Moin Leute,
will mich hier mal umsehen um einen kleinen Einblick in die Selbstständigkeit zu bekommen. Hier einiges zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre und im 2ten Lehrjahr eines Metallbetriebes. Jedoch macht mir meine Ausbildung überhaupt keinen Spaß mehr... Der Chef sagt zu einem nur noch etwas wenn man etwas falsch macht. Es ist warscheinlicher in Betrieb auf Gold zu stoßen als ein Lob von unserem Meister zu bekommen. Kurzum: Die Ausbildung ist die Hölle! Dementschprechend auch meine Noten: nur 3er in den Hauptfächern!
Letztens kam mir jedoch wieder ein Gedanke: und zwar die Selbsständigkeit. Ich wollte immer frei sein, frei von jeglichen Autoritätspersonen, Höheren usw. und ich wollte meiner Umwelt immer zeigen, dass meine Familie auch anders kann (wir sind eine typische Arbeiterfamilie). Kurzum: ich bin entschlossen den Kampf gegen den Kapitalismus aufzunehmen.
Jetzt möchte ich meine Ausbildung wenigstens noch zu Ende machen. Und dann möchte ich vorbereitet sein. Doch ich habe noch ein paar Fragen.
Als erste Frage:
1.Wie gesagt bin ich aus einer typischen Arbeiterfamilie und wir haben auch nicht soviel Geld als Startkapital zur Verfügung, kann man also vom Staat Zuschüsse bekommen?
2.Kann ich mich auch mit Freunden und/oder Bekannten zusammenschließen auch wenn diese Freunde auch kein Startkapital haben (so im Sinne von Zahlemann & Sohn)?
Danke schon mal
schönen Abend noch