Was soll ich bloß mit mir anfangen?

Was soll ich bloß mit mir anfangen?

Beitragvon Docmar10 am 23.09.2011, 14:45

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo!
Mein Name ist Dagmar und ich bin 28 Jahre alt und verheiratet. Vielleicht bekomme ich hier ein kleines Feedback von euch zu meinem persönlichen/beruflichen Problem. Ich bin gelernte Rechtsanwaltsangestellte, nun arbeite ich im Einzelhandel und komme immer wieder an dem Punkt an wo mich meine sozialen "Phobien" einholen. Vielleicht denken viele jetzt: hat die ´nen Knall oder wie? Ich bräuchte nicht arbeiten gehen, könnte auch zu Hause sitzen und Hausfrauenarbeit machen, das möchte ich auch nicht.Ich möchte gerne arbeiten. Ich würde liebend gerne von zu hause aus arbeiten, ohne dass ich jeden Tag mit vielen Menschen umgehen muss. Irgendwas muss es doch für mich geben!? Ich muss keine Riesensumme im Monat verdienen, mach ich jetzt auch nicht als Teilzeitkraft,hauptsache ich bin für mich. Mich macht einfach der enge Kontakt zu Menschen wahnsinnig, ich kann es leider nicht ändern.
Hat nicht irgendjemand einen Tip oder Rat für mich in welche Tätigkeit ich mich bewegen könnte?
Bitte keine Ratschläge zur Therapie :P

LG
Dagmar
Docmar10

Re: Was soll ich bloß mit mir anfangen?

Beitragvon mgb-consulting am 23.09.2011, 18:57

Hallo ...

es gibt hier nur einen Rat und das ist der Rat zur Therapie, jeder andere Rat wäre grob fahrlässig!

Wenn Sie wirklich eine Tätigkeit fänden, die Sie von zu Hause aus erfolgreich erledigen könnten, dann würde Ihr Unterbewußtsein diesen Erfolg auf die Vermeidung von sozialen Kontakten zurückführen und die soziale Phobie positiv bestätigen.

Im Ergebnis würde die soziale Phobie mehr und mehr verstärkt werden, ein Rat von uns wäre daher keine Hilfe für Sie, denn Ihre Gesundheit würde darunter leiden, auch wenn Sie selbst das im Moment nicht so sehen!

Ich würde Ihnen raten, sich mit dieser sozialen Phobie in Behandlung zu begeben, wenn es kein Psychologe sein soll, dann sollten Sie es mit einer Selbsthilfegruppe versuchen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon business-kid am 23.09.2011, 23:15

Guten Abend Dagmar,

Sie sollten die Schwere Ihrer Phobie ein zu schätzen versuchen.

Ist es eine reale festsitzende Phobie oder eher nur das "Verlernt haben" von sozialen Kontakten?

In Frage kämen hier höchstens CallCenter-Tätigkeiten von zu Hause aus. Es gibt diverse Online-Rechtsdienste mit Telefonhotline, evtl. findet sich hierbei eine Möglichkeit.

Alles in Richtung eigene Firma wäre bei erster "Diagnose" wohl ungeeignet, um zahlreiche notwendige Kontakte kommen sie in keiner Branche rum, auch nicht wenn Sie vermeindliche rein virtuelle Firmen wie Webshops, Marketing, Design etc. in Betracht ziehen.

Ist es jedoch zweite Ursache, sollten Sie sich selbst ganz einfach dazu zwingen diese Kontakte ein zu gehen, dabei werden Sie zahlreiche feste, verbindliche Termine in Angriff nehmen müssen, bei denen Sie auf Menschen treffen und deren Nichteinhalten Konsequenzen hätte.

In beiden Fällen sollte man aber in der Tat eine Therapie empfehlen, entweder via klassischem Psychiater oder auch Hypnose -wenns schneller gehen soll. Woher kommen Sie denn? Ggf. kenne ich u.U. ein paar gute Hypnotherapeuten.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon Ulrich am 24.09.2011, 10:57

Sie könnten eine Internetseite mit einem bestimmten Thema eröffnen und auf dieser Werben lassen. Für 1.000 Besucher auf einer spezialisierten Seite, z.B. für Kochrezepte, können Sie bis zu 30 Euro verdienen.

Sie werden allerdings für eine professionelle Internetseite mindestens 5.000 - 10.000,- Euro ausgeben müssen und Sie werden eine professionelle Internetseite benötigen. Der Mist vom Schwager eines Freundes der so etwas als Hobby macht, bringt es nicht.
Ulrich

Beitragvon Docmar10 am 24.09.2011, 15:11

Vielen lieben Dank für die Tips und lieben Ratschläge. Ich weiß dass ich mein Problem in den Griff kriegen muss. Aber so eine Therapie und auch erstmal den ersten Termin zu bekommen kann bis zu einem Jahr dauern. Da spreche ich aus Erfahrung.. Jedenfalls möchte ich es mir bis dahin etwas eigenes aufbauen. Ich kann später immer noch wieder in die "Gesellschaft zurückkehren" .
Es ist wirklich so schwierig seriöse Heimarbeit zu finden.
Ich bin auch am übelegen ob sich Dropshipping lohnt. Es gibt viele seriöse Angebote..
Docmar10

Beitragvon business-kid am 24.09.2011, 17:03

Nun, wie gesagt, Hypnose wäre hier eine schnelle Abhilfe - dagegen haben Sie wohl einige Vorbehalte? Verständlich, wenn man es nicht will, klappt es auch nicht.

Sie müssen nicht in die Mitte der Gesellschaft, jedoch sollten Sie mit Menschen umgehen können und Kontakte knüpfen können.

Gerade im Verkauf unbedingt von Nöten.

Dropshipping ist durchaus ein sehr interessantes Thema, jedoch auch da gibt es viele schwarze Schafe. Ich habe mich mit dem Thema sehr stark befasst und dieses Geschäftsmodell ist in einem aktuellen Projekt von uns auch wesentlicher Bestandteil, wenn Sie möchten können wir uns gern mal darüber austauschen.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon MajstorWien am 24.09.2011, 18:33

Guten Abend Dagmar, wie wäre es einen Blogg aufzubauen wo Sie sich mit gleichgesinnten Austauschen können und durch detailierte Eigenrecherchen vielleicht auch kurze Tipss über diverse Themen zur sozialen Phobie erstellen? Dieses Thema ist sicherlich ein heikles aber mit Einsatz durchaus eine Möglichkeit, später einmal mit Werbeeinnahmen einen Zusatzverdienst aufzubauen. Vielleicht hilft es Ihnen auch einmal selbst den Schritt zu einer Therapie zu wagen und Sie sehen, Sie sind nicht alleine mit dem Problem.

MfG
MajstorWien

Beitragvon garbs am 25.09.2011, 13:47

Docmar10 hat geschrieben:...Es ist wirklich so schwierig seriöse Heimarbeit zu finden.
Ich bin auch am übelegen ob sich Dropshipping lohnt...

Hmm, willst du von zu Hause aus arbeiten oder einfach nur alleine bei der Arbeit sein? Oder willst du dich tatsächlich selbständig machen?

Vielleicht kann ich mir unter sozialen Phobien nichts spezielles vorstellen, aber ich kenne einige Menschen, die am liebsten ganz alleine arbeiten wollen und als Nachtportier oder Kommissionierer oder als Linienbusfahrer ihre persönliche Erfüllung finden. Ob das was mit Phobien zu tun hat kann ich nicht beurteilen.

Ich kenne aber auch einige, die von zu Hause aus arbeiten, z.B. am Telefon für ein Marktforschungsinstitut oder als Heimarbeiter einer Druckerei irgendwelche Sachen manuell konfektionieren.

Selbständig ist von denen kein Einziger, das sind alles Jobs mit Lohnzettel am Monatsende.

Was ist dir denn wirklich wichtig?
garbs

Beitragvon Docmar10 am 26.09.2011, 11:56

Also angestellt "selbstständig" zu arbeiten wäre mir schon lieber als komplett selbstständig. Ich arbeite halt lieber für mich alleine, ohne Team oder Kollegen. Vielleicht wird sich das in der weiten Zukunft irgendwann legen, nach erfolgreicher Therapie oder Hypnose oder was auch immer. Jedenfalls ist es für mich so auf Dauer nicht mehr tragbar. Ich suche schon seit Wochen ständig nebenbei am PC nach einer Tätigkeit die ich von zu Hause aus machen könnte, aber das scheint sehr sehr schwierig..
Docmar10

Beitragvon Brigadier am 28.09.2011, 15:10

Hallo Dagmar,
ich suche händeringend gute Mitarbeiter, die ihren Job projektweise daheim erledigen und mir nicht im Büro "auf den Geist gehen". Außerdem kann man sich dann seine Zeit frei einteilen. Eine ReNo muss doch schreiben können, oder? - Okay, Diktat ist nicht mein Ding, eher freie Rede - Interviews, Tagungen etc., aber vielleicht hast du ja Talent, eine gute Allgemeinbildung und kannst beim Schreiben parallel auch noch denken :-).
Ich stelle allerdings niemanden an, sondern gebe nur Aufträge gegen Rechnungslegung weiter, wenn ich sie allein nicht schaffe. Mein Geschäft ist sehr zyklisch und manchmal ballt es sich.
Falls es dich interessiert, könnten wir mal einen Test machen.
Viele Grüße
B.
Brigadier

Beitragvon Rank31 am 29.09.2011, 15:08

Also ich denke auch, dass sich Schreibtätigkeiten doch heute sehr gut von zu Hause aus erledigen lassen, oder nicht? Gerade im Internetbereich gibt es da doch viele Möglichkeiten. Dies sollte aber nichts daran ändern, dass eine Therapie gemacht wird.
Rank31

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk