Geschäftskonto eröffnen

Geschäftskonto eröffnen

Beitragvon talex am 05.01.2010, 16:13

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Ist das wirklich notwendig, oder reicht auch ein normales Girokonto?

Mein Problem ist das mein Prvatkonto eine Direktbank ist, und ich glaube das macht sich dann doch nicht so gut auf Geschäftspapieren im Bezug auf seriösität oder?

Ein Konto von der Norisbank wäre z.B. komplett kostenlos(als Girkonto) ohne minimalen Geldeingang, aber ist sowas zu empfehlen?

Ich möchte ggf. den Kunden Lastschrift anbieten zb für montaliche Gebühren für die Pflege von Webseiten, und habe gehört Girokonten führen Lastschrit nur unter gewissen Umständen aus.

Wie löst Ihr das, oder habt ihr alle Geschäftskonten? Finde die Gebühren dort etwas übertrieben.
talex

Re: Geschäftskonto eröffnen

Beitragvon Brigadier am 06.01.2010, 11:44

Auch Geschäftskonten sind "normale" Girokonten. Direktbanken sind auch nicht per se schlechter angesehen. Einziger Unterschied zu anderen: Filialgeschäft oder reines Onlinekonto.

Da die Anzahl der Transaktionen bei geschäftlicherr Nutzung in der Regel höher ist, nehmen Banken dafür halt mehr Gebühren. Die merken das auch recht schnell, wenn übers kostenlose Privatkonto so was abgewickelt wird und werden dich früher oder später daraufhin ansprechen und das Konto einfach als Geschäftskonto einstufen. Um Gebühren wirst du also nicht herum kommen. Das sind normale Betriebskosten. Man muss halt auswählen, bei welcher Bank es am günstigsten ist.

Viele Grüße
B.
Brigadier

Beitragvon coupechen am 07.01.2010, 15:57

Hallo,

Achtung, seit letzdem Jahr, muss Privatvermögen vom Betriebsvermögen abgegrenzt werden. Dies muss u.a. auch bei den Banken angegeben werden!!! Sollte dies nicht geschehen, droht Ärger mit dem Finanzamt!!!
Dies hat natürlich zur Folge, dass die Banken wissen, dass es sich um ein Geschäftskonto handelt und verlangen dann in der Regel Gebühren! Wobei ich slebst es für o.k. halte, schließlich sind auch Konten Produkte, die Geld dem Anbieter kostet, wie alle Warenhändler auch. Ich biete kein Produkt für 0 EUR an. Die Gebühren sind, aber sicherlich besser ertragbar, als die des Finanzamtes!

Viele Grüße, Volker
coupechen

Beitragvon Brigadier am 08.01.2010, 00:55

coupechen hat geschrieben:Achtung, seit letzdem Jahr, muss Privatvermögen vom Betriebsvermögen abgegrenzt werden. Dies muss u.a. auch bei den Banken angegeben werden!!! Sollte dies nicht geschehen, droht Ärger mit dem Finanzamt!!!

Das hat wohl eher was mit Bilanzrecht und der Zurechnung und steuerlichen Behandlung von Veräußerungsgewinnen und -verlusten bei Vermögensgegenständen (Grundstücke, Fahrzeuge, Maschinenpark, Aktiendepot etc.) zu tun und ist bei der hier aufgeworfenen Frage und dem Geschäftsfeld von talex (Webseitenpflege) vermutlich eher nicht relevant.

Man muss ja auch nix verkomplizieren. :?
Brigadier

Beitragvon coupechen am 08.01.2010, 16:39

Man muss ja auch nix verkomplizieren. :?[/quote]

...aber man sollte auch schon daran denken, später denkt man dann nicht mehr unbedingt daran, wenn sich die Unternehmung vergrößert.

gutenStart in das schneereiche Wochenende!

viele Grüße, Volker
coupechen

Beitragvon smartone am 12.01.2010, 11:32

Du brauchst auf jeden Fall aus steuerlicher Sicht ein Firmengiro.

Damit Du aber nicht ganz arm wirst, schau doch mal hier:
http://www.hypovereinsbank.de/portal?vi ... 201536.jsp

Da bekommst Du das Firmengiro für max. 15 € Grundgebühr, entsprechend dem Guthaben auf dem Konto.

PS: Für Lastschrift brauchst Du so oder so ein Firmenkonto und eine gute Bonität.
smartone

Beitragvon riese am 05.03.2010, 12:06

Hallo Smartone,

da ist die Postbank aber billiger:

bis 1000,00 € mtl. Durchschnittsguthaben: 9,90 € mtl.
ab 1000,00 € mtl. Durchschnittsguthaben: kostenlos.

Dagegen ist die Hypovereinsbank mit 10000,00 € Guthaben und 15,00 € Monatsgebühr richtig teuer. :(

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu Banken und Kreditinstitute