Kredit für Existenzgründer

Kredit für Existenzgründer

Beitragvon Kevin2012 am 23.01.2012, 14:11

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo !
Ich beabsichtige mich direkt an einem Bahnhof mit einem Zeitungsladen und angrenzendem Cafe selbstständig zu machen. Als zweites Standbein möchte ich später einen gesunden Frühstücksservice an Schulen anbieten. Ich bin gelernter Koch und war kurzfristig arbeitslos. Ein Gründungszuschuss von der Arge wurde mir genehmigt. Nun versuche ich das Startgeld von der KfW zu erhalten. Leider endete mein erstes Vorsprechen bei der Hausbank negativ, da der Finanzteil noch nicht realistisch genug war. Ich habe diesen nun überarbeitet, habe aber meine Probleme, da ich dieses Frühstückscatering noch gar nicht mit einrechnen wollt und mir davon auch keine Zahlen bekannt sind.

Hat es Sinn sich ein zweites Mal bei der gleichen Bank vorzustellen ?
Kann man 2 Finanzpläne aufstellen, einmal mit und einmal ohne Catering ?
Wo kann ich mich über realistische Zahlen informieren ?

Stehe in den Startlöchern und trete trotzdem auf der Stelle, weil mein Eigenkapital nicht ausreichend ist, um alle Anschaffungen zu bezahlen.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen
Danke
Kevin2012

Re: Kredit für Existenzgründer

Beitragvon mgb-consulting am 26.01.2012, 16:15

Hallo ...

ich glaube, Ihre Blickrichtung ist falsch!

Es ist nicht so, dass Ihnen das Eigenkapital fehlt, es ist so, dass man Ihnen kein Darlehen anvertraut, weil die kaufmännische Eignung noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Wie stellen Sie sich das vor... Sie gehen mit 5 Planungen zur Bank und die können sich dann eine der Planungen aussuchen?

Natürlich kann man einen Planungskorridor aufbauen und erläutern, wo das schlechteste Ergebnis (worst case) und wo das beste Ergebnis (best case) landen könnte. Aber dann muss deutlich gemacht werden, dass man im worst case Fall allen Verpflichtungen nachkommen kann, sodass für die Bank sicher ist, dass Sie das Darlehen jederzeit bedienen können.

Ganz schlecht ist, wenn man zur Bank tigert und dann nicht alle Unterlagen parat hat.

Die Bank registriert an dieser Stelle zwei Signale, die Sie aussenden:

1. Sie nehmen die Bank nicht ernst, denn sonst wären alle Unterlagen da.
2. Sie sind unsicher, denn ansonsten hätte Sie einen exakten Plan.

Zwei Signale und beide Signale sind negativ... Sie können der Bank nun 100 überarbeitete Planungen vorlegen, Geld wird man Ihnen nicht geben, denn Sie haben die Bank zunächst erstmal verbrannt, sodass das Vertrauen erstmal zerstärt ist.

MfG
MGB-consulting
mgb-consulting

Beitragvon uvis-beratung am 30.01.2012, 15:18

Hallo Kevin, ....

... mit welchem Gefühl hast Du die Bank bei Deinem ersten Gespräch verlassen?

Bist Du der Überzeugung, der Banker hatte Dir einen guten Rat gegeben, den Finanzierungsteil noch einmal zu überarbeiten?

Ja? - Dann tue es. Mache einen neuen Businessplan mit beiden Varianten. Achte bei beiden Plänen auf schlagkräftige und ausdrucksreife Argumente. Ich schlage Dir gleich einen Literturtipp vor. Entwickele erst den Plan ohne Catering, kopiere ihn im Umsatz und Rohertragsteil in einem zweiten und füge dort eine neue Podukt/Dienstleistungsgruppe ein. Wie das geht, findest Du im Buch. Es könnte sein, dass sich bei den entsprechenden Fixkosten auch Veränderungen ergebe, die ihre Ursache in der Erweiterung der Geschäftsidee haben. Diese Anpassungen darfst Du bitte nicht vergessen oder unterschlagen.

Realistische Zahlen zum Catering: Versuche es bei Interhoga, Gastroverbänden oder bei den Caterern selbst http://www.cateringinside.de/index.php? ... &Itemid=26
http://www.abseits.de/verbaende.html
http://www.fps-catering.de/nodes/111-Ve ... lverbaende
http://www.dehoga-bundesverband.de/uebe ... aende/vic/

Ansonsten der Literturtipp: Existenzgründung - Businessplan & Chancen - 2. Auflage - ISBN 978-3-938684-08-5
Einzelheiten und Inhaltsverzeichnis via http://www.uvis-verlag.de/uv5100.htm

Hattest Du jedoch eher das Gefühl, der Banker hat Dich lächelnd hinauskomplementiert, dann strebe den zweiten Anlauf bei einer anderen Bank an.

MfG Jürgen Arnold (Autor)
uvis-beratung

Beitragvon Dagobert.jun am 01.04.2012, 06:38

Zeitungsladen und Frühstücksservice sind irgendwie eine aussergewöhnliche Situation.

In unserer Region hat der Grossist (derjenige, der kapitalstark ist und alle Zeitungen verteilt) mehrere seiner Läden in guten Lagen schließen müssen, weil die Kosten höher waren als die Erträge.
Das sehen natürlich auch die Mitarbeiter/innen der Banken. Hierfür Kreditmittel zu erhalten,
das weiss ich nicht...

Früchstücksservice oder Brötchenservice...die (belegten) Brötchen, die wir gelegentlich auch hier und da kaufen, weil überall angeboten, -jedenfalls gehts mir so - schmecken einfach nicht.
Billige Brötchen, Pappsalat, Industriekäse und Massenwurst---bäh....

Ich hab das jetzt einmal negativ dargestellt, um einen Denkanstoss zu geben.
Wenn es ein besseres Konzept gäbe..vielleicht, aber wieso braucht man dafür viel Eigenkapital ?

Wenn schon, würde ich leckere Zutaten kaufen (nicht bei Aldi und nicht beim Discounter, sondern
Qualität suchen) wirklich appetitlich zubereiten, vielleicht frischen Kaffee dazu herstellen,
nicht aus diesen Kaffeeautomaten, auch das schmeckt nicht mehr , und dann ein sauberes Auto
anmieten, professionell ausstatten oder kaufen und an hoch frequentierten Stellplätzen anbieten.

Alle paar Wochen fahr ich ein paar Hundert Kilometer durch die Republik um für meine Familie Brot und Brötchen zu kaufen, die hole ich dann aus Köln vom Neumarkt, der Bäcker heißt Merzenich, da gibts das Beste , was man aus Korn herstellen kann, wenn ich Franzbrötchen essen möchte, hole ich mir die aus Hamburg von einer kleinen Konditorei, leckere Mettwurst gibts bei einigen ausgesuchen Fleischern im Eichsfeld und die beste Gulaschsuppe in Köln bei der Pusztahütte usw. Wo es vernünftigen Salat gibt, weiss ich noch nicht, ich glaube in München auf dem Vikutalienmarkt.
Vor dem Erfolg steht der Fleiß.
Dagobert.jun

Beitragvon admin am 04.04.2012, 20:52

Da der perfekte Businessplan den Weg zur sicheren Finanzierung ebnet, aber nicht jede Finanzierung der Weg sein sollte!

Wir bieten Euch in Zusammenarbeit mit einem Profi für Fördermittel, ein tolles und umfangreiches Paket mit Businessplan Vorlage Word, Finanzplaner Excel, Handbuch: Erfolgreiche Unternehmensfinanzierung pdf, formale Qualitätsprüfung von Eurem Businessplan und einer gratis Fördermittelrecherche an.

Begleitend gibt es am 17.04.12 ein Online Seminar auf Förderland welches aufgezeichnet wird und später als Video dazu geliefert wird. Schaut einfach mal in den Marktplatz. Natürlich könnt Ihr in der live Version auch gerne Fragen stellen.

Viele Grüße
Euer Förderland Team
admin
Site Admin

• Anzeige

Zurück zu Banken und Kreditinstitute