Korrekte Zeiterfassung von Aufträgen

Korrekte Zeiterfassung von Aufträgen

Beitragvon Adservice am 15.07.2010, 10:40

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Gerade in der Existenzgründungsphase ist es wichtig genau zu dokumentieren, wie lange welche Tätigkeit gedauert hat. In vielen Foren wird darüber diskutiert was wohl die beste Methode sei, die Auftrags- bzw. Projektzeiten zu erfassen.

Auf der einen Seite gibt es die webbasierten Lösungen. Hier stellt sich die Frage: Möchte ich wirklich meine gesamten Kundendaten außerhalb meines Büros hosten? Meist kosten diese Tools einen monatlichen Betrag.

Auf der anderen Seite stehen die installierbaren Versionen mit lokaler Datenbank. Hier werden die Daten "inhouse" gespeichert. Diese Lösungen kosten nur eine einmalige Kaufgebühr und bei Bedarf müssen natürlich die Upgrades bezahlt werden.

Welche Tools setzt Ihr ein? Mich interessiert, ob die Tendenz eher zum hosting oder zur Inhouse Lösung geht.

Wir haben uns vor kurzem mit einer installierbaren Version selbständig gemacht. Wir entwickeln die Software und vertreiben diese weltweit. Die große Frage ist, ob wir auch noch eine Webversion machen sollen... Schaut mal vorbei: xperttimer.de

Grüße aus Bayern!
Adservice

Re: Korrekte Zeiterfassung von Aufträgen

Beitragvon gutegruende am 16.07.2010, 17:21

mit einer Webversion macht ihr euch selbst Konkurrenz.

Ob Webversion oder Lokal installiert hängt davon ab, was ich brauche. Mir reicht für meine Zeiterfassung für einzelne Aufträge eine Web-Lösung. Meine Kundendaten verwalte ich auf meinem eigenen Rechner, würde ich nie auf einer Plattform machen (bin dann abhängig von Internetzugang und dass die Plattform auch funktioniert, bei StartUps weiß ich zudem nicht, ob das Unternehmen in 3 oder 5 Jahren immer noch existiert). Für viele Kleinunternehmer und Freiberufler reicht Outlook oder Exel, wenn's mehr wird ein einfaches CRM-System.
lg
gutegruende

Beitragvon VogaM am 21.07.2010, 22:37

Hallo,

Sehr interessant. Ich arbeite für die LogMyTime Zeiterfassung, eine webbasierte Zeiterfassungssoftware.

Die Ansprüche der Benutzer sind verschieden. Du zählst die Vorteile eurer Lösung ja auf. Warum denkt ihr den trotzdem über eine webbasierte Lösung nach?
VogaM

Beitragvon Adservice am 22.07.2010, 08:54

Viele Kunden fragen nach der Option, die Zeiten online zu erfassen, weil sie oft unterwegs sind und dabei keinen Zugriff aufs Firmennetzwerk haben....da müssen wir uns noch Gedanken über die Umsetzung machen. Als zusätliches Modul wäre diese Option bestimmt interessant.
Adservice

Beitragvon BrunoB2000 am 21.08.2011, 19:10

Wir nutzen 123erfasst.de - es gibt eine kostenlose Demo - funktioniert mit einer sog. Weberfassung von jedem PC mit Internetanschluss. Man kann aber auch über Handy, etc. erfassen.
Das Programm sammelt alle Daten wie Zeit, Material, Maschinen, etc. und gibt dann alles als Tagesberichte, etc. aus.
BrunoB2000

Beitragvon visus am 01.09.2011, 14:38

123erfasst.de ist sicherlich keine schlechte Lösung für Mitarbeiter die außerhalb tätig sind und Zugriff auf die Zeiterfassung benötigen.

Sicherlich hängt es immer von den Anforderungen des Unternehmens ab.

Ein bekannter Handwerker von mir, hat über sein Handy direkten Zugriff auf ein lokales Programm in der Firma. ( Das ist eine gute Lösung, da die Datensammlung intern stattfindet )

Eine Telefonistin im Support führt die Zeiterfassung sicherlich "lokal" über eine Softwarelösung.
Bei mir ist es ebenfalls eine lokale Installation. Die Zeiterfassung spielt bei mir aber keine besondere Rolle, da keine Zeit dafür. :D
visus

Beitragvon BrunoB2000 am 29.10.2011, 19:34

Habe ich auf Youtube zu http://www.123erfasst.de gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=KJOK8vISfwA

Passt zum Thema.
BrunoB2000

Beitragvon Rank31 am 01.11.2011, 18:50

also ich denke, eine webbasierte Lösung kann dabei eine wirklich große Hilfe darstellen. So eine Anwendung nimmt einem viel Arbeit ab, so dass man weniger Stress hat.
Rank31

Beitragvon susanna am 04.11.2011, 12:06

hm, also es hat sich ja in den vergangenen JAhren einiges getan, was die Internetabdeckung angeht - heute hat man, wenn man viel unterwegs ist ja dann doch meist nen Internetstick dabei.

Als Unternehmensberater hatte meine erste Beratung ein Webbasiertes Tool - wir Berater waren ja meist bei Kunden unterwegs, das eigene Büro hab ich meist einmal im Monat gesehen. Die Zeiterfassung musst aber pünktlich zum Monatsende eingereicht werde - wenn man für mehr als einen Kunden unterwegs war, wäre es sinnvoll gewesen, wenn man auch zwischendurch mal Zeiten hätte erfassen können.

Gleichzeitig hatten wir von den eigenen Laptops beim Kunden selten Internetzugang - mussten also vom Kundenrechner in die Webbasierte Zeiterfassung - aus meiner Sicht eine ganz unschöne Lösung, weil man auch nicht darauf spekulieren kann, dass der Zugang immer frei auf alle Interentseiten geht (gerade Konzerne sperren ja gerne mal einige Seiten).

Heute wär das vielleicht anders, da ich eigentlich immer irgendwie ins Netz kann.

Meist gibt es aber auch eine zentrale Sammelstelle - bei Beratern halt das Backoffice, wo die Zeiterfassung aufläuft. Wenn ich eine Installierte Software auf meinem Laptop habe, dann ist die erfasste Zeit ja noch nicht bei der Zentrale - da würde mich nun interessieren, wie das dahin läuft. Bei Webbasiert war das dann automatisch da. Das wäre für mich schon eine wichtige Frage - jeder Schritt, den ich noch zusätzlich machen muss, ist ein Nachteil. Und nicht jede Firma arbeitet mit einem festen Firmennetzwerk, bei dem das dann direkt übertragen werden kann.

Viele Grüße,
Susanna
susanna

Beitragvon Rank31 am 05.11.2011, 11:00

Ein Backup muss darüber hinaus natürlich immer gemacht werden und es wäre gut, wenn dies letztlich nicht webbasiert wäre. Am sichersten ist dabei natürlich die Print-Lösung, aber auch eine zusätzliche abgesicherte Festplatte wäre eine Möglichkeit.
Rank31

Beitragvon Alexclare am 08.05.2012, 09:41

Ich finde Tilo super! Check das Programm mal aus
Alexclare

Beitragvon Alexclare am 08.05.2012, 09:41

Da kann man ganz genau dokumentieren für was und wann man was gemacht hat und abspeichern
Alexclare

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk