Neuer Lebensabschnitt

Neuer Lebensabschnitt

Beitragvon The Sickness am 14.02.2010, 23:42

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Moin Leute,
will mich hier mal umsehen um einen kleinen Einblick in die Selbstständigkeit zu bekommen. Hier einiges zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre und im 2ten Lehrjahr eines Metallbetriebes. Jedoch macht mir meine Ausbildung überhaupt keinen Spaß mehr... Der Chef sagt zu einem nur noch etwas wenn man etwas falsch macht. Es ist warscheinlicher in Betrieb auf Gold zu stoßen als ein Lob von unserem Meister zu bekommen. Kurzum: Die Ausbildung ist die Hölle! Dementschprechend auch meine Noten: nur 3er in den Hauptfächern!
Letztens kam mir jedoch wieder ein Gedanke: und zwar die Selbsständigkeit. Ich wollte immer frei sein, frei von jeglichen Autoritätspersonen, Höheren usw. und ich wollte meiner Umwelt immer zeigen, dass meine Familie auch anders kann (wir sind eine typische Arbeiterfamilie). Kurzum: ich bin entschlossen den Kampf gegen den Kapitalismus aufzunehmen.
Jetzt möchte ich meine Ausbildung wenigstens noch zu Ende machen. Und dann möchte ich vorbereitet sein. Doch ich habe noch ein paar Fragen.
Als erste Frage:
1.Wie gesagt bin ich aus einer typischen Arbeiterfamilie und wir haben auch nicht soviel Geld als Startkapital zur Verfügung, kann man also vom Staat Zuschüsse bekommen?

2.Kann ich mich auch mit Freunden und/oder Bekannten zusammenschließen auch wenn diese Freunde auch kein Startkapital haben (so im Sinne von Zahlemann & Sohn)?

Danke schon mal
schönen Abend noch
The Sickness

Re: Neuer Lebensabschnitt

Beitragvon AchmedibnYussuf am 15.02.2010, 07:08

Mutig!

1.Wie gesagt bin ich aus einer typischen Arbeiterfamilie und wir haben auch nicht soviel Geld als Startkapital zur Verfügung, kann man also vom Staat Zuschüsse bekommen?

Ja. Vieles in Form von Zinsgünstigen Krediten, manches aber auch "geschenkt", wenn ihr bestimmte Bedingungen erfüllt (insbesondere verarbeitendes Gewerbe kann in Deutschland an vielen Orten mit EFRE-Mitteln gefördert werden. Dabei werden je nach Lage (Ostdeutschland) die Sachinvestitionen bis zu 50% gefördert).

2.Kann ich mich auch mit Freunden und/oder Bekannten zusammenschließen auch wenn diese Freunde auch kein Startkapital haben (so im Sinne von Zahlemann & Sohn)?

Ja, klar.
AchmedibnYussuf

Beitragvon mgb-consulting am 15.02.2010, 10:31

Hallo ...

zunächst einmal finde ich es sehr bemerkenswert, dass Sie erkannt haben, dass es wichtig ist, die Ausbildung zu Ende zu machen, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

Dass Sie aus einer Arbeiterfamilie kommen sehe ich absolut nicht als Problem an, ganz im Gegenteil, Sie haben den Biss Etwas erreichen zu wollen und sind somit ein ernstzunehmender Konkurrent eines jeden Unternehmersohnes.

Was Sie allerdings nicht tun sollten, ist darüber nachzudenken, wo Sie wieviel Geld herbekommen, ohne überhaupt eine Vorstellung zu äußern, was Sie eigentlich als Selbständiger tun möchten.

Erst wenn wirklich klar ist was Sie können und was Sie möchten sollten sie darüber nachdenken, welche Mittel hierzu erforderlich sind.

MfG und Viel Erfolg!
MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon The Sickness am 28.02.2010, 23:23

So ich habe mir in den letzten Wochen ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erst einmal klein anfange, sprich ich möchte erst einmal mit einem Internetversandhandel mit Fachrichtung Multimedia anfangen, bis ich mir dann einen Laden in der Stadt mieten kann. Jetzt sind doch noch ein paar Fragen aufgekommen.
1. Als Unternehmen muss man ja seine Einnahmen versteuen, doch ein Kumpel von mir meint, dass man bis zu einem gewissen Maß im privaten Kreis handeln kann. Ist das richtig?

2. Wenn ich den Sprung zum richtigen Versandhandel geschafft habe, wo bekomme ich dann meine Waren her, gibt es da vielleicht extra Zulieferer,...?

Meine Pläne fürs Erste wären jetzt erst einmal noch gar meinen Führerschein zu bezahlen (richtig teuer das Teil 2300€ O.o). und dann so gegen Juli/August eben mit diesen kleinen Auflagen anzufangen. Und dann bis zum Ende des Jahres möchte ich da schon einigermaßen drin sein in der ganzen Materie. Bis zum Januar 2012 muss ich dann schon ein richtiges Unternehmen auf die Beine gestellt haben, da ich ab dann keine Ausbildungsvergütung mehr bekomme(mit abzüge 350€/mtl.).
Wäre dieses Unterfangen zu schaffen?
Doch da wäre von meiner Seite noch ein kleines Problem. Meine Eltern: Die würden mich für vollig bescheuert halten, wenn ich mit der Idee ankomme nen Onlinehandel zu eröffnen. Wie bringe ich ihnen das bei, denn meine Ideen werden von meiner Familie immer nur mit einem "du-spinnst-wohl-Lachanfall" abgewimmelt.
guten abend noch 8)
The Sickness

Beitragvon The Sickness am 03.03.2010, 17:59

Habe mich jetzt auch noch mal ausgiebig übers "Drop-Shipping" informiert und was ist von diesem Streckenhandel zu halten??
The Sickness

Beitragvon Bernd2010 am 31.08.2011, 10:44

Du das Streckenhandel nutzen total viele Menschen. Kann es nur empfehlen.
Bernd2010

Beitragvon visus am 01.09.2011, 12:01

Hallo The Sickness,

aus ähnlichen Verhältnissen starten die meisten Unternehmer.
Es ist eine Seltenheit, dass die Selbständigkeit mit wenig Kapital beginnt. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber das sind nur Ausnahmen.

Ich möchte mich zwar in deiner Verhältnisse nicht einmischen, gebe aber Tipp: Starte deine Firma liebe alleine als mit einem oder noch schlimmer mehreren Partnern. Eine GbR z.B. kann schnell oder auch nach Jahren in die Brüche gehen. ( Vergleichbar mit einer Scheidung )

Such Dir einen Geschäftszweig, der nur geringe Investitionen erfordert und so kannst du erst einmal beginnen.

Im Versandhandel habe ich z.B. meinen Weg begonnen und bin nun mehr seit 2003 dabei.
Die Waren erhälst du als Kleinunternehmer von Zwischenverkäufern, denn an den Großhandel wirst du mit geringen Umsätzen nicht herantreten können.
visus

Beitragvon Rank31 am 01.09.2011, 15:03

Gerade der Internetversandhandel eignet sich sehr gut, weil man eben keine Mietkosten tragen muss. Als Existenzgründer kann man von der KfW Bank Hilfe erhalten, um Betriebsmittel anzuschaffen.

Einfach einmal informieren - die Möglichkeiten sind wirklich groß. Trotzdem aber die Ausbildung zu Ende machen, um etwas in der Hand zu haben ;)
Rank31

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk