Webseite für Physiopraxis

Webseite für Physiopraxis

Beitragvon Greeny am 08.10.2011, 22:56

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Was sollte auf einer Webseite für eine Physiopraxis so alles stehen?
Wir sind gerade noch in der Anfangsphase und am basteln sowie überlegen ob wir die regelmäßige Pflege, Updates etc selbst machen oder eventuell an eine externe Hand weitergeben...

Vielleicht könnten sich hierzu ja ein paar Selbstständige mit Kleinbetrieb äußern?
Wie zeitaufwendig ist die Pflege einer eigenen Webseite?
Habt ihr irgendwelche Kurse dazu besucht, wie habt ihr euch die Kenntnisse angeeignet?
Gibt es evtl. ein Buch, das ihr dazu empfehlen könnt?
Greeny

Re: Webseite für Physiopraxis

Beitragvon Anno307 am 09.10.2011, 16:09

Hallo Greeny,

ganz klar, ein Internetauftritt gehört heute zum guten Ton, da kommt sogar eine Imbißbude kaum noch dran vorbei. Allerdings muß sich ein Jeder an der Frage messen lassen: "Was bringt es mir als Betrachter/Interessent, die Website aufzurufen?"
Da bieten sich im Grunde zwei Varianten. Erstens die minimalistische: Angebot, ggf Preise und Öffnungszeiten, Kontakt und Impressum. Zweitens die besondere: Ein fesselnder Internetauftritt, der Lust auf mehr macht. Wollt Ihr Eure Kunden auffordern "Besuchen Sie uns auch im Internet" oder wollt Ihr umgekehrt die Leute erst auf Eure Website bekommen und sie dann für Eure Physiopraxis als neue Kunden bzw Patienten gewinnen?

Übrigens: Was es, auch nach eigener, teils schmerzhafter Erfahrung, noch viel zu wenig gibt, sind "Messe-Physiotherapeuten", die sich besonders um müde Beine und Wunde Füße kümmern. Ein solches Angebot würde manch einer fast gegen Gold aufwiegen.....

Gruß,

Anno
Anno307

Beitragvon kwmaster am 11.10.2011, 09:24

Hi Greeny,

hast Du Ahnung von Webseitenerstellung? Design?

Wenn nicht, würde ich emphelen, es machen zu lassen - kostet geld, sieht aber professioneller aus...

Wenn Du hier ein CRM (Content Management System) im Hintergrund hast, kannst Du die Webseiteninhalte relativ einfach selbst pflegen.

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Rank31 am 11.10.2011, 14:06

Inhaltlich sollten dort einige Informationen zur Thematik stehen und die Leistungen aufgeführt werden, die angeboten werden. Dazu kann man sich selbst vorstellen und natürlich eine Möglichkeit, die Praxis zu erreichen.
Rank31

Beitragvon Greeny am 02.11.2011, 22:19

Kenntnisse habe ich bisher leider wenige in diesem Bereich, aber ich fände es interessant und kann mir gut vorstellen, mich in dieses Thema einzuarbeiten. Die Präsentation der Praxis ist ja doch ein wichtiger Teil meiner Arbeit und somit wäre ich stolz darauf, dies selbst erstellen und gestalten zu können.
Nehme gerade ein bisschen Nachhilfe bei einem Bekannten, der sich im Aufbau von Webseiten auskennt.
Ich hoffe ich kann meine eigene schon ganz bald präsentieren!
Danke für euer Feedback
Greeny

Beitragvon Rank31 am 08.11.2011, 09:54

Das wäre toll. Ich würde die Seite gerne in Augenschein nehmen, wenn es soweit ist. Wäre sicherlich eine schöne Sache und man lernt dabei auch viel, indem man es einfach ausprobiert ;)
Rank31

Beitragvon Dolce am 14.12.2011, 12:56

Ich finde wichtig als Oberpunkte wichtig
- Phsiotherapie(n)
(- Zusatzleistungen zB Massagen iGeL...)
- Team
- Praxis
- Kontakt
- Anfahrt
- Impressum

Bei Preisen muss man wissen, ob man die im Internet kommunizieren will.
Jedenfalls sollte gut erkennbar sein, wie man echt erreichen kann: Adresse und Telfon am besten gleich auf der Startseite unterbringen.
Dolce

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk