Suche Buchhaltungssoftware

Beitragvon tahrqa am 11.10.2008, 13:02

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo und Grüße an Forenteilnehmer.

Ich bin Einzelunternehmer im Bereich Webdesign und Internetprogrammierung, und arbeite seit meiner Gründung mit dem Buchhaltungsprogramm BüroEasy von Lexware. Nun habe ich in den letzten zwei Jahren festgestellt, dass dieses Programm irgendwie alles, aber nichts so richtig kann.
Deshalb möchte ich mir für 2009 ein besseres Programm zulegen.
Bevor ich mir nun wieder irgendein Programm auf gut Glück kaufe, hoffe ich, dass ich hier ein paar Empfehlungen für eine gute Buchhaltungssoftware bekommen kann.

Ich muss mit dem Programm folgendes erledigen können:
- Angebote und Rechnungen schreiben
- Mahnwesen
- Kundenverwaltung
- Artikelverwaltung
- Arbeitszeiterfassung mit direkter Rechnungsumwandlung
- OnlineBanking mit Lastschrifteinzug
- Automatische Rechnungserstellung für wiederkehrende Arbeiten (Bsp: mtl. Hostinggebühren)
- Unterschiedliche Rechnungen pro Kunde (Print- oder signierte PDF-Version)
- Senden der Daten an den Steuerberater

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen mit anderen Programmen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
tahrqa

Re: Suche Buchhaltungssoftware

Beitragvon paulchen am 14.10.2008, 08:38

Hallo easy, wenn Du Einzelunternehmer bist, machst Du wahrscheinlich eine Einahme-Überschußrechnung. Es sei denn Du generierst so hohe Umsätze das Du bilanzieren müßtest. Eine passende Software für Deinen Bedarf gibt es nicht. Im übrigen muß Software für Lohn+FIBU von der OFD genehmigt sein. Sprich DATEV, KHK, LEXWARE usw. Da Du aber Deine Unterlagen eh an den Steuerberater schickst ( kannst Du auch auf den Postweg oder persönlich erledigen) u. dieser Deine eingereichten Unterlagen mit DATEV bearbeitet, ( Alle Steuerberater arbeiten mit DATEV), kannst Du Dir Dein Proramm selber modifizieren- so wie Du es brauchst.
paulchen

Beitragvon Sebastian_Wolf am 28.10.2008, 15:20

Hallo tahrqa,

schau Dir mal http://www.collmex.de an. Das sollte Deine Anforderungen ziemlich exakt abdecken. Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren damit und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich Lexware financial office im Einsatz. Der Support war absolut schlecht. Davon kann ich Dir nur abraten.

Gruß, Sebastian
Sebastian_Wolf

Beitragvon CP1 am 13.06.2009, 16:24

Hallo,

für alle die eine Buchführungssoftware suchen, ist diese Übersicht sehr hilfreich:

Buchhaltungssoftware - Marktübersicht

Gruß, CP1
CP1

Beitragvon elron kamulka am 23.06.2009, 15:12

Hallo tahrqa,

also wenn du ne Übersicht über Buchhaltungssoftware mit einigen Informationen zu dem was die so können und wie gut sie funktionieren suchst, kannst du dir ja mal folgendes anschauen:

http://www.buchhaltungssoftware-vergleich.de/

Ist vor allem für kleinere Unternehmen, Freiberufler, Handwerker, usw. geeignet..

gruß
elron kamulka
elron kamulka

Beitragvon kleinnutzer am 24.06.2009, 17:30

Da ist ja auch die Lexware Büro Easy mit dabei.
Aber die GnuChas als kostenloses Programm hört sich gut an, das gibts selten in der Buchhaltungssoftware.
kleinnutzer

Beitragvon Michael494 am 13.08.2009, 12:26

Hallo tahrqa,

Deine Anforderungen sind ziemlich hoch. Ein Programm mit dem Du alles gleichgut erledigen kannst, wird es wohl so nicht geben.

Ich selbst benutze TZ-Easybuch http://www.tz-easybuch.de.

Rechnungen erstellen, Kunden- und Artikelverwaltung, Mahnwesen, Daten an Steuerberater senden geht.

Für das integrierte Online-Banking ist allerdings ein Zusatzprogramm notwendig (Alf-BanCo).

Gruß, Michael
Michael494

Beitragvon ebi am 18.08.2009, 08:56

Ich arbeite seit Jahren mit RW-Buch und bin damit bestens zufrieden.
Vor allem sind die Preise dafür sehr moderat.
Den Teil Fakturierung kenne ich allerdings nicht.
Schreiben Sie mir mal über PN.
MfG. ebi
ebi

Beitragvon xpert2go am 02.09.2009, 18:58

Lexware ist sicherlich auch nicht verkehrt ...aber da sind die Meinungen immer gespalten...der Eine findets gut der Andere wiederum nicht und zu umfangreich oder zu langsam . Es hängt im Enfeffekt wirklich davon ab was man mit der Software anstellen und vor allem auch wieviel Zeit man in die Einarbeitung stecken will.

Egal was man wählt braucht man aber so oder Buchhaltungskenntnisse zumindest die Grundlagen sonst klappts auch nicht wirklich :wink: Dafür gibt es dann die vielen selbständigen Buchhalter...

grüsse
Sascha
xpert2go

Beitragvon gruendungsberater24 am 13.09.2009, 09:33

Hallo Tahrqa,

ich empfehle meinen Kunden regelmäßig im Bereich einfache Buchhaltung

- Mein Büro von Wiso http://www.wiso-meinbuero.de

wenns dann doch umfangreicher sein soll, empfehle ich

- Kaufmann von Wiso http://www.wiso-kaufmann.de

bisher sind alle meine Kunden mit der Software und auch mit dem Support des Herstellers zufrieden.
Ich kenne auch keinen Fall, bei dem die Datenübergabe mit dem Steuerberater nicht funktioniert hätte. Dies ist aber jeweils abhängig von der individuellen Software des Steuerberaters. (auch hier arbeitet nicht mehr jeder mit DATEV) :wink:

MfG Michael Köhler
gruendungsberater24

Beitragvon riese am 28.09.2009, 13:33

Wichtiger als die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater, die man einmal jährlich braucht, ist die Zusammenarbeit mit der Bank, da Zahlungsverkehr und Buchhaltung

a) miteinander verzahnt sind und die gleichen Daten benötigen
b) die Liquiditätsplanung und die Übersicht über die OP die höchste Priorität haben,

sind hier manche Programme genannt worden, die überhaupt nicht über derartige Module verfügen und daher im 21. Jahrhundert die Note "mangelhaft" verdient haben.

Im hier vorliegenden Fall aber muss neben einem Buchhaltungsprogramm auch ein Fakturierungsprogramm her für die Rechnungsschreibung. Zweckmäßig wäre auch hier eins, das eine Exportdatei erstellt, die automatisch vom Buchhaltungsprogramm verarbeitet werden kann.

Doppelerfassungen bedeuten nicht nur doppelte Arbeit, sondern auch zusätzliche Fehlerquellen!

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon onlinebuchhalter am 03.12.2010, 10:52

Hi...
Seit letztem Jahr ist auch e-conomic auf dem deutschen Markt. Die Buchhaltungssoftware kann ganz interressant für dich sein! Relativ einfach in der Bedienung und das Programm umfasst alle wichtigen Funktionen eines herkömmlichen Buchhaltungsprogramms - darüber hinaus aber vieles mehr! Das iPhone-App z.B. ist ein ganz cooles Feature!
Testen lohnt sich....

www.e-conomic.de
onlinebuchhalter

Beitragvon AMS Consulting am 03.12.2010, 18:09

Ich würde ein ERP-System vorschlagen. Da ist gleich alles mit drin und ist nicht unbedingt teuer und schwierig zu installieren. WIr benutzen ein super System, das als Webapplikation gestaltet ist. Das heißt: Keine Installation auf dem Rechner und es ist von überall benutzbar. Außerdem ist das ganze sehr leicht zu bedienen (sind wirklich sehr begeistert davon) und an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
Wenn Sie wollen können Sie sich gerne per PM melden, dann kann ich Ihnen Informationen zum Hersteller etc. machen, damit Sie sich mit denen in Verbindung setzten können.
AMS Consulting

Beitragvon micmue am 31.10.2011, 11:30

Ich kann dir aus eigener Erfahrung eine Cloud Software empfehlen. Der Vorteil ist: Der Buchhalter oder Steuerberater kann gemeinsam mit dir an deiner Buchhaltung arbeiten. Du hast keinen Zeitverlust. Dies ist sehr praktisch. Einige Lösungen: http://www.scopevisio.com/finanzbuchhaltung oder http://www.collmex.de
micmue

Beitragvon Greeny am 02.11.2011, 22:46

ich habe bisher MonKey Office benutzt.
Manche Anbieter haben auch Demoversionen zum testen - lohnt sich immer mal wieder um die Leistungen zu vergleichen!
Greeny

Beitragvon pajacob am 20.03.2012, 13:47

Wir benutzen in unserem Unternehmen WISO Buchhaltung 2012 Standard.
Ist sehr einfach zu bedienen und kostet auch nicht die Welt.

Am günstigsten findest du es unter softwaremonster.com. Da habe ich es mir auch geholt. :wink:
pajacob

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk