Grüß Gott adrenalin,
so einfach ist das leider bei diesem Thema nicht. Man kann nicht pauschal sagen das eine ist besser als das andere, man muss es einfach ausrechnen. Wie geht das? Bei beiden Arten kann man einen so genannten internen Zinsfuß ermitteln. Also wie oder zu welchem Zinssatz wird das Kapital verzinst?
das könnte man selbstverständlich auch mit einem Programm in Excel oder einer anderen Software an Mitteln. Ich würde also zunächst bei der Bank oder bei dem Autohaus den nominalen Zinssatz (alternativ auch den effektiven Zinssatz) mir geben lassen, welcher die Verzinsung im Falle eines Kreditkaufs beschreibt. Daneben würde ich mir den Zinssatz des entsprechenden Leasingvertrags geben lassen. Vergleicht man nun bei der Zinssätze, kann man aufgrund dieser Zahlen entscheiden welcher Vertrag günstiger ist. Ich habe unterfolgender Adresse einen Leasingsrechner im Internet gefunden:
http://www.bwl-bote.de/20031006.htmdamit kann man den Leasingvertrag auch selbst berechnen, wenn die Banken stellen sich diesbezüglich sehr schwer und argumentieren mit der Unmöglichkeit der Ermittlung des Zinssatzes oder anderen dubiosen Ausreden.
selbstverständlich spielen auch weitere Kriterien beim Vergleich in das Rechenbeispiel rein. Soeben gerade der Vorteil oder Nachteil der steuerlichen Absetzung über die Betriebsausgaben oder über die Abschreibung des Wirtschaftsgutes. Wenn man dahingehend eine exakte und genauer Berechnung durchführen will, wird es wahrscheinlich nicht ausreichend sein, die Zinssätze der Verträge zu vergleichen. Man müsste nun zu einem Fachmann gehen (eventuell ein Steuerberater oder Unternehmensberater), welcher alle mir wichtigen oder möglichen Kriterien in die Vergleichsrechnung einbezieht.