Teilzeit oder kündigen?

Teilzeit oder kündigen?

Beitragvon Straicher am 31.07.2011, 14:02

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich brauche mal einen Rat:

Ich arbeite z. Z. und seit gut 8 Jahren im öffentlichen Dienst. Nun ist es so, dass ich zusammen mit einem Freund ein Gewerbe betreibe (allerdings mache ich das sozusagen nur in meiner Freizeit, ohne das ich bisher dafür etwas bekomme). Der Laden läuft nun so gut, dass ich theoretisch dort anfangen könnte.

Allerdings würde ich lieber für den Anfang in meinem Job bleiben und Teilzeit anmelden. Hat jemand Erfahrungen mit soetwas? Ich weiß nicht, ob ich das durchbekomme und wenn nein, welche Alternative könnte ich machen? Einen anderen Job mit weniger Stunden? Über Ideen würde ich mich sehr freuen und weitere Frage beantworte ich natürlich gerne.

VG
Frank
Straicher

Re: Teilzeit oder kündigen?

Beitragvon TobyDdorf am 01.08.2011, 06:39

Hallo Frank,
aus Deinen Ausführungen geht nicht hervor, ob Du als Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst tätig bist. Das macht durchaus einen Unterschied, da Du als Beamter um Entlassung aus dem Dienst bitten musst, während der Angestellte einfach kündigen kann. Ein Wiedereinstieg in den Beamtendienst ist dementsprechend auch nicht so unproblematisch wie ein Wiedereinstieg in ein Angestelltenverhältnis. Also bitte mehr Infos.

Gruß aus Düsseldorf
Tobi
TobyDdorf

Beitragvon Straicher am 01.08.2011, 06:49

Hallo.

Sorry. Bin Angestellter/Arbeiter.
Straicher

Beitragvon thomas am 09.08.2011, 13:29

Hallo,

dann würde ich in jedem Fall beim derzeitigen Arbeitgeber um die Möglichkeit bitten nur noch Teilzeit zu arbeiten. Und wenn das nicht geht, würde ich ganz kündigen, sobald ich eine Halbzeitstelle woanders in Aussicht habe.

Ich denke das Risiko ist vertretbar, wenn Du bereits Einnahmen aus Deinem Gewerbe hast und noch dazu auf eine neue Teilzeitstelle zurückgreifen kannst. Ideal wäre es natürlich, wenn Dich Dein derzeitiger Arbeitgeber Arbeitszeit reduzieren lässt.

Viele Grüße

Thomas
thomas

Beitragvon Straicher am 09.08.2011, 15:46

Hallo,

Teilzeit wurde kurz angesprochen - die erste Reaktion war "nein". Wurde mir aber nicht persönlich gesagt sondern übermittelt (ohne Worte).

Aber ich denke mit einem kurzen "NEIN" muss ich mich nicht abfinden oder?

vg
Straicher

Beitragvon voller zuversicht am 11.08.2011, 09:31

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass Du Dich ohne jede Begründung mit einem NEIN abfinden musst. Ich habe auch Erfahrungen im öffentlichen Dienst sammeln dürfen und musste feststellen, dass in meinem Fall zwischen dem was übermittelt wurde udn dem was die betreffende Person sagte hin und wieder keine Welten, sondern ganze Galaxien lagen
voller zuversicht

Beitragvon Straicher am 11.08.2011, 10:03

Ja es ist überall gleich, leider...

Vielleicht noch jemand eine Idee??? Ist eine ganz blöde Situation.
Straicher

Beitragvon Straicher am 14.08.2011, 17:24

Was ist denn mit der gedanklichen Variante mich kündigen zu lassen? Und evtl. für eine Übergangsfrist ALG zu erhalten??
Straicher

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk