Re: Maturaprojekt - Marketingkonzept -Probleme! Biitte um Hi
von TobyDdorf am 15.09.2011, 01:06
Servus Chris,
natürlich gibt es auch bei Unternehmens- und Vermögensberatern die 5 P´s. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es sich um materielle oder immaterielle Produkte bzw. Leistungen handelt. Da man sich hier im Dienstleistungssektor bewegt, wäre eine Ausweitung der P´s auf bspw. 7 (Process - bspw. Reaktionszeiten Erst- und Zweitkontakt, auf telefonische und schriftliche Anfragen, Beauftragungen, etc.; People - fachliche Kompetenz, persönliche Kompetenz) denk- und begründbar.
Grobstruktur:
- Kurzvorstellung des Unternehmens und seiner Historie / idealerweise mit Fotos;)
- Vorstellung der Projektaufgabe
- Situationsanalyse
- Marktdefinition und -kennzahlen
- Makroumwelt
- Branchenstrukturanalyse (hier werden bspw. die P´s geprüft und mit denen des Wettbewerbs verglichen)
- SWOT-Analyse
- Ziele
- bspw. Absatz- oder Umsatz- etc. ziel
- Strategie
- Welcher Wettbewerbsvorteil wird angestrebt = Festlegung ob Kosten-/Preisführerschaft oder Differenzierungsstrategie (auch unter anderen Namen bekannt, bspw. Präfenzstrategie, Markenstrategie,...) und Definition der zu erreichenden Wettbewerbsvorteile in Bezug auf mögliche P´s
- Wo wird der WV angestrebt (Ansoff-Matrix)
- Wie wird der WV angestrebt (altes Spiel/neues Spiel)
- Marktsegmentierung
= Festlegung der Zielgruppe(n); dies sollte eigentlich ein Fazit zu den Daten aus der Branchenstrukturanalyse (Kunden) sein
- Marketing-Mix
- man bezieht sich hier nur noch auf die P´s, durch deren Veränderung Vorteile erlangt werden sollen (siehe "welcher WV wird angestrebt); es werden also nicht zwangsläufig alle 5 P´s aufgeführt (nur zu Deinem Verständnis: P´s die hier nicht auftauchen, bleiben unverändert und sind also nicht "weg";))
- Handlungsempfehlung
- Literaturverzeichnis / Quellenangabe
- Internetverzeichnis
- Anhang
Bitte beachte, dass gerade Unterpunkte wie Umwelt- und Branchenstrukturanalyse noch weitere Unterpunkte beinhalten, die eine Menge Recherchearbeiten erfordern und somit sehr zeitaufwendig sind. Man kann sich da sehr schnell verzetteln.
Bei Fragen fragen.
Gruß aus Düsseldorf
Tobi