Guten Abend,
ich habe einen Online Shop und Arbeite noch im Dienstleistungsbereich zu dem ich auch eine Webseite extra erstellt habe.
Ich hatte bisher nie Probleme gehabt außer vor 3 Wochen sind Kundenmails stellenweise nicht angekommen.
Eine davon hatte 42 Euro vorab gezahlt und durch unser Problem mit den E-Mail Programm ist die Lieferung nicht versendet wurden nachdem eine Teilzahlung wie vereinbart erfolgte.
Ich biete auch PayPal an mit Käuferschutz und ich stehe mit dem Namen als Einzelunternehmer natürlich auch hinter den Angeboten und möglichen Fehlern.
Es war natürlich ein Fehler ich hätte eine bessere Absicherung vornehmen müssen und nicht alles über ein Mail Programm.
Nur es war keine Absicht was der Kunde aber dachte weil er auf seine E-Mails keine Antwort bekam.
Er hatte nicht angerufen,auch kein Fax oder Post versucht nur E-Mail.
Dann auf einmal erfahre ich das er Shop Domain und meinen Vor und Zuname in Anzeigenforen als Betrüger darstellte und bei Forum direkt (Geschäfts)Kontakte angeschrieben mit der Pauschalen Aussage Betrüger und er ist mit lässt sich erst das Geld Überweisen und die Kunden erhalten nicht die Leistung/Produkte.
Dann noch die 2 Internetseite genau so in Verbindung mit dem Verleugnungen öffentlich wo es nur geht Einträge verfasst.
Diese Seite hatte keinen Bezug zu den Online Shop da es sich um eine komplett anderes Angebot handelte.
Die meisten Forenbetreiber hatten diese Einträge sofort gelöscht.
Der Schaden ist erheblich durch Angabe des Vor und Nachname , der Internetdomains und diesen Pauschalen Aussagen Betrüger usw. ich hatte einen Fehler gemacht und das streite ich nicht ab nur jetzt steht mein Name und der des Shops und einer weiteren Domain für ewig im www mit der Aussage Betrüger und Vorsicht Abzocke.
Obwohl noch Tel, Fax ,Post als Kommunikation zur Verfügung standen um uns zu kontaktieren.
Auch Anzeige Polizei wäre noch nachvollziehbar gewesen aber so ist es ähnlich wie Rufmord.
Die Daten habe ich und der Kunde streitet es nicht mal ab, und hatte es auch noch per Mail mehrfach bestätigt.
Ein Freund meinte das ist Rufschädigung und da ich sehr viel über Internet an Neukunden komme auch noch Existenzbedrogend.
Hätte man Chancen auf Schadensersatz der dadurch entstanden ist und noch größer wird?
Es wurde ja nicht der Sachverhalt wie eine Kundenmeinung dargestellt sondern Pauschal Betrüger und er zockt alle ab.
Die Woche kam ich durch Recherche noch dahinter das es sich bei dem Kunden um einen Mitbewerber handelt der ähnliches anbietet, was mir schon zu denken gibt ob er nicht darin die Chance gesehen hatte einen Konkurrenten zu schaden.
Das der Name und 2 Firmenseiten für lange Zeit mit Abzocke in Verbindung zu finden ist macht mir große Sorgen , auch das der "Kunde" Anzeigenmärkte angeschrieben hatte und dafür sorgte das Inserate von mir gelöscht wurden mit der Begründung die Firma betrügt alle Kunden.
Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln ? Es kann durchaus sein das ich dadurch meine Selbstständigkeit aufgeben muss .....
Danke euch für im Voraus für eure Infos und Meinungen !
Mfg