RGZS

RGZS

Beitragvon mariamarry am 29.01.2011, 10:49

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

so richtig habe ich das noch nicht verstanden. Wie berechnet ihr prospektiv die Ausfallwahrscheinlichkeiten insbesondere, wenn ihr ein Startup-Unternehmen seid ?
Ich dachte mir auf 10 Jahre hochrechnen, macht 120 Monate, dann lässt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit leichter in Monaten beschreiben. Bei 5,5 % zB. 6,6 MOnate zahlungsunfähig. Aber dann bräuchte man ein ähnliches Unternehmen mit Daten aus wieviel Jahren ? Wie macht ihr das praktisch ?

Oder befragt ihr ein ähnliches Unternehmen, wie oft es in den vergangenen Jahren Einkommensengpässe gab. Was heisst in diesem Zusammenhang überhaupt "zahlungsunfähig" ?
Kann die Darlehensrate nicht bezahlt werden ? Hat das Unternehmen keine oder wenig Einnahmen und keine Reserven ? Was ist damit konkret gemeint ?

Einjahresausfallwahrscheinlichkeit1
des Kreditnehmers
1 ausgezeichnet bis 0,10 %
2 sehr gut über 0,10 % bis 0,40 %
3 gut über 0,40 % bis 1,20 %
4 befriedigend über 1,20 % bis 1,80 %
5 noch befriedigend über 1,80 % bis 2,80 %
6 ausreichend über 2,80 % bis 5,50 %
7 noch ausreichend

1 Die Ein-Jahres-Ausfallwahrscheinlichkeit drückt die anhand von Erfahrungswerten ermittelte Wahrscheinlichkeit
aus, dass der Kreditnehmer innerhalb eines Jahres zahlungsunfähig wird. Bei längerfristigen Krediten liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit
bezogen auf die Gesamtlaufzeit des Kredits um ein Vielfaches höher. Für Ein-Jahres-
Ausfallwahrscheinlichkeiten über 10,00 % ist eine Antragstellung nicht möglich.
mariamarry

Re: RGZS

Beitragvon AchmedibnYussuf am 30.01.2011, 20:13

Ich würde es anhand von Vergleichsdaten von Unternehmen aus der selben Branche (soweit solche zugänglich sind) abschätzen. Wofür brauchst du die denn?
AchmedibnYussuf

Re: RGZS

Beitragvon mariamarry am 30.01.2011, 20:14

ich habe einfach selbst gesucht:

http://www.akademie.de/fuehrung-organis ... gkeit.html

Das Ganze wird allerdings noch schwieriger zu verstehen, vor allem Frage ich mich schon die ganze Zeit, wie und welche Daten ich von dem befreundeten und ähnlichen Unternehmen, dass es schon länger gibt, nachfragen soll. Wahrscheinlich doch Einnahmeausfälle, -reduktion...

Mit 1 Minute Unterschied, wow. :D
Ich versuche zu verstehen, was die Bankleute vermutlich gerne sehen möchten, denn schliesslich werden diese die Datenlage bewerten und nach dme RGZS meinem Unternehmen einen Score verpassen.
mariamarry

• Anzeige

Zurück zu Banken und Kreditinstitute