Hilfe bei der Selbstständigkeit melden?

Hilfe bei der Selbstständigkeit melden?

Beitragvon TimeZone am 18.08.2011, 15:37

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

wisst ihr ob ich das irgendwo melden muß, wenn meine Frau mir bei meiner Selbstständigkeit hilft? Sie aber kein Lohn dafür bekommt, zumindestens kein Geld! :D

LG
TimeZone
TimeZone

Re: Hilfe bei der Selbstständigkeit melden?

Beitragvon garbs am 22.08.2011, 21:38

Brrr....Schwarzarbeit, oder was - hä?

Na ja, Spaß beiseite....

Wenn du einen Pizzalieferdienst hast, sie in der Küche oder am Telefon steht und der Zoll reinkommt, habt ihr beide ein Problem.

Hast du ein kleines Gewerbe laufen und sie macht dir abends von Zuhause aus die Buchhaltung, kräht kein Hahn danach.

Irgendwo dazwischen wirds wohl sein, aber aufgrund deiner Infos kann man auch nicht mehr dazu sagen, alles andere ist Glasmurmelleserei, stimmts. :wink:
garbs

Beitragvon visus am 01.09.2011, 14:30

Interessant wäre es zu wissen bei welche Tätigkeit und wieviele Stunde diese Tätigkeit in Anspruch nimmt. Aber auch die Örtlichkeit z.B. wie bereits erwähnt Pizzabude ist sicherlich von Bedeutung um helfen zu können.
visus

Beitragvon Rank31 am 05.09.2011, 16:23

Das Ganze ist tatsächlich nur mit mehr Infos zu beantworten. Bleibt es bei der "Hilfe", ist es kein Problem, jedoch kann es durchaus schwierig werden, wenn es überhand nimmt.
Rank31

Beitragvon TimeZone am 15.09.2011, 16:07

Ich habe eine kleine Werbeagentur und sie hilft mir ein wenig mit Telefonaten und Terminkoordination und ein wenig Computerarbeiten sind es mittlerweile auch! Alleine schaffe ich das ganze nicht mehr! Aber jemanden extra einstellen kann ich mir leider nicht leisten!

LG
TimeZone
TimeZone

Beitragvon garbs am 19.09.2011, 20:34

So einer bist du also, ein Ausbeuter - so so so.... :mrgreen:
Naja, Spaß beiseite, also dass der Zoll mal reinkommt ist wohl eher nicht zu vermuten und die von dir geschilderte Tätigkeit würde bei mir auch keine Schwarzarbeitsvermutung aufkommen lassen. Weißt du was? Ich drücke dir (euch) die Daumen, dass die Geschäfte gut laufen und du es dir bald leisten kannst, dein Frauchen auch mal ordentlich einzustellen. Fall es eure Konstellation erlaubt, kannst du sie auf für nen Hunderter im Monat anstellen (auf geringfügiger Basis/400,- Job). Das kostet dich 30% Pauschalsteuer, also ca 30,- Abgaben und du kannst die Ausgaben betrieblich geltend machen. Und dein Frauchen kann sich damit was extra leisten. Macht ruhig mal nen Arbeitsvertrag mit Stundenlohn aus und macht eine ordentliche Zeiterfassung, dann bekommst du auch mal ein Gefühl dafür, was ihre Arbeit eigentlich Wert ist. Falls du mal jemanden Fremden einstellen solltest, hast du dann schon mal Erfahrungswerte.
garbs

Beitragvon Rank31 am 20.09.2011, 15:42

Halte ich auch für eine sher gute Idee. Wenn Du Deine Frau auf geringfügiger Basis einstellst, wirst auf jeden Fall die Sicherheit haben, dass bei Kontrollen kein Ärger aufkommt. Sie selbst hat dadurch ja keine steuerlichen Nachteile.
Rank31

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk