Maturaprojekt - Marketingkonzept -Probleme! Biitte um Hilfe

Maturaprojekt - Marketingkonzept -Probleme! Biitte um Hilfe

Beitragvon Chris R am 14.09.2011, 17:54

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Chris bin 18 Jahre als, und ich besuche die 5. Klasse einer Bundeshandelsakademie in Österreich.

Ich weiss das dies ein deutsches Forum ist, aber trotzdem hoffe ich darauf das wenigstens einige von euch einen Rat für mich haben.

Zu einer bestandenen Matura gehört an dieser Schule ein Projekt, welches detailiert beschrieben, geschrieben und präsentiert werden muss.

Mir und meinen 2 Projektpartnerinnen wurde ein Marketingkonzept aufgetragen und zwar in Verbindung mit einem real existierendem Unternehmen.
Normalerweise wäre dies auch nicht das Problem aber nun ist das Unternehmen ausschließlich auf Unternehens- und Vermögensberatung spezialisiert. Also keine realen Produkte keine Distributions- und Absatzpolitik, keine Produkt und Sortimentspolitik.

Werbung und Public Relations sind vom Unternehmer weitestgehend unerwünscht weil die Zielgruppe hauptsächlich 40.000 € Netto Jahreseinkommen beinhaltet.

Kann mir einer von Ihnen ein paar Tipps zur Strukturierung des Marketingkonzeptes geben?

Mir freundlichen Grüßen

Chris
Chris R

Re: Maturaprojekt - Marketingkonzept -Probleme! Biitte um Hi

Beitragvon TobyDdorf am 15.09.2011, 01:06

Servus Chris,
natürlich gibt es auch bei Unternehmens- und Vermögensberatern die 5 P´s. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es sich um materielle oder immaterielle Produkte bzw. Leistungen handelt. Da man sich hier im Dienstleistungssektor bewegt, wäre eine Ausweitung der P´s auf bspw. 7 (Process - bspw. Reaktionszeiten Erst- und Zweitkontakt, auf telefonische und schriftliche Anfragen, Beauftragungen, etc.; People - fachliche Kompetenz, persönliche Kompetenz) denk- und begründbar.

Grobstruktur:
- Kurzvorstellung des Unternehmens und seiner Historie / idealerweise mit Fotos;)
- Vorstellung der Projektaufgabe
- Situationsanalyse
- Marktdefinition und -kennzahlen
- Makroumwelt
- Branchenstrukturanalyse (hier werden bspw. die P´s geprüft und mit denen des Wettbewerbs verglichen)
- SWOT-Analyse
- Ziele
- bspw. Absatz- oder Umsatz- etc. ziel
- Strategie
- Welcher Wettbewerbsvorteil wird angestrebt = Festlegung ob Kosten-/Preisführerschaft oder Differenzierungsstrategie (auch unter anderen Namen bekannt, bspw. Präfenzstrategie, Markenstrategie,...) und Definition der zu erreichenden Wettbewerbsvorteile in Bezug auf mögliche P´s
- Wo wird der WV angestrebt (Ansoff-Matrix)
- Wie wird der WV angestrebt (altes Spiel/neues Spiel)
- Marktsegmentierung
= Festlegung der Zielgruppe(n); dies sollte eigentlich ein Fazit zu den Daten aus der Branchenstrukturanalyse (Kunden) sein
- Marketing-Mix
- man bezieht sich hier nur noch auf die P´s, durch deren Veränderung Vorteile erlangt werden sollen (siehe "welcher WV wird angestrebt); es werden also nicht zwangsläufig alle 5 P´s aufgeführt (nur zu Deinem Verständnis: P´s die hier nicht auftauchen, bleiben unverändert und sind also nicht "weg";))
- Handlungsempfehlung
- Literaturverzeichnis / Quellenangabe
- Internetverzeichnis
- Anhang

Bitte beachte, dass gerade Unterpunkte wie Umwelt- und Branchenstrukturanalyse noch weitere Unterpunkte beinhalten, die eine Menge Recherchearbeiten erfordern und somit sehr zeitaufwendig sind. Man kann sich da sehr schnell verzetteln.

Bei Fragen fragen.

Gruß aus Düsseldorf

Tobi
TobyDdorf

Beitragvon Chris R am 15.09.2011, 20:39

Hallo Tobi!

Ich danke Ihnen vielmals für die ausführliche und schnelle Antwort.

Das hat uns wirklich weiter gebracht.

Ich danke Ihnen für das Angebot noch weitere Fragen stellen zu dürfen, ich werde es sicher annehmen.

Liebe Grüße aus Graz
Chris R

Beitragvon TobyDdorf am 16.09.2011, 09:31

Hallo Chris,
es freut mich Euch geholfen zu haben und ich erwarte Deine/Eure Fragen;)

Gruß Tobi
TobyDdorf

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk