Guten Tag Forum,
ich habe seit 7 Jahren eine Firma im Nebenerwerb. Ich konnte meine Firmenumsätze steetig steigern.
Anfänglich im 5 stelligen Bereich seit 4 Jahren nun 6 stellig aktuell aber nur noch etwa um die 20% Steigerung pro Jahr aufgrund zu wenig Kapital.
Ich habe in etwa € 80.000.-- an aus der Firma erwirtschafteten Eigenkapital.
ich plane nun eine Vollselbstständigkeit da mein jetziger Arbeitgeber bei dem ich seit 5 Jahren im Einkauf beschäftigt bin aufgrund einer Lebensumstellung (Bandscheibenschaden) sein Geschäftsbetrieb einstellen wird.
Ich bin seit 16 Jahren im Einkauf mit Schwerpunkt Produktentwicklung und technisches Design in Asien tätig. Mit meiner Firma, mit der ich nebenbei tätig bin entwickele und handele ich mechanische Produktionsteile für die Produktpräsentation in Geschäften und auf Messen.
Mein Arbeitgeber war in einem ähnlichen Segment tätig (jedoch andere Kundengruppe).
Ich möchte nun bei einer Bank einen Kredit von € 300.000.--. Habe jedoch keine weiteren Sicherheiten.
Ich habe mich Grundlegend bei der IHK (mehrere Gründerkurse, etwa alle 2 Jahre) informiert, war auf Messen, habe mit dem bayrischen "Rentner Coaching" an meiner Firma gearbeitet und Kontakt zu Experten aus Verbänden meiner Branche aufgenommen.
Nach diesem Lauf bin ich nun der Meinung das dass Ergebnis des Bankengespräches sehr stark, wenn nicht sogar (in meinem Fall) komplett vom Konzept abhängt. Hier liegt jedoch der Punkt, ich denke nicht dass ich in der Lage bin ein Konzept so zu schreiben dass es ankommt.
Was nicht daran liegt das ich meine Planungen nicht umschreiben kann, sondern eher an der Problematik das ich der Meinung bin Kommunikation ist nichts anderes als ständig Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen, nachdem man etwas Mitgeteilt hat. ....
Was denken Sie?
Danke
LIGI