Die größten Probleme als Existenzgründer?

Umfrage endete am 15.07.2011, 00:17

Neukundengewinnung / Marketing
0
Keine Stimmen
Steuern
1
50%
Allg. Know-How (Umgang mit Kunden, Organisatorisches, etc)
1
50%
Wachstum - den nächsten Schritt finden
0
Keine Stimmen
Zeit - zu viel Arbeit
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 2

Beitragvon InstantPixel am 10.07.2011, 00:17

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo!

Ich habe mich neulich gefragt was wohl die am weitesten verbreiteten Probleme und Ängste eines Existenzgründers sind. Welches Thema raubt Ihnen Nachts den Schlaf?

Für mich war es mit Abstand die Neukundengewinnung. Wie und wo finde ich Kunden? Am besten so viele und so bald wie nur möglich! Doch mit der Zeit hat sich dieser Bereich erstaunlich gut geregelt und es kamen andere Dinge auf.

Also, was sind Ihre größten Hindernisse? Was beschäftigt Sie am meisten?
InstantPixel

Re: Die größten Probleme als Existenzgründer?

Beitragvon Juergen_BGL am 06.09.2011, 08:42

Hallo!

Da fehlt noch ein Punkt: DIE BANK!

Bei mir ist es momentan so: Kunden vorhanden, Aufträge vorhanden - nur die Bank, die sieht alles wieder ganz anders...
Juergen_BGL

Beitragvon Rank31 am 06.09.2011, 18:11

Also die Finanzierung ist ein sehr wichtiger Punkt, der oftmals ein Problem darstellt. Das solltest Du auf jeden Fall noch mit in Deine Umfrage nehmen, denn gerade als Existenzgründer bist Du ohne die staatlichen förderungen oftmals alleine.
Rank31

Beitragvon earendil1 am 07.09.2011, 14:44

generell der ganze behördenkram - welche vorschriften muss ich erfüllen und was passiert, wenn ich vergessen hab, was zu melden? bei onlineshops die agb (sind die so dass man nicht abgemahnt werden kann...) und das thema krankenversicherung...
earendil1

Beitragvon Rank31 am 13.09.2011, 17:20

Stimmt - bei Internetgeschäften sind auch rechtliche Fragen immer ein sehr delikates Thema. Abmahnungen können letztlich sehr teuer werden.
Rank31

Beitragvon helmutmaibach am 21.09.2011, 14:50

Ich finde eines der größten "Probleme" ist die Motivation auch bei Rückschlägen durchzuhalten und sich selbst zum Erfolg zu verpflichten.
helmutmaibach

Beitragvon savial am 23.11.2011, 11:48

helmutmaibach hat geschrieben:Ich finde eines der größten "Probleme" ist die Motivation auch bei Rückschlägen durchzuhalten und sich selbst zum Erfolg zu verpflichten.

Hallo helmutmaibach, da sagst Du ein wahres Wort. Ich mußte es jetzt erleben wie mein Taem kleiner wird. Die Motivation ist Eingeknickt, die Rückschläge das die Banken nicht mitmachen wollen, hat ihnen zugesetzt. Nun bin ich der Letzte, mein Produkt lässt mich weiter Kämpfen, immerhin habe ich die beste Herpescreme die es giebt, laut Gutachten ist sie viel besser als die beste Salbe der Wettbewerber. Nun, mein Team hat nicht die Kraft, ist auch in ordnung, mit wenig Geld leben zu müssen kann nicht jeder. Ich stimme Dir zu, Rückschläge tötet Motivation. mfg Savial
savial

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk