aehnliche Erfahrungen sammeln koennen?
DerSven

Re: Spuerbare Auswirkung der Finanzkrise!

Beitragvon Frank Bsirske am 05.11.2008, 11:35

Den Tipp von der KfW halte ich eigentlich für ganz brauchbar - zwar sind bei solchen Wettbewerben hohe Preisgelder eher die Ausnahme, ABER man lernt doch eine Menge Leute kennen, die einen weiterbringen können. Und die VEranstalter von solchen Wettbewerben haben ja auch wiederum Kontakte, mit denen sie ihre Teilnehmer unterstützen können - einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Es gibt ja auch so Veranstaltungen wie bspw. die Venture Lounge, bei der man seine Geshcäftsidee vor Kapitalgebern präsentieren kann - auch das wäre sicher eine Überlegung wert ...

Aber das ist natürliche keine kurzfristige Lösung, wenn ihr das Geld schnell braucht, bringt euch sowas natürlich nicht weiter. Ich würd es auf jeden Fall auch noch bei anderen Banken probieren!
Frank Bsirske

Beitragvon DerSven am 05.11.2008, 11:50

Danke fuer die Antwort und ja wir werden uns bei kommenden Wettbewerben beteiligen.

Venture Capital ist so eine Sache, es handelt sich um einen Finanzbedarf von unter 75.000 Euro und wir sind eher als kleines Unternehmen zu sehen und somit eher unattraktiv fuer Kapitalgeber.

Wir gehen allerdings den Weg der KG und sind auf der Suche nach Gesellschaftern nur bedarf es dabei eine gewisse Zeit, um die richtigen Partner zu finden.
DerSven

Beitragvon mgb-consulting am 05.11.2008, 14:02

Hallo ...

vielleicht versuchen Sie es ja nochmals bei der Sparkasse, denn wenn das Konzept vernünftig ist, dann sollte es nicht aussichtslos sein, pro Teilhaber das Startgeld zu beantragen, sodass Sie insgesamt auf die benötigten 75 T€ kommen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon DerSven am 05.11.2008, 14:32

Diesen Tipp haben wir uns natuerlich bereits zu Herzen genommen und unser Konzept bei der Volksbank sowie der oertlichen Sparkasse zur Pruefung eingereicht.

Der Fremdfinanzierungsbedarf liegt bei 65.000 EUR und wird auf zwei Gruender verteilt.

Ich konnte in einem persoenlichem Gespraech mit der KfW jedoch nur Feststellen das einer der Ablehnungsgruende das angesprochene Startgeld der KfW ist. Die Marge scheint der Bank nicht ausreichend hoch zu sein um einen endgueltig positiven Beschluss zu faellen.

Nach dem zwei Mitarbeiter der KfW Bankengruppe den Businessplan zur Einsicht hatten, wurde von Seiten dieser eine Ablehnung auf Grund des Plans ausgeschlossen.
DerSven

Beitragvon mgb-consulting am 05.11.2008, 15:31

Hallo ...

sorry, aber ich verstehe das Posting nicht so ganz...

-1- Die Mitarbeiter der KfW finden den Businessplan ok und würden Sie begleiten, habe ich das richtig verstanden?

-2- Die Mitarbeiter der Hausbank lehnen eine Begleitung ab, aber den Grund "Marge zu gering" verstehe ich nicht... meinen Sie damit, dass es der Bank zu wenig ist, was diese am Startgeld verdient... oder meinen Sie damit, dass der Bank der Gewinn laut Planung nicht ausreicht, sodass diese die Tragfähigkeit nicht gegeben sieht?

Wenn zu -2- ersterer Fall zuträfe, dann könnte man es über eine Ausfallbürgschaft versuchen, wenn zu -2- zweiter Fall zuträfe, dann muss die Idee nachgebesser werden.

Könnten Sie vielleicht einmal mitteilen, ob ich es so richtig verstanden habe?

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon DerSven am 05.11.2008, 16:03

Hallo MGB-Consulting,

Es tut mir leid wenn ich mich nicht detailiert genug ausgedrueckt habe.

zu 1 -Es ist tatsaechlich so, dass sich der Baenker der KfW nicht vorstellen konnte, warum eine Bank anhand des Businessplans eine Finanzierung verweigern sollte. Man sagte tatsaechlich, dass man im eigenen Haus keinen Grund sehe, das Vorhaben nicht zu begleiten zu wollen.

zu 2 - Es ist tatsaechlich der Fall, dass die Hausbank eine Finanzierung ueber das KfW-Startgeld ablehnen koennte, da ihr die Marge, im Gegensatz zum Aufwand und Risiko, zu gering ist. Das liegt auch daran das das Startgeld eine feste Hoehe an Marge fuer die Bank bereitstellt. Bei anderen Kreditvarianten ist die Marge prozentual an die Hoehe der Finanzierungssumme gekoppelt.

Eine Ausfallbuergschaft haben wir bereits beantragt, und zwar bei der Saechsischen Buergschaftsbank. Diese wuerde jedoch nicht bewilligt. Ein Grund ist der Fakt das der ueberwiegende Teil der Umsaetze nicht in Sachsen entstehen wuerde.

Ein weiterer Grund ist die Unserioesitaet des Franchiseunternehmens von welchen wir eine Lizenz erwerben wollen. Zu dieser Annahme kam man, weil das Franchiseunternehmen in keinem Deutschen Franchiseverband oder sonst in einer Form in Deutschland aufzufinden war. Die Tatsache, dass man wohl die Definition „Master-Franchise“ nicht verstanden hat, ist dabei nicht einmal das groesste Problem, einzig die Tatsache, dass man uns keine Moeglichkeit gab dies Aufzuklaeren ist inakzeptabel. Eine solche Moeglichkeit sollte einem gegeben werden wenn man einen Antrag an Gebuehren koppelt.
DerSven

Beitragvon DerSven am 11.11.2008, 12:34

So nun hat sich auch die Volksbank gegen eine Finanzierung entschieden. Die Gründe sind wohl Hausintern.
DerSven

Beitragvon mgb-consulting am 11.11.2008, 13:12

Hallo ...

darf ich mal fragen... was machen Sie denn so Geheimnisvolles, dass die Banken und die SBB allesamt ablehnen?

Ist das ein Geheimnis oder können Sie mir dies per PN vielleicht einmal mitteilen?

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon DerSven am 12.11.2008, 10:00

Ich hoffe, der Businessplan konnte Sie von dem Konzept und der Umsetzung ueberzeugen.

Gruesse
Sven
DerSven

Beitragvon mgb-consulting am 12.11.2008, 10:09

Hallo ...

der Businessplan ist außerordentlich gut, wenn die zuletzt angesprochene Bank Sie nicht begleitet, dann rufen Sie mich bitte an.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon DerSven am 28.11.2008, 11:47

Nun ist es auch soweit das man uns seitens der Sparkasse ON ein „Nein“ verpasste. Die Gruende dafuer sind so absurd wie belanglos.

Man geht die Gruendung mit, wenn 80% verbuergt sind, z.B. durch die Buergschaftsbank Sachsen, aber nimmt das KfW Startgeld nicht ernst. Fuer uns stehen die Gruende fest, Profit.

Ich wuensche jedem Gruender mehr Glueck und ein weniger Innovatives Produkt, das hat dann auch bessere Chancen.
DerSven

Beitragvon mgb-consulting am 28.11.2008, 13:15

Fuer uns stehen die Gruende fest, Profit.

Hallo ...

diese Aussage kann man so nicht stehen lassen!

Auch die Sparkassen sind gewinnorientierte Unternehmen, die nach wirtschaftlichen Grundsätzen handeln. Von daher muss völlig klar sein, dass die Sparkassen bei jedem Geschäft, immer auch den eigenen Profit im Auge haben müssen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon DerSven am 28.11.2008, 13:22

Das sehen wir auch so und wir selbst sind ja Gewinnorientiert, nur ist es wie ein Schlag in mein Gesicht wenn man allem Anschein nach Verzweifelt nach Gruenden sucht, um genau das nicht aussprechen zu muessen.

Wir als Unternehmer, Existenzgruender oder auch Privatkunden sind doch verpflichtet wahrheitsgemaesse Aussagen zu taetigen und die Sparkasse, in diesem Fall, nimmt sich das Recht heraus, dies nicht tun zu muessen und legt Gruende vor, welche keine Grundlage haben.
DerSven

Beitragvon mgb-consulting am 28.11.2008, 13:36

Hallo ...

ich habe Ihnen gerade eine eMail geschickt und will diese Diskussion auch nicht endlos ausufern lassen.

Aber was den Profit angeht und das "nicht aussprechen wollen", d.h. eine Begleitung abzulehnen, wenn man nicht die für das eigene Institut "günstigere" Bürgschaft bekommt...

Was erwarten Sie denn... haben Sie schon mal einen Autohändler gesehen, der Ihnen sagt: "Lassen Sie die Karre mal, kaufen Sie den daneben, da verdiene ich mehr!"?

Oder eine Wurstverkäuferin, die Ihnen auf die Frage, ob die Wurst auch frisch ist, sagt: "Nein, natürlich nicht, die ist alt, aber bevor wir sie abschreiben, suchen wir einen Dussel, dem wir sie noch andrehen können!"

Einen Verkäufer, der die Kunst beherrscht, einem Kunden das Produkt zu verkaufen, an dem das Unternehmen den größten Profit hat, bezeichnet man als guten Verkäufer.

Insoweit können Sie doch gar nicht erst erwarten, dass der Bänker Ihnen ein für sich schlechtes Produkt offeriert, diese Erwartungshaltung ist schlicht und einfach zu hoch angesetzt.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon DerSven am 28.11.2008, 13:58

Das verstehe ich voll und ganz nur geht es hier um eine Partnerschaft zwischen Unternehmer und einer Bank. Wenn ich dem Autohaendler verschweige, dass ich schon 8 Punkte in Flensburg habe, wird dieser den Verkauf des Fahrzeuges nicht rueckgaenging machen.

Bei der Bank bin ich jedoch gezwungen alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Hier entsteht ein anderes Verhaeltnis als zu meinem Wurstverkaeufer.

Ich wollte auch nur Dokumentieren wie der Stand der Dinge ist.
DerSven

Beitragvon mariamarry am 30.05.2010, 20:03

Hallo,

hier meine story zu Bankern,... 2005 bin ich an einem verregneten Tag spontan bei der Kfw aufgelaufen. Eigentlich wollte ich nach einem Telefongespräch gar nicht mehr hin, war wenig ermutigend. Daher ein spontaner Entschluss es doch zu versuchen. Hatte ein extrem gutes Gespräch mit einem Berater dort.
"Die Hausbanken lehnen gerne die Kredite ab, weil die Hausbank wenig daran verdient." meinte der Berater so oder ähnlich, kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.
Allerdings sind wir nicht auf das Thema zu sprechen gekommen, warum die Hausbanken so wenig an den Kfw Produkten verdienen....
Was kann man denn, ausser guter BP u.s.w., noch tun ?
Unterschriftenaktion an die Bundesregierung ? Mir ist gerade nichts besseres eingefallen. :D

Hat eigentlich irgendeine Zeitschrift oder Buchautoren mal versucht, 10-20 Personen mit demselben superguten BP loszuschicken um mal zu schauen, was einem die Bankberater so erzählen oder anbieten. Würde mich wirklich brennend interessieren, was bei so einem Bankentest rauskommen würde. :D Und wie oft Kreditwünsche abgelehnt werden würden.
mariamarry

• Anzeige

Zurück zu Banken und Kreditinstitute