Kredit für Existenzgründer

Kredit für Existenzgründer

Beitragvon Kevin2012 am 23.01.2012, 14:11

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo !
Ich beabsichtige mich direkt an einem Bahnhof mit einem Zeitungsladen und angrenzendem Cafe selbstständig zu machen. Als zweites Standbein möchte ich später einen gesunden Frühstücksservice an Schulen anbieten. Ich bin gelernter Koch und war kurzfristig arbeitslos. Ein Gründungszuschuss von der Arge wurde mir genehmigt. Nun versuche ich das Startgeld von der KfW zu erhalten. Leider endete mein erstes Vorsprechen bei der Hausbank negativ, da der Finanzteil noch nicht realistisch genug war. Ich habe diesen nun überarbeitet, habe aber meine Probleme, da ich dieses Frühstückscatering noch gar nicht mit einrechnen wollt und mir davon auch keine Zahlen bekannt sind.

Hat es Sinn sich ein zweites Mal bei der gleichen Bank vorzustellen ?
Kann man 2 Finanzpläne aufstellen, einmal mit und einmal ohne Catering ?
Wo kann ich mich über realistische Zahlen informieren ?

Stehe in den Startlöchern und trete trotzdem auf der Stelle, weil mein Eigenkapital nicht ausreichend ist, um alle Anschaffungen zu bezahlen.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen
Danke
Kevin2012

Re: Kredit für Existenzgründer

Beitragvon mgb-consulting am 26.01.2012, 16:15

Hallo ...

ich glaube, Ihre Blickrichtung ist falsch!

Es ist nicht so, dass Ihnen das Eigenkapital fehlt, es ist so, dass man Ihnen kein Darlehen anvertraut, weil die kaufmännische Eignung noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Wie stellen Sie sich das vor... Sie gehen mit 5 Planungen zur Bank und die können sich dann eine der Planungen aussuchen?