Existenzgründung als Webdesigner

Existenzgründung als Webdesigner

Beitragvon Webdesign2010 am 18.05.2010, 20:15

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo! Ich bin 23 Jahre alt, habe IT-Systemelektroniker gelernt (bis 2008) und bis jetzt arbeite ich noch in der selben Firma. Seit dem Start der Ausbildung und der damit verbundenen Unterrichtsstunden in HTML interessiere ich mich sehr für das Thema Webdesign. Ich befasse mich seit dem mit HTML, CSS, Grafikdesign und und und. Nun würde ich mich gerne selbständig im Bereich Webdesign mit folgendem Leistungsspektrum machen:

Webdesign, Webservice, Suchmaschinenoptimierung, Logodesign.

Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrung, bzw. wie kann ich an Aufträge kommen? Klar ist mir, dass ich dafür eine eigene Website benötige und gute Referenzen. Hat jemand Erfahrung mit Werbemittel? Eventuell Google Adwords??

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Viele Grüße
Webdesign2010

Re: Existenzgründung als Webdesigner

Beitragvon AchmedibnYussuf am 18.05.2010, 20:40

Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrung, bzw. wie kann ich an Aufträge kommen? Klar ist mir, dass ich dafür eine eigene Website benötige und gute Referenzen. Hat jemand Erfahrung mit Werbemittel? Eventuell Google Adwords??

Mund-zu-Mund-Propaganda. Lass deine Freunde, Familie etc. wissen, was du tust, dass du es gut kannst und dass du immer Zeit hast, mit Interessenten deren Wünsche zu besprechen.

Außerdem gibt es eine ganze Reihe Webportale, auf denen Designer auf öffentlich ausgeschriebene Wettbewerbe ihre Vorschläge einreichen können. Da könntest du Kunden finden und auf dich aufmerksam machen.
AchmedibnYussuf

Re: Existenzgründung als Webdesigner

Beitragvon peebee am 01.06.2010, 22:08

Hallo,

wenn Du Webdesign kannst und weist wie SEO geht, sollte das mit den Kunden doch kein Problem sein.
Bezahlte Keyword-Werbung hat sich bei mir nicht wirklich gelohnt.

Bis die SEO greift würde ich empfehlen eine Telefonkarte mit Festnetzflatrate (ca. 10- 15 Euro/Monat) zu buchen und alle Firmen in der Umgebung abtelefonieren die noch keine oder nur eine sehr hässliche alte Web-Seite haben.

Kein Hexenwerk, nur Arbeit!
peebee

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk