Immobilienfirma Gründen

Immobilienfirma Gründen

Beitragvon Rokko am 29.01.2010, 02:39

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo, falls du dich mit Unternehmensgründungen im Bereich der Immobilien gut auskennst, habe ich eine Frage an Dich.

Ich schildere Dir erstmal meine Situation. Ich bin Student, vermiete schon zwei Wohnungen und möchte jetzt im Bereich der Zwangsversteigerungen als Immobilienkäufer/-verkäufer Fuß fassen und so Immobilien günstig erwerben, sie selber sanieren (ich habe Handwerker in meiner Familie, die ich jedoch nicht einstellen, sondern nur entlohnen würde, da sie selber schon eine normale Arbeit haben) und etwas teurer verkaufen. Dabei möchte ich keine fremden Geldgeber hinzunehmen, sondern alles aus meinem eigenen Kapital aufbauen.

Ich weiß nur nicht, ob es sich jetzt steuerlich lohnt ein Gewerbe anzumelden, um dadurch mehr vom verdienten Geld zu haben. Ich weiß auch nicht, welche Unternehmensform ich wählen müsste. Bevor ich einen Berater hinzuziehe, würde ich mich gerne erstmal selber informieren, aber weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Über die eine kleine, aber bedeutende Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar!
Rokko

Re: Immobilienfirma Gründen

Beitragvon mgb-consulting am 29.01.2010, 07:08

Hallo ...

ich habe Ihnen unten einmal den Link zu den kostenlosen Gründerkonzepten der Volksbanken angehängt.

Dort gibt es einen Gründerleitfaden zum Thema Immobilienmakler (Nummer 082), der wird Ihnen erstmal weiterhelfen.

Viel Erfolg!

MfG
MGB-Consulting

http://www.vr-bankmodul.de/site/vrgk/index_v2b.php?typ=webcenter
mgb-consulting

Beitragvon Rokko am 29.01.2010, 14:46

Beim Immobilienmakler ist es ja aber so, dass dieser nur ein Vertragsvermittler zwischen Anbieter und Käufer ist und dafür seine Provision kassiert.
Ich würde jetzt jedoch ersteinmal "nur" meine eigenen Immobilien in Zwangsversteigerungen kaufen/verkaufen und wollte fragen, ob es da überhaupt Sinn macht, ein Gewerbe aufzumachen - und wenn ja, dann welches? Ich bin sozusagen nicht der Makler-Vermitler, sondern Immobilienverkäufer.

Ich habe gelesen, ein Maklergewerbe ist ein "Vertrauensgewerbe". Aber welche Rechtsform muss ich anmelden? Kleingewerbe, Nebengewerbe ... ? Oder ist das "Maklergewerbe" eine eigenständige Rechtsform?

Aber ich denke nicht, dass ein Maklergewerbe überhaupt auf meine Beschreibung passt.
Ich würde nochmal um ein Feedback bitten und bedanke mich für den obigen Beitrag.
Rokko

Beitragvon mgb-consulting am 29.01.2010, 15:14

Hallo Rokko,

manchmal ist es wirklich von Vorteil einen Text genau durchzulesen... ich habe in der Tat überlesen, dass Sie selbst mit den erworbenen Immobilien handeln möchten.

Sie müssen hier zwei Dinge unterscheiden:

-1- Als Privatmann können Sie Häuser kaufen soviel wie Sie lustig sind. Wenn Sie jedoch die Vorsteuer für die Kosten der Renovierung ziehen möchten, dann ist die Anmeldung eines Gewerbes erforderlich, in diesem Falle werden Sie von sich aus selbst gewerblich tätig.

-2- Das Finanzamt sieht im privaten An- und Verkauf zunächst keine gewerbliche Tätigkeit, der BFH hat hierzu jedoch am 20.04.2006 ein entscheidendes Urteil gefällt. Der BFH geht davon aus, dass eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt, wenn innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren mehr als Drei Objekte an- und verkauft werden (Drei-Objekt-Grenze)... erst mit Überschreiten dieser Grenze unterstellt man die gewerbliche Tätigkeit.

Von der Buchführung her... unabhängig ob Sie freiwillig ein Gewerbe anmelden oder von Finanzamt dazu aufgefordert werden, weil der Umfang zu groß ist, handelt es sich um ein Handelsgewerbe, dass eine doppelte Buchführung erfordert (Bilanzierung).

Der rechtliche Rahmen ist abhängig von den Risiken, die eventuell auf Sie zukommen, dies kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Rokko am 30.01.2010, 01:16

Danke sehr an die MGB-Consulting! War wirklich hilfreich.
Rokko

Beitragvon neuland44 am 13.02.2010, 20:06

Hallo Rokko,
weiß nicht, ob du hier noch liest.

Ich orientiere mich gerade beruflich völlig neu und verfolge zwei Geschäftsideen. Und eine davon ist genau DAS, was du auch vohast bzw. schon begonnen hast !!
Das war ein richtiges deja-vu als ich deinen Beitrag las, weil ich es genau so auch gerade plane.
Habe auch etwas Eigenkapital, habe selbst mal 3 Jahre einen Altbau renoviert und interessiere mich sehr für Immobilien. Wollte Handwerker eventuell auf 400 EURO- Basis anstellen. Nach jedem Verkauf mit Gewinn wollte ich dann wieder eine Immo zwangsersteigern, mit ja auch allen Risiken, die damit verbunden sind.
Rechtlicher, gewerblicher Rahmen ist mir bisher auch sehr unklar, wollte mal auch einfach einen Beratungstermin beim Arbeitsamt in Anspruch nehmen.

Das mit den 3 Immos innerhalb 5 Jahren war zumindest mal eine gute Einstiegsinfo. Wußte das auch noch nicht.

Bin seit 18 Jahren selbstständig in einem völlig anderen Gebiet.

Falls du Lust zu weiterem Austausch hast, man könnte ja ein "Infosharing" bzw. netzwerkeln anstreben, dann meld dich doch !!
Liebe Grüße,
Du bist ja sicherlich in einer völlig anderen Stadt unterwegs und wir würden uns da schon nicht in die Quere kommen !! :)
neuland44

Beitragvon neuland44 am 13.02.2010, 20:12

Eine interessante Frage wäre für mich z.B.,( wenn ich dann ein Gewerbe anmelden würde, da ich über der 3 Objektgrenze drüber wäre) ob ich dann z.B. vom Käufer eine Vermittlungsprovision verlangen dürfte wie ein Immomakler. Ich weiß, dafür müßte ich dann so einen Paragraphen beantragen, um als Makler handeln zu dürfen.
Aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
neuland44

Beitragvon garbs am 13.02.2010, 21:17

neuland44 hat geschrieben:Eine interessante Frage wäre für mich z.B.,( wenn ich dann ein Gewerbe anmelden würde, da ich über der 3 Objektgrenze drüber wäre) ob ich dann z.B. vom Käufer eine Vermittlungsprovision verlangen dürfte wie ein Immomakler. Ich weiß, dafür müßte ich dann so einen Paragraphen beantragen, um als Makler handeln zu dürfen. Aber das dürfte ja nicht das Problem sein.

Nicht dein Ernst, oder? Maklerprovision für eigene Immobilien verlangen! :mrgreen:
garbs

Beitragvon maltamasche am 13.02.2010, 22:26

[/quote] Nicht dein Ernst, oder? Maklerprovision für eigene Immobilien verlangen! :mrgreen:[/quote]

Wenn man das vor hat, dann sollte man seine Geschäfte trennen. Eine separate Maklerfirma anmelden und dann kassieren. Machen viele.

Aber unterm Strich stellt sich da die Frage ob man nicht schneller verkauft wenn man wirbt mit "maklerfrei". Denn die Maklergebühren können abschreckend wirken.
maltamasche

Beitragvon neuland44 am 13.02.2010, 23:23

Naja, an welcher Stelle man sich das Geld reinholt, ist ja letztendlich egal, ob über den Preis oder die Maklerprovision..
Dann nehme ich lieber den unkomplizierteren Weg !
Danke für die Meinungen und den Hinweis auf die Zweitfirma, die dann nötig wäre.
neuland44

Beitragvon GordonGekko am 04.10.2011, 08:45

Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine andere Frage:
Eine Freundin meiner Familie will ihr Haus verkaufen. Besteht die Möglichkeit,dass ich meinen Namen irgendwie auf die Verkäuferseite bekomme,damit ich später eine Urkunde für eine gewisse 'Berufserfahrung' habe? Sie hat bereits ihr 'oke' dafür gegeben. Möchte nun wissen,ob das möglich ist,das mein Name in Verträgen etc. auftaucht.

Notiz: Ich studiere Immobilienwirtschaft,habe aber kein Gewerbe angemeldet.

Liebe Grüße.
GordonGekko

Beitragvon Rank31 am 05.10.2011, 13:48

Mir fällt kein Weg ein, denn Du kannst Dich nicht als Makler nennen und bist ja selbst auch nicht wirklich Verkäufer. Sie müsste Dir das Haus vorher überschreiben, aber das wäre ja steuerlich auch nicht so ganz ohne. Sorry - aber vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Rank31

Beitragvon mgb-consulting am 05.10.2011, 14:16

Hallo ...

wenn ich das richtig verstehe, dann benötigen Sie so etwas wie ein Nachweis irgendwo ein Praktikum gemacht zu haben... warum machen Sie das nicht einfach, dann lernen Sie wenigstens etwas?

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon GordonGekko am 05.10.2011, 19:00

Nach einem Gespräch mit meinem Professor für 'Recht' habe ich die Pläne diesbezüglich ad acta gelegt. Ich fand folgende Vorstellung nur so erstrebenswert: Im Lebenslauf den Satz: Im Alter von 19 Jahren das erste Haus verkauft (-> träumen sollte erlaubt sein).
Mittlerweile denke ich jedoch,dass ein weiterer Praktikumsbachweis wohl sinnvoller wäre!
GordonGekko

Beitragvon Property am 23.12.2011, 12:29

Hallo Zusammen,

besitzen und vermieten (auch Leerstand) kann man mehrere Mietshäuser, ohne dass daraus Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt werden.

Es gibt jedoch die Drei-Objekte-Grenze. Diese sogenannte "Drei-Objekt-Grenze" bezieht sich auf die Veräußerung von Immobilien in Abgrenzung zum gewerblichen Grundstückshandel.
Besitzen darf man so viele Immobilien wie man will, auch vermieten. Nur beim Verkauf muss man aufpassen, da kann man innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nur eine kleine Anzahl von Objekte verkaufen, ansonsten fällt man unter "Gewerbe". Verkauft man vier Objekte innerhalb von fünf Jahren fängt der gewerbliche Handel an.
Beispiel: Man besitzt ein Mehrparteienhaus mit 9 Wohnungen. Sie möchten jede einzelne Wohnung verkaufen. Dann dürfen Sie in 5 Jahren nur 4 der Wohnungen veräußern. Verkaufen Sie drei Wohnungen innerhalb von einem Jahr dann ist das ein gewerbliches Geschäft und somit ist der Gewinn in jedem Fall steuerbar, auch wenn die Anschaffung länger als 10 Jahre zurück liegt, und auch, wenn die Objekte vorher zu eigenen Wohnzwecken genutzt waren.
Grüße
Property

Beitragvon mariamarry am 08.02.2012, 15:35

Hallo,

es gibt also für Gewerbetreibende in der Immowirtschaft auch die Veräusserungssteuer (wenn die Immo unter 10 Jahren gehalten wurde), ja ? Das wollte ich schon immer mal wissen.
mariamarry

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk