Gründerförderung - Woher?

Gründerförderung - Woher?

Beitragvon Kevin am 20.11.2011, 16:02

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine wichtige Frage zur "finanziellen Unterstützung".

Mein Bruder (29) und ich (23) haben vor etwa 3 Monaten ein Einzelnebengewerbe, welches über mich läuft, gegründet. Wir haben eine Idee, die wir in Deutschland bekannt machen wollen. Es geht um den Bier-Boy®. Er ist eine Neoprenhülle für Bierflaschen, die wir individuell bedrucken. Einen Businessplan liegt vor (erstellt in Zusammenarbeit mit der IHK Darmstadt)
Auf jeden Fall sind wir bei noch Hauptberuflich angestellt.

Da wir wirklich gutes Feedback zum Bier-Boy von Firmen und Privatleuten erhalten haben, sind die Aussichten auf Erfolg sehr gut. Allerdings, haben wir so viele offene Projekte, die einfach gemacht werden müssen, es aber durch den Hauptberuf nicht genug Zeit bleibt. Deshalb haben wir uns entschlossen unsere Verträge frühzeitig auslaufen zu lassen, um dann eine GmbH zu gründen und hauptberuflich selbstständig zu sein.

Nur leider bleibt uns dadurch kaum Geld um zu leben. Wir würden Arbeitslosen Geld 1 bekommen und hoffentlich auch die 300€ mtl. Gründerzuschüsse vom Staat. Aber selbst dann sieht’s sehr dünn aus.

Nun zu meiner Frage: Haben wir irgendeine Möglichkeit monatliche oder einmalige Förderung von irgendwo her zu beziehen, ohne es in Zukunft zurückzahlen zu müssen. Ich habe da schon ein paar entdeckt. Diese fördern aber nur wissenschaftliche Unternehmungen.

Ich wäre euch vom Herzen dankbar für gute Ratschläge/Empfehlungen.

Liebe Grüße
Kevin
Kevin

Re: Gründerförderung - Woher?

Beitragvon tmp am 29.11.2011, 14:39

Hallo,

wenn das Amt kein passendes Programm anbietet, dann hast Du leider schlechte Karten für Dein Vorhaben. Wie Du es bereits richtig erkannt hast, gibt es in diesem Zusammenhang keine staatliche Förderung für Personen Deiner Zielgruppe. Unser Staat, bzw. der Bund und Länder und die EU fördern fast ausschließlich Neugründungen im Forschungsbereich oder in speziellen wissenschaftlichen Fachbereichen, nennen wir es einmal Eliteförderung. Obwohl das nicht ganz stimmt, es gibt noch üppige Gelder und Förderung im Agrarsektor, so z.B. für einige Landwirte etc. Ein Programm mit Zuschüssen kenne ich leider so nicht wirklich. Selbst die Förderungen von Bund und EU die in der Regel "immer" über die Hausbank gehen, sind fast nur noch an genau diesen Programmen ausgereichtet, so z.B. Photovoltaik und erneuerbare Energien. Ich kenne kein Programm welches gute Produkte oder Ideen fördert, leider. Du kannst es noch mit Lizenzierung versuchen, wenn Du Schutzrecht besitzt oder aber mit einem Kapitalgeber.

Beste Grüße,

TMP
tmp

Beitragvon uvis-beratung am 01.12.2011, 20:57

Kevin, ....

... zwar keine direkte Antwort auf die Frage der Zuschüsse. Aber warum alles in der Welt wollt ihr eine GmbH gründen? Denkt doch mal an das Stammkapital was ihr dafür braucht. Alternative, wenn es eine GbR nicht sein soll, wäre die Unternehmergesellschaft. Einfach mal darüber anchdenken, ggf. recherchieren.

MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -
uvis-beratung

Beitragvon Kevin am 07.12.2011, 00:46

Vielen Dank für eure Anworten. Wir schreiben uns nun bei diversen Wettbewerben ein, um uns dort vorzustellen. Das Sieger Geld würde uns natürlich sehr zu Gute kommen. :)

Zur GmbH Gründung. Wir haben uns nun dafür entschieden erstmal mit einer UG anzufangen.

Danke für eure Ratschläge. Diese bestärken unsere Entscheidung! :)
Kevin

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk