Amway - Chance oder Risiko?

Amway - Chance oder Risiko?

Beitragvon Bodo am 29.03.2009, 12:05

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Das erste Mal lernte ich Amway 1983 kennen - zu dem Zeitpunkt habe ich das Geschäft noch nicht für mich erkannt. Es war einfach der falsche Zeitpunkt. Damals schickte ich die Unterlagen innerhalb der 90-tägigen Probezeit wieder zurück an die Firma, und siehe da, ich erhielt die damals gezahlten 69,-- DM prompt wieder auf mein Konto zurückerstattet. Ich war begeistert, die Firma hielt Wort und ich behielt die Firma Amway in positiver Erinnerung.

Ich bin nun seit 2001 zum 2. Mal im Amwaygeschäft, nur diesesmal habe ich mich ganz bewußt dazu entschieden.
Die Firma Amway ist in diesem Jahr seit genau 50 Jahren auf dem Markt - und das mit stark wachsendem Umsatz. Bei Amway steht der Mensch und die Umwelt an erster Stelle. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich viele Menschen dafür begeistern, mit mir gemeinsam diese Chance wahrzunehmen. Einige sind heute noch gute Geschäftspartner, mit denen ich aktiv arbeite, andere haben ihre Geschäftspartnernummer behalten, um einfach nur für sich selbst diese Qualitätsprodukte weiter zum Einkaufspreis einzukaufen.
Jedem das seine, Amway bietet es an.

Was das beste ist, dieses Geschäft baue ich nebenberuflich auf, ich muß also nicht meinen Beruf aufgeben, denn ich kann frei wählen, zu welcher Zeit ich arbeiten möchte, niemand ist mein Vorgesetzter. Ich bin mein Chef - ich entscheide, wann und wieviel ich arbeite. Eine Teilzeitselbständigkeit also.
Ich kenne keine "normale" Selbstständigkeit, die einem soviele Freiheiten einräumt wie dieses Network Marketing.
Ein Risiko habe ich in diesem Geschäft nie kennengelernt.

Man erkennt bereits in diesem Forum anhand der überdurchschnittlichen Aufrufe, das das Thema Amway die Menschen immer mehr interessiert. Alle anderen Themen sind scheinbar nicht halb so interessant, Amway-Themen werden am allerhäufigsten aufgerufen - das freut mich besonders. Ein Zeichen, dass immer mehr Leute sich Gedanken um ihre Zukunft machen.
Bodo

Re: Amway - Chance oder Risiko?

Beitragvon kwmaster am 15.06.2009, 15:55

Man erkennt auch Werbung an der Art, wie der Kram hochgelobt wird...

Wenn Du Werbung für Dein eigenes Geschäft gemacht hättest, hätte ich es ja noch verstanden... aber für einen kompletten Strukturvertrieb wie Amway???

Aber egal, solange Du Geld verdienst & Deine Kunden zufrieden sind mit den Produkten - Perfekt!!!

Wünsche dann mal weiterhin viel Erfolg!!!

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon klartext am 15.06.2009, 16:36

Hier hat offensichtlich ein Reklameträger von amway versucht, zu punkten. Fakt ist:
Gegen amway laufen bei verschiedenen Staatsanwaltschaften Verfahren wegen Betrug, Verstoss gegen das Arzneimittelgesetz, wegen Steuerhinterziehung, wegen unlauterem Wettbewerb, wegen Verstoss gegen das Lebensmittelrecht usw.
Die Menschen, die durch amway runinert worden sind, gehen in die hunderte. Wer mehr wissen will, möge sich bei Verbrauchverbänden erkundigen.
Die Vorwürfe im einzelnen:
1. amway verkauft sog. Vitalstoffe, schon der Ausdruck eine Beleidigung jedes Bildungsbürgers. Es sind Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpillen zu einem horrentem Preis, die es herstellen und verpacken lässt. Exakt die gleiche Masse in gleicher Verpackung und Inhalt gibt es für 0,63 EUR im Grosshandel, nur ein anderes Etikett. amway verspricht sogar damit eine Wirkung gegen Krebs, eine Behauptung, die strafbar ist. Dieser Dreck ist in Deutschland nicht zugelassen, weil er nach dem Lebensmittelrecht Stoffe enthält, die nicht zulassungsfähig sind. Wer es verkauft, macht sich strafbar.
2. amway verkauft Kosmetika zu einem horrentem Preis mit der Behauptung, man könne damit Falten vermeiden. Jeder Dermatologe weiss, dass es keine Creme gegen Falten gibt, da diese nur an der Oberfläche wirken. Hautwirksam sind immer nur Mittel, die unter die Haut gehen. Diese unterliegen jedoch dem Arzneimittelgesetz und dürfen nur in Apotheken verkauft werden.

Die Liste ist beliebig fortsetzbar.

Jeder amwayvertreter steht mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Bankrott. Ich rate jedem, davon Abstand zu nehmen, es sei denn, man hat Spass daran, seine Mitmenschen zu betrügen.
Übrigens - amway steht für american way of live. Das sollte aufhorchen lassen. Nicht zufällig gibt es amwayprodukte weder im Fachhandel noch im Supermarkt oder internetshop. Diese Art Vertrieb wird den amwaysektenmitgliedern ausdrücklich verboten. Das hat gute Gründe.
klartext

Beitragvon kwmaster am 16.06.2009, 07:37

klartext hat geschrieben:Übrigens - amway steht für american way of live. Das sollte aufhorchen lassen. Nicht zufällig gibt es amwayprodukte weder im Fachhandel noch im Supermarkt oder internetshop. Diese Art Vertrieb wird den amwaysektenmitgliedern ausdrücklich verboten. Das hat gute Gründe.

Kannst Du hier mal einige nennen? Weil wenn der Kram wirklich so supertoll wäre, wäre Amway schon blöd, wenn sie das nicht im großen Stil verkaufen würden...

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon klartext am 16.06.2009, 18:22

kwmaster hat geschrieben:
klartext hat geschrieben:Übrigens - amway steht für american way of live. Das sollte aufhorchen lassen. Nicht zufällig gibt es amwayprodukte weder im Fachhandel noch im Supermarkt oder internetshop. Diese Art Vertrieb wird den amwaysektenmitgliedern ausdrücklich verboten. Das hat gute Gründe.

Kannst Du hier mal einige nennen? Weil wenn der Kram wirklich so supertoll wäre, wäre Amway schon blöd, wenn sie das nicht im großen Stil verkaufen würden...

Gruß

Kai

Das ist gar nicht so einfach. Der Trick von amway ist, weder über die Produkte zu reden noch eine Warenliste mit Preisen und Eigenschaften der Produkte auszuhändigen. Und auch der Eingangsbeitrag dieses amwayvertreters spricht nicht von Produkten, sondern faselt von allem möglichen, nur nicht von irgend etwas Konkretem. Es ist ganz typisch für dieses sektenähnliche Gebilde.
Wenn du einen dieser Typen kennlernst, wird er dir stundenlang von einem bessren Leben, Reichtumg ohne Arbeit usw. erzählen, aber nie vor den Produkten. Auch das Heftchen, das man dir aushändigt, gibt überhaupt keine Auskunft über Produkte. Es ist nichts weiter als eine vorausgehende Hirnwäsche, um vom Kern, also den Produkten abzulenken.
Der Grund ist einfach. amwayproduziert selbst nichts sondern kauft bei irgendwelchen Billigmeiern weltweit ein und lässt es verpacken, das Etikett drauf und fertig. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Produkte den deutschen Vorschriften entsprechen oder Nebenwirkungen haben. Denn, amway selbst verkauft nichts und wirbt für nichts, haftet also nicht für die Produkte.
Es haften ausschliesslich die amwayvertreter, ohne zu wissen, was sie überhaupt verkaufen. Das öffnet jder Art Versprechen Tür und Tor, ohne dass amway selbst dafür belangt werden kann.
Da diese amwayvertreter in der Regel null Ahnung vom deutschen Recht haben, auch null Ahnung von Medizin, erzählen sie die tollsten Geschichten über Wirkung etc., die jedem Bildungsbürger die Haare zu Berge stehen lässt. Schriftlich wirst du darüber jedoch nie etwas bekommen, weder ein Propekt noch eine Beilage, in der die mündlichen Versprechen festgehalten sind.
Die eigentlich Tragik ist, dass diese Vertreter Opfer und Täter zugleich sind, sie plappern ihre angeschulten Sprüche herunter und ohne zu wissen , wovon sie reden.
Kleines Beispiel: Da wird eine Creme verkauft, rundes Töpfchen - Chromdeckel - kleiner Spatel - Inhalt ca. 25 gr. für 200.-- EUR. mit dem Versprechen " Keine Falten mehr bis ins hohe Alter " .
Natürlich ist eine solche Behauptung rechtswidrig.
Soll man wirklich seine Existenz und seine Zukunft darauf aufbauen, die Mitmenschen wissentlich zu betrügen ? Ich glaube nicht.
Der Eingangsthemensteller möge doch einige Produkte hier vorstellen, mit den zugesagten Eigenschaft versteht sich, und nicht nur Allgemeinplätze absondern.
klartext

Beitragvon kwmaster am 17.06.2009, 07:26

Hallo Klartext,

ich hatte mal einen Amway-Typen kennengelernt.

Produkt: Nudeln (Spaghetti) aus Hartweizengries OHNE Eier für 1,50EUR (oder so)

Verkaufsargument: Da diese Spaghetti extra KEINE EIER enthalten, sind sie super für Veganer geeignet...

Als ich ihm dann sagte, dass normalerweise eierlose Nudeln die billigsten sind und bei Penny für 30cent zu haben sind, schwenkte er zum nächsten Produkt... :wink:
kwmaster

Beitragvon klartext am 17.06.2009, 15:18

kwmaster hat geschrieben:Hallo Klartext,

Verkaufsargument: Da diese Spaghetti extra KEINE EIER enthalten, sind sie super für Veganer geeignet...

Als ich ihm dann sagte, dass normalerweise eierlose Nudeln die billigsten sind und bei Penny für 30cent zu haben sind, schwenkte er zum nächsten Produkt... :wink:

Die Parolen, die man diesen amwayvertretern eingepflanzt hat, sind manchmal an Witz kaum zu überbieten. Ich fragte einmal einen dieser Sekte, warum denn kein Produkt bisher getestet wurde. Es wäre doch eine tolle Werbung, wenn man bei Stiftung Warentest immer die ersten Plätze belegt. Und das müssten die Produkte schon bringen bei den Sprüchen.
Die Antwort war verblüffend. Der Mann behauptete tatsächlich, die Artikel würden dort nicht angenommen, weil man Angst hätte, dass sie immer den ersten Platz belegen und damit zuviele Artikel der Mitbwerber schlecht aussehen würden.
Selten so gelacht. amway scheint die Menschen mehrheitlich für Idioten zu halten.
klartext

Beitragvon Brandy am 22.07.2009, 14:40

Hallo Bodo,

Du hast die richtige Einstellung zu Deinem Geschäft.
Wenn Du Dich richtig reinkniest, wirst Du auch den
entspr. Erfolg haben.

All die Leute, die Amway skeptisch oder negativ gegenüberstehen
haben keine Ahnung und davon viel. Nur weil sie zu faul sind, sich den
Arsch aufzureissen, machen Sie eine wirklich gute und erfolgreiche
Sache mies.

Brandy
Brandy

Beitragvon Maik A. am 24.07.2010, 13:37

klartext hat geschrieben:
kwmaster hat geschrieben:

Gruß

Kai

Das ist gar nicht so einfach. Der Trick von amway ist, weder über die Produkte zu reden noch eine Warenliste mit Preisen und Eigenschaften der Produkte auszuhändigen. Und auch der Eingangsbeitrag dieses amwayvertreters spricht nicht von Produkten, sondern faselt von allem möglichen, nur nicht von irgend etwas Konkretem. Es ist ganz typisch für dieses sektenähnliche Gebilde.
Wenn du einen dieser Typen kennlernst, wird er dir stundenlang von einem bessren Leben, Reichtumg ohne Arbeit usw. erzählen, aber nie vor den Produkten. Auch das Heftchen, das man dir aushändigt, gibt überhaupt keine Auskunft über Produkte. Es ist nichts weiter als eine vorausgehende Hirnwäsche, um vom Kern, also den Produkten abzulenken.
Der Grund ist einfach. amwayproduziert selbst nichts sondern kauft bei irgendwelchen Billigmeiern weltweit ein und lässt es verpacken, das Etikett drauf und fertig. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Produkte den deutschen Vorschriften entsprechen oder Nebenwirkungen haben. Denn, amway selbst verkauft nichts und wirbt für nichts, haftet also nicht für die Produkte.
Es haften ausschliesslich die amwayvertreter, ohne zu wissen, was sie überhaupt verkaufen. Das öffnet jder Art Versprechen Tür und Tor, ohne dass amway selbst dafür belangt werden kann.
Da diese amwayvertreter in der Regel null Ahnung vom deutschen Recht haben, auch null Ahnung von Medizin, erzählen sie die tollsten Geschichten über Wirkung etc., die jedem Bildungsbürger die Haare zu Berge stehen lässt. Schriftlich wirst du darüber jedoch nie etwas bekommen, weder ein Propekt noch eine Beilage, in der die mündlichen Versprechen festgehalten sind.
Die eigentlich Tragik ist, dass diese Vertreter Opfer und Täter zugleich sind, sie plappern ihre angeschulten Sprüche herunter und ohne zu wissen , wovon sie reden.
Kleines Beispiel: Da wird eine Creme verkauft, rundes Töpfchen - Chromdeckel - kleiner Spatel - Inhalt ca. 25 gr. für 200.-- EUR. mit dem Versprechen " Keine Falten mehr bis ins hohe Alter " .
Natürlich ist eine solche Behauptung rechtswidrig.
Soll man wirklich seine Existenz und seine Zukunft darauf aufbauen, die Mitmenschen wissentlich zu betrügen ? Ich glaube nicht.
Der Eingangsthemensteller möge doch einige Produkte hier vorstellen, mit den zugesagten Eigenschaft versteht sich, und nicht nur Allgemeinplätze absondern.

Tja, so ist das, wenn man nur rumschwätzt und keine Ahnung hat! :!:

Jeder Kunde bekommt sowohl einen Produktkatalog als auch eine aktuelle Preisliste und kann sich in einem Beratungsgespräch jedes Produkt erklären lassen!

Sollte der Kunde nicht zufrieden sein, kann er das Produkt zurück geben und sich den vollen Kaufpreis erstatten lassen! Und dies funktioniert definitiv, da ich es selbst probiert habe!!

Ich habe mir das 3D-Lifting-Serum gegen Falten bestellt, kostet etwa 100,-€... Als die Flasche leer (!!) war, habe ich meiner Amway-Beraterin gesagt, dass es nicht's gebracht hat und habe mir das Geld wiedergeben lassen...anstandslos!

Kurz darauf hab ich es nochmal bestellt (es hatte ja auch beim 1. Mal funktioniert!) und bin sehr zufrieden!!

Ich denke einfach mal, alle die hier negativ über Amway reden, haben es selber eventl. nicht geschafft, ihr eigenes Geschäft aufzubauen oder sind einfach nur "neidisch" auf Amway und seine Geschäftspartner!

50 Jahre Amway können nicht lügen! Ein sehr erfolgreiches Unternehmen im Luxussegment!

Gruß Maik
Maik A.

Beitragvon Maik A. am 24.07.2010, 13:47

kwmaster hat geschrieben:Hallo Klartext,

Ganz ehrlich: Wenn Du Nudeln für 30ct willst, dann geh doch nicht zu einem Unternehmen im Luxussegment!

Und zur Verbesserung: Nudeln (Spaghetti) kosten bei Amway 4x 1000g = 11,50Euro (1kg = 2,88)!

Und dann noch: Auch die Nudeln unterliegen der Amway Zufriedenheitsgarantie, d.h. sollte der Kunde damit nicht zufrieden sein, kann er die (auch) angebrochene Produktpackung zurückgeben und sich sein Geld zurückzahlen lassen! :!:

WO IST DA DAS PROBLEM!? Geh mal in den Penny oder Lidl oder Rewe , kauf Spaghetti, verbrauche die Hälfte der Packung und versuche den Rest im Laden wieder zurück zu geben unter Erstattung des VOLLEN Kaufpreises!? :shock:

Da bin ich mal gespannt!

Gruß Maik
Maik A.

Beitragvon kwmaster am 27.07.2010, 12:00

Hi Maik,

dass Amway es geschafft hat, ist mir auch klar, aber dass ich darauf neidisch bin, kann ich nicht bestätigen.

Und Nudeln hin oder her - das ist wie mit den tollen Produkten beim TV-Shopping - überteuert, aber die ganzen Leute müssen ja auch von was leben...

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon business-kid am 02.08.2010, 19:37

Okay - es gibt nun schon 2 Amway - Threads.... warum? Man will wohl in einem neuen von den vernichtenden Fakten im ersten ablenken ( austausch-erfahrungen-small-talk-f25/amway-betrug-oder-serioes-t2336-s105.html )

Was mir immer wieder auffällt ist tatsächlich dieses naive, blinde und "treudoofe" Gerede von Dingen, mit Worten, Satzbau und Ausdrucksart, wie man es bei werbenden Scientology Mitgliedern erwartet...

Selbiges erlebt man in letzter Zeit immer öfter auch von Mitglieder der NWA - (Amway reloaded) nur das hierbei noch "aggressiver" vorgegangen wird, den Leuten werden Luxuswagen versprochen, man hat auch eine bekanntere Marke gekauft usw. aber es bleibt der gleiche Schrott.

Es ist wie schon gesagt ein einziger Widerspruch, das komplette System vom Networkmarketing an sich.
Ist ein Produkt vernünftig und hat man die finanziellen Möglichkeiten für so ein MLM System kann man es genauso gut selbst vertreiben. Aber das geht hier natürlich nicht, denn die Produkte würden in so gut wie keinem Laden aufgenommen werden. Der Kunde kauft sie nur, weil er muss um selbst in das System aufgenommen zu werden.

Ich denke von rechtlicher Seite her bleibt an oberster Stelle zu klären ob amway nun ein legales oder illegales Pyramidensystem ist.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon kwmaster am 02.08.2010, 21:06

AMWAY ist einfach legaler Mist - PUNKT!!
kwmaster

Beitragvon business-kid am 03.08.2010, 10:33

Schön gesagt :mrgreen:

Wobei es für mich illegaler Mist ist. Oder halb... die Eigenschaften von legalem und illegalem Pyramidensystem kommen beide in amway vor...

PS: Man sollte evtl. diesen Thread mit den realen Erkenntnissen nun schließen.
business-kid

Beitragvon abzolut am 14.12.2010, 21:20

ich habe mir mal eure beiträge zu diesem tehma durchgelsen...
und muss sagen die meisten hier machen einen auf besserwissend behaupten i.einen schwachsinn
der mal von der realität weit abschweift...
also kurz zu mir ich bin 21 jahre alt selbst nich aktiv im amway geschäft tätig, jedoch habe ich einen guten einblick und ein ernstzunehmendes wissen über das thema da meine eltern jahrelang erfolgreich im geschäft tätig sind..
1. amway ist LEGAL und eines der größten direktvertriebe unseres planeten das spricht wohl für sich
2. es ist weder ein schneeballsystem/pyramidensystem und alles andere wie eine sekte...
die leute suchen einfach immer nach i.welchen hacken.. die siminare sind lediglich zur schulung und zur motivation gedacht.. die kosten die man für siminare/schulungen etc bezahlt sind lediglich die hallenkosten... sprecher verdienen überhaupt nichts...
3. zu den nudeln ja sind teuerer aber hat i.jemand von hier der diese nudeln sooo kritsiert schon mal probiert? eher weniger denn hättet ihr probiert würdet ihr den preis für gerechtfertig halten...
das bedeutet nicht das es die besten nudeln sind oder sonst was ich meine nur damit nur das sie echt gut schmecken und von guter qualität sind.. probierts einfach aus wenns nicht passt wie gesagt geld zurückgarantie... desweiteren sind viele produkte dort konzentrate... und diese kommen einem billger als man denkt wenn mans umrechnet... auserdem die nahrungsergänzungsmittel werden nicht extern gekauft... nutrilite ist eine hausmarke... nur so am rande wie viele andere marken auch..
4. wenn euch i.welche unqualifizierten verkaufsgeilen amway partner mit i.einem müll zu labern und euch i.was versprechen ist das wohl nicht die schuld von amway selbst... oder?
5. es gibt preislisten 2 stück eine für den verkäufer und einen für den käufer... die preise stehen nicht dabei da der verkäufer nach belieben farieren kann... die käufer liste ist mehr oder weniger eine richtlinie an der sich die berater orientieren können...
6. wie bitte kann man durch dieses geschäft in den ruin getrieben werden?
du hast keinen mindestbestellwert... du brauchst nichts zu lagern... lediglich der antrag kostet etwas bzw die mappe... und das ist nicht gerade die welt wenn man bedenkt was einem dadurch offen steht habe den preis nicht im kopf aber soweit ich mich entsinnen kann keine 50 euro... alles ist freiwillg man muss nicht mal auf schulungen gehen wenn man es nicht für angemessen hält.. nur ist es soo jemand der etwas verkauft will sollte mit dem prodkut selbst vertraut sein.. verkaufsstrategien werden dort einem versucht zu vermitteln... der rest dient zur motivation da man wenn man in diesem geschäft erfolg haben will einiges investieren muss unzwar zeit und sehr sehr viel gedult
einige schaffen es in wenigen monaten einige überhaupt nicht... es kommt auf die personen selbst an ihre lernbereitschaft und das talent selbst...
wieso einige leute schlecht darüber reden ist einfach... sie wurden von schlechten beratern gelockt mit falschen informationen und versprechen vollgepumt und dachten wohl sie unterschreiben und haben ausgesorgt... so läuft der haase jedoch nicht... man muss sich den arsch aufreisen um dort was zu erreichen.. amway bietet einem jedoch die möglich eben was erreichen zu können das ist der springende punkt, auch dort wird einem für nichts nichts geschenckt das sollte jedem bewusst sein...
und das sollte auch nicht missverstanden werden.. ich kenne einige leute die damit ihren lebensunterhalt verdienen und das einkommen ist alles andere wie niedrig... eine 18jährige freundin verdint schon gute 2000 euro im monat wobei man betonen muss sie ist ein echtes talent...
welches einkommen dieser frau in den nähsten 10jahren blüht davon können die meisten nur träumen
tatsache ist jedoch man kann es erlernen dazu gehört der verkauf und das sponsern von willigen leuten die etwas erreichen wollen und die auch bereit sind etwas dafür zu tun.. dies erfordert jedoch wie gesagt einen starken willen, lernbereitschaft und gedult...

mfg abzolut... bei fragen oder leute die diskutieren wollen bin gerne bereit dazu
dimitri.schill@googlemail.com
abzolut

Beitragvon Carlos 1980 am 14.01.2011, 18:32

Hallo und einen schönen Guten Abend an alle Zusammen.

Die Meinungen zum Thema AMWAY sind wirklich gigantisch. Ich habe selbst ein Unternehmen welches nichts mit Network oder dem Verkauf von Waren zu tun hat. Ich suche eine Alternative für meine Frau .Sie ist mittlerweile Hausfrau und Mutter unserer wundervollen Tochter . Sie war selbst über 15 Jahre Geschäftsführerin eines Traditionsunternehmens. Nun ja wie dem auch sei, habe ich eine AMWAY -Beraterin in meinem Kundenstamm, da ich als Selbständig -freier Makler arbeite.Sie ist eine sehr liebevolle Person. Sie empfahl mir für meine Frau , das Geschäftssystem von Amway . Als guter Ehemann versuche ich natürlich mich vorher zu Informieren und bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich bin jetzt natürlich sehr verwirrt, denn was manche hier schreiben, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Die einen schreiben von Verlusten und die anderen von Geld verdienen. Ich selbst bin nur Verbraucher und nutze seit 3 Wochen die Tabletten Nutrilite. Bei mir wirken sie wirklich und helfen mir morgens besser in den Tag zu starten.
Ich bin dadurch jetzt irgendwo von den Produkten überzeugt, was auch viele andere hier bestätigen. Jedoch weiß ich nicht genau , ob dieses für meine Frau als Selbständige das richtige ist. Ich möchte nicht, dass meine Frau sich nachher über meine Kredikarte her macht und die bis zum Anschlag nutzt.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Freie Zeiteinteilung, kein Zwang, keine Abnahmeverpflichtung. etc. p-p.... Es muss doch irgendwo einen Haken an der ganzen Geschichte geben.
Wer kann mir jetzt auf ehrliche Art und Weise Rat dazu geben. Gerne höre ich mir AmwayBerater und natürlich die Gegner an.

Bis dahin wünsche ich euch ein bezauberndes Wochenende.
Carlos 1980

Beitragvon Wilbur am 17.01.2011, 17:27

Moin, moin,

habe soeben ein 30 mintüges Telefonat gehabt, von jemandem, der mir klar machen wollte, wie toll dieses System ist. Erst am Ende des Telefonats hat er mir gesagt, dass es um Amway geht. Alleine die Tatsache, dass man angerufen wird und sich der Anrufer weder mit Namen noch mit dem Unternehmensnamen meldet, macht die Sache für mich grenzwertig oder vorsichtig gesagt unseriös.

Der Anrufer bezog sich auf einen Kunden von mir (ich bin selbstständig und produziere u.a. Image-/Werbe-/Business-Filme) und meinte, er würde gerne mit mir kooperieren. Logisch, dass ich zunächst zugehört habe, da ich davon ausging, er wolle meine s e r i ö s e Dienstleistung in Anspruch nehmen. Bald stellte sich heraus, dass er mich für sein MLM (oder NetworkmarketingSystem) anwerden wollte. Da ich sowieso gerade Kaffeepause hatte und insofern durchaus ein paar Minütchen opfern konnte, habe ich dennoch weiter zu gehört, wie er versuchte mich mit den tollsten Sachen davon zu überzeugen, dass ich dringends auserwählt sei "viel Geld zu verdienen". Nunja, ich hinterfragte die gesamte Struktur, wollte Fakten, Nachweise (Beweise), eine kaufmännische Kalkulation und so weiter. Nunja, er verhedderte sich in seinen sich ständig wiederholenden Aussagen, die er wohl bei einem Schulungsseminar gelernt hatte. Laut eigener Aussage macht er das schon seit 4 Jahren und verdient sich ohne zu Arbeiten "dumm und dämlich". Ohne zu arbeiten? Jeder, der ein wenig Ahnung vom kaufmännischen hat (ich bin ausgebildeter Kaufmann), weiß, dass es n i c h t funktionieren kann, ohne Arbeit Gewinn zu machen (Lotteriegewinne und Erbschaften mal ausgenommen). Selbst wenn ich mir ne handvoll Nutten an die Straße stellen würde, müsste ich dennoch dafür arbeiten und sei's um sie zu kontrollieren, zu motivieren o.ä. - das wäre dann ja auch Arbeit.

Er rückte dann irgendwann damit raus, dass es darum ginge Waren zu verkaufen und ich die gigantische Summe von 3% später sogar 4% bekäme. Wow!!! Welcher Reichtum wartet da auf mich!!! :D Im Ernst, 3%??? Angeblich würde er im Monat 2.400 € verdienen (einnehmen, bekommen wie auch immer) Das würde ja bedeuten, dass er eine Umsatz von: 80.000 € generiert!!! Nochmal wow!!! Wenn er dazu in der Lage ist, warum eröffnet er nicht selber einen Onlineshop und verkauft Artikel??? Da könnte er doch auf eine realistische Spanne von 7 bis 10% kommen und sogar bis zu 8.000 € im Monat verdienen..... Kann also nicht sein, denn wer soll soviel Waren bitte schön kaufen? Wieviel Kunden benötige ich dafür bitte? Gehen wir mal großzügig davon aus, dass jeder seiner Kunden über ihn im Monat für 200 € Warenumsätze macht, dann bräuchte er ja 'nur' 400 feste Käufer im Monat...
Das erscheint mir als Nebenjob bei dem ich nichta rbeiten muss, doch ein wenig unrealistisch.

A propos, nicht mehr arbeiten: Ist es nicht auch Arbeit (aus betriebswirtschaftlicher Sicht) wenn er Leute anruft und sie davon überzeugt, in seine Linie zu kommen (von denen er angeblich vier hat)?
Setzen wir einen fiktiven Stundenlohn von 20 € (brutto als Unternehmer) an. Laut eigener Aussage investiert mein Glücksbringer täglich 3 Stunden maximal 4 Stunden in Telefonate (wobei sicherlich noch die Recherche der potenziell anzurufenden hinzu kommt). Bleiben wir nett und setzen drei Stunden an. 3 Std. x 20 € x 5 Tage/Woche = 300,00 € Setzen wir der Einfachheit mal 20 Arbeittstage im Monat an, dann investiert er (rein kalkullatorisch) 1.200 € in die Kundengewinnung per Telefon. Wenn ich diese mal von den verdienten 2.400 € abziehe (welche ja auch brutto zu sehen sind, da ja Steuern, Kosten usw. davon abgerechnet werden - wäre es nicht so, sähe die Rechnung noch unrealitischer aus) dann hat er also 1.200 € Bruttoeinahmen im Monat als Unternehmer. Da es sich um eine selbständige Tätigkeit handelt, muss er sich bei dem Stundeneinsatz auch sozial versichern, zumindest muss er eine Krankenversicherung haben, die, ich bin wieder großzügig, mit 200 € im Monat zu Buche schlägt. So bleiben noch 1.000 € für's "nicht-arbeiten". 1.000 € sind nicht wirklich viel Geld, wenn ich bedenke, dass 80.000 € (s.o.) durch den Arbeitseinsatz des Nichtarbeitens generiert wurden. Dann bleiben letztlich etwas mehr als 1% übrig.
Ein Arbeitsloser bekommt mehr Geld durch's "nichtarbeiten".... dies nur als Vergleich ohne jegliche Abwertung von Arbeitslosen.
Wenn ich 1.200 € in sinnvolles Marketing für mein Unternehmen stecke, ist der Rückfluss weitaus höher, als in dem hier genannten Amway-Beispiel.

Nein, da arbeite ich lieber, seriös, biete Produkte an, die dem Kunden zusagen und die er benötigt und sie mir nicht abnimmt, weil ich sein Nachbar bin oder er aus meiner Familie ist.

Wohlgemerkt, dies ist eine Beschreibung entsprechend des 30minütigen Telefonats mit Herrn Wieauchimmer (sein Namen hat er mir nicht genannt). Alle Die-Hard-Amwayer werden jetzt sicherlich Argumentationen bis nach Meppen finden, um dies zu widerlegen - aber die Zahlen, es ist reine Mathematik, die können nicht widerlegt werden.

Fazit: Man wird nicht reich ohne Arbeit oder Aufwand oder Zeiteinsatz o.ä. Wer Langeweile hat, der kann ja Amwayer werden, aber ob dabei soviel übrig bleibt wie in der Beispielrechnung? Wohl kaum, wohl eher viel weniger, denn die Kunden müssen ja erstmal gewonnen werden.
Leute, glaubt keine Versprechen von welchem MLM/Networkmarketing auch immer, die einzigen die daran verdienen, sind die, die es gründen.
Wobei... wie sollten eine neue Struktur gründen und Ebooks verkaufen... Ach, gbt's schon... schade.
Wilbur

Beitragvon Benny587 am 07.02.2011, 23:39

Ich finde auch das dieses Thema ziemlich schwierig ist. Ich komme gerade von einem Wochenend Seminar von Network 21 aus Braunschweig zurück.
Ich zahle seid Jahren die Jahresbeitrag von 40 € bei Amway, um im Netzwerk zu sein. Das ganze bisher aber nur aus Liebe zu meinem Vater, denn der ist schon länger von diesem Geschäftsmodell überzeugt. Ich war immer sekeptisch. Habe mein Vater teilweise ausgelacht und Ihn für verrückt erklärt. :(
Nun muss ich sagen, das was ich in Braunschweig gesehen habe, geht garnicht! Schlimm!!! Die Leute sind davon so überzeugt und motivieren sich da ohne Ende, da habe ich Angst vor... ABER!!! Ich habe das erste mal gesehen und verstanden es funktioniert.
Das Problem die Konzept weiter zu empfehlen ist in Deutschland sehr schwer. Uns deutschen gehts zu gut. Wir sind sozial abgesichert, und verdienen genug. So denken die meisten. Skeptisch sind wir natürlich auch.
Aber trotzdem ich habe seid dem Wochenende mich dazu entschieden auch aktiver Networker zu werden.
Unterm Strich eine Einfache Sache, Paar leuten erzählen das Sie Ihre Zahnpasta, Waschmittel & Reiniger nicht mehr im Supermarkt kaufen sollen, sondern bei Amway, und dieses an deren Freundes und Bekanntenkreis weitergeben. Halt ein Pyramiden System. Wie jeder Betrieb.
Hört sich einfach an, aber das ist das Problem. deutsches denken. Ich komme aus dem Norden aus Kiel. Habe hier genug Menschen kennengelernt ohne Amway. Und in ein paar Jahren wurde aus einem Golf ein Audi A6. Klar kommt es drauf an, wie viel % Leistung man reinsteckt, und die Kunst hat Leute zu überzeugen, aber es ist machbar. Es gibt solche und solche. Manche werden in 30 Monaten Diamant (10000€ aufwärts) manche Platin (1500-2000€)nach 10 Jahren. Jeder wie er will. Aber seid dem Wochenende glaube ich an das Network 21 Geschäft, aber leider muss ich zugeben manche Leute sind auch völlig übermotiviert. Geht garnicht. Kranke EInstellung! Aber es gibt ja auch solche und solche. in jedem Betrieb/Geschäft.
Einfach nochmal durchlesen 3 mal... immer wieder! ;-)
Ich mach es, das tolle ohne Risiko!
Benny587

Beitragvon Benny587 am 07.02.2011, 23:43

http://www.amway.de/cms/geschaeftsmoegl ... _einkommen

Das durch lesen.... Um den Plan, das Geschäft mal zu hören. :wink:
Benny587

Beitragvon Benny587 am 07.02.2011, 23:58

Noch direkt auf wilbur zu kommen. Wer auch immer dich da angerufen hat. Das Geschäft kann man weder per Telefon, noch über das Internet 100 % erklären. Das funktioniert nur im direkten Kontakt. 1 zu 1. Das was du hier schreibst ist nicht das Network Geschäft. Es gibt keine Kunden, sondern Geschäftspartner. Nimm dir einfach mal 10 min und ließ einmal hier http://www.amway.de/cms/geschaeftsmoegl ... _einkommen
Falls du es noch nicht gelesen hast.Kurzen Einblick ins Geschäft. Amway ist nur ein Unternehmen im Netzwerk. Man verdient letztendlich an der gesparten Logistik. Du bestellst direkt beim Hersteller. Was meinst du wie viel es kostet bzw. wie die Preis Spanne deiner Nudeln oder Zahnpasta zwischen Fabrik & Supermarkt ist. Aber das Thema ist in dem kurzen Einblick unter dem Link auch zu lesen. Es sind mittlerweile zig unternehmen im Netz die dort ihre Produkte verkaufen. z.B. Vistaprint.de, Viking.de (Bürobedarf), ALD Leasing usw.
Die Zahlen steigen und steigen.
Benny587

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk