Hallöchen,
ich habe mir die Beiträge in diesem Forum mal durchgelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Wo liegt bei einem MLM-Unternehmen wie Amway das Problem?
Ich möchte hier ein paar Infos beingen.
Amway selber:
- Amway selber erstellt (teilweise auch durch Tochterunternehmen) und vertreibt die Produkte, stellt ein Abrechnungssystem zur Verfügung und zahlt die Provision aus.
Klar, es fallen kosten an, wie z.B. eine jährliche Betragsgebühr. Die muss man aber zahlen, um ins System hinein zu kommen und um eine Sekretärin zuhaben, die einem die (Ab)Rechnungen erstellt. Wenn man merkt, das es nichts für einen ist, oder man kann mit dem Produkten nichts anfangen, dann gibt man die Mitgliedschaft innerhalb von 90 Tagen wieder zurück und bekommt seine Gebühr komplett erstattet! Im Katzenzuchtverein zahlen wir auch eine Jährliche Gebühr. Manchmal frage ich mich wofür...?
- Alle Produkte können im angebrochen, oder fast leeren Zustand innerhalb von 90 Tagen zurückgegeben werden. Kann ich das beim Discounter, oder Douglas & Co?
Das Bonussystem:
Der Bonus der ausgezahlt wird, wird durch eine Bonusdifferenz ermittelt. Ich verdiene z.B. gar nichts, wenn ich jemand in der Downline habe, der riesen Umsatz macht, aber ich sogut wie keinen. Die Downline erhält den Bonus, nicht ich! Damit ich trotzdem etwas verdiene, muss ich mehrere Downlines (mind. 2) haben, damit diese zusammen mehr Umsatzpunkte erzielen. Das gibt es im Schneeballsystem auch nicht. Da verdient die Upline IMMER mehr als die Downline. In dem eben genannten Beispiel hätte mich meine Downline überholt.
Seminare:
- Die Seminare dienen lediglich zur Motivation und zum Informationsaustausch, denn wenn man nicht am Ball bleibt taucht man schnell im Alltag unter. Ach, und von einem Herrn Schwarz habe ich noch nie gehört. Auf den Seminaren lernt man auch etwas. Gehirnwäsche zählt nicht dazu. Klar steckt eine Menge Psychologie hinter der Sache. Wurden Sie von Ihrem Autohändler oder ihrer Bank nicht auch schon zu Dingen getrieben, die Sie eigentlich gar nicht wollten?
Man muss schon die richtigen Worte benutzen, damit die Menschen nicht gleich die Ohren zu machen.
CD's:
- Die CD's dienen als Informationsquelle über die man verschiede Wege kennenlernt, wie man das Geschäft aufbauen kann und welche Fehler man vermeiden sollte.
Network21:
Network21 ist ein Zusammenschluss von erfolgreichen Geschäftspartner, die ihre Erfahrungen weitergeben, denn in keiner anderen Branche profitieren die einzelnen Mitglieder voneinander mehr als im MLM-System. Es gibt keine Konkurenz!
Der Haken:
Klar kann man soviel kaufen, das man durch seinen Umsatz eine Provision bekommt -> Das macht allerdings keinen Sinn! Es ist also notwendig mehr Umsatz zu machen, ohne mehr auszugeben. Das kann man im wesentlichen auf zwei Wege tun:
1. Man findet Kunden, die die Produkte kaufen.
2. Man empfielt diese Geschäftsform weiter, damit die neuen Geschäftspartner ebenfalls das Netz aufbauen und so Umsatz erzielen, an dem man selber beteiligt wird. Durch schlaues einbinden in die Downline kann man gut dran verdienen. Dies wird einem von der Upline erklärt. Mit ein bischen Mathe kann man das aber auch selber berechnen.
Der Haken ist also, Leute anzusprechen. Ist man aber von den Produkten überzeugt, dann empfiehlt man sie ganz automaisch weiter. Macht man das mit KInofilmen, Automarken, Handies etc nicht auch?
Die Produkte:
Die Produkte sind sehr hochwertig. Klar kann man Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel beim Discounter etc kaufen. Nur sind bei allen normal erhältlichen Produkten chemische Stoffe enthalten, z.B. Erdöl (welches wir essen) oder syntethische Stoffe enthalten.
Die Inhaltsstoffe in Nutrilite sind 100% pflanzlich. Es sind getrocknete und gepresste Pflanzen. Einige Vitamine müssen isoliert werden, damit sie den kleinen Pillen hinzugegeben werden können. Achten Sie mal beim Kauf auf die Mehrwertsteuer.
Artistry ist Wirkstoffkosmetik und nur halb so teuer, aber mind. genause gut wie die anderen Namhaften Kosmetikhersteller.
LOC, die Reinigungsserie. Alles Konzentrate, teurer, aber halten sehr sehr lange.
Wie wohl schon aufgefallen ist, habe ich mit Amway wohl etwas mehr zu tun. Naja, ich bin auch vor einem halben Jahr beigetreten. Ich war zuerst sehr skeptisch, als meine Frau damit ankam. Ich habe den Marketingplan genau studiert und das Bonussystem unter die Lupe genommen. Es ist nichts dran auszusetzen. Das System funktioniert. Wer nichts tut, verdient nichts. Auch nicht die Upline. Sie verdient nicht am Beitritt, wie es im Schneeballsystem der Fall ist und man kauft die Produkte auch nicht bei der Upline.
Wir haben am Anfang auch den einen oder anderen dazu quasi überredet einzusteigen. Diese Leute sind wieder ausgestiegen. Es bringt nichts die Leute zu bequatschen. Wir bieten jedem die Chance an ein zweiten passives EInkommen ausfzubauen. Ab und zu bieten wir reine Infoabende an, ohne Anträge zu zücken. Mit Interessenten treffen wir uns dann später nochmal. Wir nehmen auch nicht jeden, denn Anträge zu verschwenden mach auch keinen Sinn. Wir suchen uns die Leute aus.
Bei den richtigen Leuten kann man nichts falsch machen und bei den falschen nichts richtig.
Wer interesse hat, der holt sich mehr Infos.
Seitdem wir den Druck rausgenommen haben, steigen die Leute auch ein

Ach und noch eine Info: Die Mitgliedschaft endet automatisch am Jahresende! Man muss selber aktiv werden, um sie zu verlängern.
So, das reicht jetzt erstmal. Ich hoffe ich habe einige Punkte klarstellen können.
Mfg, MrFloppie