Firmengründung mit 0 Eigenkapital möglich/sinnvoll?

Firmengründung mit 0 Eigenkapital möglich/sinnvoll?

Beitragvon obiwantt am 25.05.2010, 14:59

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eine Firma gründen im Freizeit- und Funsektor.
Und zwar geht es um eine Indoorkartbahn. Um eine solche Kartbahn auf die Beine stellen zu können muss man einige Euro (um nicht zu sagen viele...) in die Hand nehmen (Halle, Belag, Banden, Karts, etc.).

Lohnt es sich für mich überhaupt in konkrete Planungen einzusteigen oder würdet ihr mir eher abraten ohne Eigenkapital überhaupt an eine solche Unternehmung zu denken?
(Kredit von meiner Bank würde ich sicher nicht bekommen, da ich vor 2 Jahren mein Haus groß umgebaut und renoviert habe und dementsprechend Schulden vorhanden sind...)
Meint Ihr man kann Investoren finden, die ein solches Vorhaben unterstützen?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Viele Grüße

Wolfgang
obiwantt

Re: Firmengründung mit 0 Eigenkapital möglich/sinnvoll?

Beitragvon founderX am 25.05.2010, 21:14

Mit Indoor-Kartbahnen sind sogar schon echte Rennprofis gegen die Wand gefahren. Beim Begriff "Pleite" denke ich sofort an Ideen wie Webdesign, Webhosting, den zwanzigsten Shop für Tiernahrung im Netz, Ebay, Pizza-Service, Indoor-Kartbahn, Indoor-Spielplatz oder Handyläden.

Ich besitze eine leerstehende Halle bei Duisburg. Selbst die würde ich nicht im Traum an eine Indoor-Kartbahn vermieten wollen weil sich der Aufwand dafür nicht lohnt, denn ich weiß das der Laden nur 1 Jahr laufen wird.
founderX

Beitragvon maltamasche am 26.05.2010, 06:22

wenn die Halle leersteht, warum dann nicht an eine Kartbahn vermieten. Ist doch alles nur eine Frage der Absicherung. Bankbürgschaft, oder Miete jährlich.

In diesem vorliegenden Fall wird sich die Frage nicht stellen. Ist ja nichts vorhanden.

Und zur Frage nach Investoren: Ein Investor wird in der Regel nicht in ein Projekt investieren, dass nicht sehr erfolgversprechend ist und bei dem der Teilhaber nichts mitbringt.

Aus Unternehmersicht hast Du nix zu bieten und es würde wenig Sinn machen dich als Teilhaber in Erwägung zu ziehen. Es sei denn natürlich Du bist eine bekannte Größe in der Branche und der Name an der Tür zieht die Kunden an oder Du bist der absolute Kartgott.

Aber das ist wie mit den Piloten. Manche meinen, weil Sie das Flugzeug fliegen können, wären Sie auch als Konzernlenker geeignet.
maltamasche

Beitragvon ebi am 27.05.2010, 08:21

Den Aufwand für ein genaueres Konzept würde ich trotzdem einsetzen.
ebi

Beitragvon obiwantt am 27.05.2010, 10:23

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten bisher,

mir ist vollkommen klar, dass ich keine Bahn eröffnen kann und dann nach nem halben Jahr Millionär bin...es würde ein hartes Stück Arbeit werden, was auf mich zukommt, ganz klar...
Ich habe ein festes Arbeitsverhältnis, welches ich auch nicht beenden würde, solange das Projekt nicht genug abwirft, d.h. ich würde dieses Projekt gerne nebenberuflich aufziehen...

Bei mir in der Gegend gibt es nicht wirklich viele Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt (die nächste Kartbahn ist ca. 100km entfernt), von dem her könnte Potenzial vorhanden sein, aber dies muss natürlich vorher noch genauer überprüft werden.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, mir geht es nicht darum morgen ne Halle zu mieten und nächste woche ne Bahn zu eröffnen...das ganze Projekt soll natürlich gut überlegt und gut durchdacht werden (Konzept, Businessplan, etc.)!

Viele Grüße.
obiwantt

Beitragvon founderX am 27.05.2010, 10:55

Ich war vor kurzem in der Mongolei. Ein kleines Städchen mit aber immerhin 20.000 Einwohnern. In meiner Tasche hatte ich noch aus dem Catering der Fluggesellschaft ein Snickers. Darum haben sich die Kinder auf der Straße die wohl auch nie zuvor einen Ausländer gesheen hatten fast geprügelt und ich dachte mir: Eine Marktücke! Verstanden was ich ausdrücken wollte?

@ maltamasche

In der heutigen Zeit segeln lauter Ebaypoliten über Deutschland. Die haben allerdings oft einen Bachelor in der Tasche und schmieren schon deshalb ab.

Für Malta interessiere ich mich. Ich klingele heute mittag Ihrer Zeit mal durch wenn ich darf und durchkomme.
founderX

Beitragvon celtus am 02.06.2010, 18:14

Gruendung ohne Eigenkapital ist unsinnig. Ein jedes Business birgt ein gewisses Risiko mit sich, und sei es allein in Hoehe der Startup Kosten. Wenn Sie diese nicht selbst Finanzieren koennen ist Selbsstaendigkeitkeine Option. Lieferenten ( wie z.B. Vermieter willen ja auch wissen wie gross deren Ausfallrisiko ist bevor sie mit einem in See stechen. Wenn dann zum Vorschein kommt, dass das Unternehemen auf leeren Taschen gebaut ist, muesste der Lieferant ja ohne Verstand sein auf der Basis liefern zu wollen.
Angenommen das Sie Ihr Unternehemn mit geliehenen Geld errichten ( Bankdarlehen, Omakredit, Nachbarschaftshilfe), denken Sie dann auch daran, dass im Fall dass es schief geht Sie im Prinzip dass Geld zweimal verlieren. Denn zum einen ist Ihr betrieblicher Kapitaleinsatz weg, zum anderen muessen Sie die Darlehen fuer Anschubfinanzierung zurueckzahlen.
Wenn Sie ueberzeugt sind, dass Ihre Businness Idea funktioniert, dann ueberzeugen Sie doch Oma, Feund und Nachbar, Kapital in eine zu grundende Gesellschaft zu zeichnen. Damit haben Sie zumindestens Eigenkaiptal in Ihrem Unternehmen. Zwar nicht Ihr Eigenkapital, aber doch das des Unternehmens dass Sie fuehren moechten. Da Eigenkapitaleinlagen haftendes Kapital sind, ist im Falle das es schief geht kein Darlehen zureuckzuzahlen. Dass bringt vielleicht Oma ins Grab, Ihre Feunde trinken kein Bier mehr mit Ihnen und bei Nachbars Grillparty sind Sie dann auch nicht mehr willkommen, aber zumindestens ist Ihr persoenliches Risiko sehr beschraenkt. 8)
Ich glaube dass verschiedene Deutsche geschlossene Immobilienfonds in Form von Personengesellschaften in deren Kapitalbeschaffung genauso funktionieren, zumindestens schlussfolgere ich dass aus verschiedenen Prospekten. Wenn die das koennen, warum dann nicht Sie auch? 8)
celtus

Beitragvon nadine.h am 24.11.2010, 12:21

obiwantt hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eine Firma gründen im Freizeit- und Funsektor.
Und zwar geht es um eine Indoorkartbahn. Um eine solche Kartbahn auf die Beine stellen zu können muss man einige Euro (um nicht zu sagen viele...) in die Hand nehmen (Halle, Belag, Banden, Karts, etc.).

Lohnt es sich für mich überhaupt in konkrete Planungen einzusteigen oder würdet ihr mir eher abraten ohne Eigenkapital überhaupt an eine solche Unternehmung zu denken?
(Kredit von meiner Bank würde ich sicher nicht bekommen, da ich vor 2 Jahren mein Haus groß umgebaut und renoviert habe und dementsprechend Schulden vorhanden sind...)
Meint Ihr man kann Investoren finden, die ein solches Vorhaben unterstützen?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang. Also ich würde sagen, dass man schon einen echt guten Geschäftspan vorlegen müsste um Investoren für so ein Projekt zu finden. Wenn es ein riskante Geschäft ist, ist es natürlich besser mit FK oder EK von Investoren zu spekulieren. Allerdings musst du diese dann auch von den Erlösen bezahlen.Vorteil: du trägst das geringste Risiko. Wenn du aber meinst, dass das Projekt wirklich lohnenswert ist solltest du es EK finanzieren um nicht unnötig Gewinne an Investoren aus zu schütten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.girokonten.de
nadine.h

Beitragvon Hurmmel am 04.12.2011, 21:30

Als Nebenberuf kannst du das vergessen ich arbeite zu 100% in einer Kartbahn und weiss von was ich spreche. Ich schaue gerade auch um evt selbst eine Kartbahn zu eröffnen und unter 5mio Franken läuft da gar nichts und sonst wird sie nie profitabel. Die Karts sind das güngstigste du brauchst ein Restaurant die Gäste wollen schliesslich irgendwo im warmen Platz nehmen. Das Restaurant braucht Platz für ca. 50 Personen oder mehr. Eine Kartbahn lebt nicht von Einzelfahrten sondern von Firmen die gleich die Bahn für mehrere Stunden mieten. Eine Werkstatt brauchst du auch und da sind schnell mal 50'000 Euro weg. Einen guten belag ist auch wichtig die Gäste wollen nicht auf einem Industrieboden fahren. Werbung kostet auch schnell mal 50'000 Euro usw.

Eine Halle mieten würde ich auf keinen fall treibt die fixkosten hoch. Wasser, Strom, Löhne, Miete usw. kann dich schnell mal pro Monat 20'000 euro kosten. Hättest du lust wenn man den Mietvertrag nach 5Jahre kündigt wenn die Bahn endlich Gewinn abwirft???

Fazit: Ich würde entweder richtig einsteigen und investieren und sonst gleich sein lassen.
Hurmmel

Beitragvon uvis-beratung am 05.12.2011, 12:57

obiwantt, ...

... möchtet Du eine ehrliche Meinung hören auch wenn sie Dir nicht passt?

Lass es sein. Auch entgegen anderer Beteuerungen in Literatur und Foren es probieren zu können, stimmt dies prinzipiell immer. Und wenn Du ein Spieler bist, wirst Du Deinen Weg gehen. Rational lasse die Finger davon, zumindest derzeit, was nicht ausschließt, wenn Du im Laufe der Zeit trotzdem Eigenkapital ansammeln oder Dich mit Partner zusammen tun konntest, "Deine" Stärken einbringst, dann nicht doch vielleicht zum Erfolg verdammt zu sein.

Grüße Jürgen Arnold (Autor)
Existenzgründung - Finanzierung & Sicherheiten - ISBN 978-3-938684-03-0
Inhaltsverzeichnis einsehbar unter http://www.uvis-verlag.de/uv5100.htm
uvis-beratung

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk