Hallo,
so richtig habe ich das noch nicht verstanden. Wie berechnet ihr prospektiv die Ausfallwahrscheinlichkeiten insbesondere, wenn ihr ein Startup-Unternehmen seid ?
Ich dachte mir auf 10 Jahre hochrechnen, macht 120 Monate, dann lässt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit leichter in Monaten beschreiben. Bei 5,5 % zB. 6,6 MOnate zahlungsunfähig. Aber dann bräuchte man ein ähnliches Unternehmen mit Daten aus wieviel Jahren ? Wie macht ihr das praktisch ?
Oder befragt ihr ein ähnliches Unternehmen, wie oft es in den vergangenen Jahren Einkommensengpässe gab. Was heisst in diesem Zusammenhang überhaupt "zahlungsunfähig" ?
Kann die Darlehensrate nicht bezahlt werden ? Hat das Unternehmen keine oder wenig Einnahmen und keine Reserven ? Was ist damit konkret gemeint ?
Einjahresausfallwahrscheinlichkeit1
des Kreditnehmers
1 ausgezeichnet bis 0,10 %
2 sehr gut über 0,10 % bis 0,40 %
3 gut über 0,40 % bis 1,20 %
4 befriedigend über 1,20 % bis 1,80 %
5 noch befriedigend über 1,80 % bis 2,80 %
6 ausreichend über 2,80 % bis 5,50 %
7 noch ausreichend
1 Die Ein-Jahres-Ausfallwahrscheinlichkeit drückt die anhand von Erfahrungswerten ermittelte Wahrscheinlichkeit
aus, dass der Kreditnehmer innerhalb eines Jahres zahlungsunfähig wird. Bei längerfristigen Krediten liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit
bezogen auf die Gesamtlaufzeit des Kredits um ein Vielfaches höher. Für Ein-Jahres-
Ausfallwahrscheinlichkeiten über 10,00 % ist eine Antragstellung nicht möglich.