Hallo Zusammen!
Vorab kurz ein paar Info's zu meiner Situation:
Ich habe im Juni eine Bank gefunden, die meine Geschäftsidee in der Gastronomie für tragbar hielt und sich nach kurzer Zeit bereit erklärte die Unterlagen an die KFW Bank weiterzuleiten.
Innerhalb von 4 Wochen erhielt ich grünes Licht.
Nach weiteren 2 Wochen unterschrieb ich bei meiner Bank den Vertrag und war also quasi bereit loszulegen.
Zum 01.09. habe ich nun meine Firma gegründet und natürlich direkt die ersten Investitionen getätigt. (Kaution, Renovierungsarbeiten im Lokal und ein paar Teile für die Geschfäftsausstattung)
Beim Unterzeichnen des Kredits sagte mir die Bank das ich jede Investition vorab durchgebe. D.h. ich sage ich benötige nun so und soviel für die Investition. Das Geld wird dann angewiesen und ich kann darüber verfügen. Nach tätigung der Investition muss ich unverzüglich nachweisen wofür ich das Geld ausgegeben hatte.
Formalitäten mit denen ich kein Problem hatte.
Mittlerweile sind fast 2 Wochen vergangen, hab fast mein gesamtes EK investiert, aber noch keinen cent vom Kredit gesehen.
Nachdem ich den Sachbearbeiter darauf angesprochen habe, sagte er mir das kann schon mal vorkommen, dass die KFW solange braucht um das Geld anzuweisen.
Das ist doch quatsch, oder?!
Die KFW hat dem Kredit doch zugestimmt und meinem Verständnis nach muss ich nur noch die Investitionen anweisen. Kann ich aber nicht, da ich ja scheinbar immer in vorkasse gehen muss. Daraufhin sagte man mir, dass ich ohne weiteres den Kontokorrentkredit in Anspruch nehmen kann. Natürlich, aber dann zahle ich ja noch mehr Zinsen!
Ich habe langsam das Gefühl, dass die Bank mich durch diese Art von Verhalten ausbeuten will und das das alles nicht ganz rechtens ist.
Habe vor Montag mir der KFW in Verbindung zu treten und dann nochmals meine Bank anzusprechen. Würde nur gerne möglichst nicht die Geschäftsbeziehung zur Bank beeinträchtigen.
Für Anregungen, Erfahrungen und Hinweise bin ich dankbar!
P.S.: Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhalten der Bank daruf zu führen ist, da ich nicht die VErsicherung für das Lokal bei dem Anbieter der Hausbank abgeschlossen hab. In dem Fall war das Angebot aber wirklich schlecht und ich habe daher wirtschaftlich für mein Unternehmen ein günstigeres Angebot mit besseren Konditionen angenommen. Nicht gerade zur Freude meiner Bank. Laut meines Sachbearbeiters strebe ich demnach keine gute Zusammenarbeit an.
Hab ich die Verzögerung jetzt selbst zu verschulden???