Natürlich habe ich zu dem Thema schon diverse Forenbeiträge gelesen, aber entweder habe ich falsch gesucht oder nur die „falschen“ Beiträge gelesen
Daher seid ihr meine große Hoffnung
Sachverhalt:
Meine Frau und ich überlegen schon seit längerer Zeit (Anfang des Jahres) einen Kiosk bei uns am Ort zu eröffnen. Das ganze Zieht sich jetzt schon so lange hin, da ich erst herausfinden muss wem das Objekt in dem wir das anstreben (ein Bahnhofsgebäude) gehört. Dies erwies sich leider als nicht ganz so einfach, da die Bahn das komplette Gebäude kurz bevor ich die Pachtanfrage gestellt habe veräußert hat und mir aus Datenschutzrechtlichen Gründen natürlich nicht sagen konnte an wen. Jetzt habe ich den möglichen Käuferkreis mittlerweile soweit eingrenzen können das ich wahrscheinlich kurz vor dem Abschluss meiner Recherche stehe.
Ich möchte für den Fall das wir unser „Projekt“ wirklich in die Tat umsetzten können natürlich gut vorbereitet sein um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Die Rahmenbedingungen
Frau: „Hausfrau“
Ich: Vollzeit beschäftigt (Angestellter, unbefristet)
Objekt:
Ein Teil des örtlichen Bahnhofsgebäudes (kleiner Ort mit ca. 6000 Einwohnern)
Bahnhof:
Kleiner Bahnhof mit 2 Gleisen, aber Anschluss an zwei Verkehrsverbunde der Bahn. Daher viele Berufspendler und Schüler aller Klassen. Zusätzlich am WE Jugendliche die in die Discos „pendeln“
Mitbewerb:
Kein weiterer Kiosk im Ort vorhanden, lediglich ein kleiner Supermarkt (Mo-Sa 7 – 21 Uhr) und eine Tankstelle ohne Backshop (Mo-So 7 – 20 Uhr) und natürlich die örtlichen Fachbetriebe (eine Fleischerei, ein Bäcker)
Das Konzept
Wir Pachten einen Teil des Gebäudes und eröffnen einen Kiosk um vor allem den Berufspendlern und den Schülern die Möglichkeit zu bieten sich mit Belegten Brötchen, Kaffee etc. und dem klassischen Kiosksortiment zu versorgen (keine Sitzmöglichkeiten oder Stehtische).
Ich denke der Berufsverkehr wird das Hauptgeschäft sein. Es gibt aber auch so genug Laufkundschaft, da der Bahnhof an sich den ganzen Tag über relativ gut Besucht ist.
So wie ich es in diversen Foren schon gelesen habe, besteht die Möglichkeit einen Großteil der Einrichtung von den Lieferanten als Leihgabe / zur Miete zu bekommen (Kühlschränke, Eistruhe etc.) der Rest der Einrichtung würde dann gekauft werden.
Die Waren würde ich anfangs vom Großhandel kaufen. Wenn sich dann später herausstellen sollte, das „die Idee Kiosk“ funktioniert, würde ich die Waren dann liefern lassen.
Die Buchführung und den kaufmännischen Teil werde ich wohl selbst machen, bin gelernter Steuerfachangestellter.
Meine Fragen
- Klingt die Idee durchdacht, oder habe ich was wesentliches Übersehen?
- Eine ganz wesentliche Frage die sich mir stellt, ist die Tatsache dass ich nicht arbeitslos bin und ich nicht sicher bin wie ich mich diesbezüglich verhalten soll. Zum einen ist ein sicheres Einkommen eine angenehme Sicherheit für den Fall das unser Kioskprojekt scheitern sollte, andererseits bedeutet das, dass ich auf jeden Fall von Anfang an eine oder zwei Aushilfen/Mitarbeiter einstellen müsste da ich meiner Frau nicht zumuten kann und auch nicht möchte das sie den ganzen Tag alleine den Kiosk führt wodurch aber dann wieder zusätzliche und vielleicht unnötige Kosten entstehen.
(Dieses Problem liegt mir am schwersten im Magen und wird im Zweifel das ganze Projekt zum Scheitern bringen)
- Ist es tatsächlich so, dass ich die Einrichtung ggf. als Leihgabe / zur „kleinen Miete“ bekommen kann?
- Was gibt es alles zu beachten (Ladenschlussgesetz (NRW), Verkauf von Alkohol und Zigaretten, etc.)
Oha…sorry für den halben Roman
So! Was haltet ihr von der Idee? KONSTRUKTIEVE Kritik und Anregungen sind gern gesehen
Vielen Dank schon mal fürs lesen und hoffentlich antworten
Gruß
Björn