Geschäftsbank vs. Sparkasse vs. Volsksbank vs. ...

Geschäftsbank vs. Sparkasse vs. Volsksbank vs. ...

Beitragvon kaiser222 am 10.06.2009, 18:25

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,
kann mir jemand Vor- bzw. Nachteile von Geschäftsbanken vs. Sparkassen vs. Volsksbanken etc. sagen? Möchte ein Geschäftskonto für meine GbR (später wahrscheinlich mal GmbH & Co. KG) eröffnen.
Was muss man außer den offensichtlichen Konditionen noch beachten?
Danke für Euer Feedback.
kaiser222

Re: Geschäftsbank vs. Sparkasse vs. Volsksbank vs. ...

Beitragvon C.Ahr am 11.06.2009, 09:10

Hallo,

ich denke, so pauschal kann man die drei "Bankenarten" nicht differenzieren. Eine Sparkasse in München ist völlig anders als eine in Berlin. Auch die Genossenschaftsbanken sind sehr unterschiedlich.

Ich selbst habe mich für eine Genossenschaftsbank entschieden, vor allen aus zwei Gründen:

- Öffnungszeiten: in München haben es die großen Geschfätsbanken nicht für nötig erachtet zu vernünftigen Zeiten offen zu haben. Bei einer großen (mittlerweile) gelb-grünen Bank stand ich bei einer sehr großen Filiale nachmittags um drei vor verschlossener Tür. Ein vorangegangener Termin war früher fertig als gedacht, und daher wollte ich spontan reinschauen. Mein Gedanke: "wenn das schon so losgeht"

- eine andere leicht blaue Bank - ihrerseits Marktführerin - hatte keinen Ansprechpartner verfügbar (Wir reden hier von München Innenstadt, nicht eine ländliche Filiale). Der Zuständige kam aus dem 3-wöchigem Urlaub (sagt man das seinen Kunden?) und habe aktuell keine Ahnung. Ich könne für in drei Wochen einen Termin ausmachen.

Bemerkenswert fand ich auch, wie wenig die Banken (ich spreche hier von Geschäftskundenbetreuer) sich mit der UG auskannten. Mehrheitlich hatte man noch nie davon gehört.

Da ich privat bei einer Genossenschaftsbank seit Jahren bin, uns damit sehr zufrieden war, bin ich dann zu einer anderen Genossenschaftsbank. Diese war zwar sehr bürokratisch, und benötigte zahlreiche sehr sinnlose Unterschriften, aber es ging einigermaßen schnell, und man wurde nett behandelt. Auch die Preise sind sehr in Ordnung.

Gegen Sparkassen hege ich eine gewisse Abneigung, daher kam das für mich nicht in Frage. Gerade für regional tätige Unternehmen sind diese aber durchaus interessant.

Fazit meine Beitrages: pauschale Antworten sind nicht möglich, ein Geschäftskonto zu eröffnen kann aber durchaus eine Odyssee sein.

Beste Grüße,
C.Ahr
C.Ahr

• Anzeige

Zurück zu Banken und Kreditinstitute