Ab wann als Existenzgründer finanziell sicher gestellt?

Ab wann als Existenzgründer finanziell sicher gestellt?

Beitragvon Tiani am 24.04.2010, 10:31

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

bin nun am Anfang des 3. Jahres meiner Existenzgründung. Manchmal fine ich es enorm wieivel man Energie reinsteckt und wieviel dann am Schluß wirklich an Kohle übrig bleibt.

So frage ich mich, wer ist schon länger dabei und kann mir sagen, ab wann es richtig Bergauf geht und wie es den anderen so in den ersten 1-3 Jahren geht. Ich höre nur immer, wenn Du die ersten Jahre noch nicht "reich" davon bist, Kopf hoch das ist normal.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen
Tiani

Re: Ab wann als Existenzgründer finanziell sicher gestellt?

Beitragvon SE08 am 24.04.2010, 20:10

Die wenigsten werden "Reich" nur weil Sie selbstständig sind und ist auch relativ zu sehen.

Wer nur wegen dem möglichen Reichtum gründet wird schnell aufwachen aus dem Traum.
Es geht um weitere Vorteile die sich bieten, Freiheit in seinen Entscheidungen und die Chance sich etwas aufzubauen und es sich immer etwas neues ergibt. Für sich selbst zu arbeitet und möglichst auch diese Arbeit einen zum größten Teil Spass macht.

Viele Unterschätzen es wie viel jeden Monat im Schnitt erwirtschaftet werden sollten. In einem festen Arbeitsverhältnis wären 2000 Euro Netto völlig ok. Als Selbstständiger ist es auf Dauer zu wenig, nach 1-2 Jahren sind 3000 - 4000 Euro /Monat der Durchschnitt um sich dauerhaft abzusichern ....Ein Risiko besteht immer - Aber auch Chancen
SE08

Beitragvon Tiani am 24.04.2010, 20:27

hm das war nicht die Frage. Klar wären 4000 nettw schön und sorry das findeich schon fast reich bei der jetzigen Wirtschaftslage. Die meisten Gründer die ich so kenne haben eher 1000 im monat auch nach 2 Jahren und es soll die ersten Jahre normal sein.

Meine Frage war somit wie es den anderen so geht. Also geht es den meisten hier auch so, dass erst nach 3 Jahren + wirklich was dabei rauskommt. Dire Frage richtet sich auch mehr an 1.Mann-Unternehmen.
Tiani

Beitragvon SE08 am 25.04.2010, 06:56

Hab ich falsch aufgefasst ..deine Frage war "ab wann als Existenzgründer sicher gestellt? "
Wolltest du eine Angabe wie viel Jahre und Monate es genau dauert?

Wenn es dir hilft das es anderen auch so geht und am Monatsende nicht viel übrig ist dann viel Erfolg.
Kann es nicht ganz nachvollziehen was es dir bringen soll , es geht ja um deine Situation die nicht sehr Positiv von dir gesehen wird.
Unterschiede wird es immer geben , der eine verdient mehr der andere weniger nur ab einer bestimmten Grenze sollte man schon nachdenken wie es weiter geht.
Wenn die meisten Gründer nur 1000 Euro im Monat haben und noch Gründerzuschuss erhalten dann wäre nach der Förderung Feierabend.

Es muss KV , Betriebshaftpflicht , Altersvorsorge , Miete usw. jeden Monat bezahlt werden.
Dazu kommen noch übers Jahr Urlaub , Krankheitsbedingter Ausfall , Feiertage , Auftragsflauten mit dazu.
Und das sehen viele nicht und kalkulieren mit zu niedrigen Preisen was auf Dauer nicht funktioniert.
3000 Euro und diese Posten abgezogen da bleibt sicher auch nicht so viel übrig zum "Reich" werden -)

Es ist ja nicht negativ gemeint , nur sollte man nicht sich selbst etwas vormachen und an den orientieren die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Die Lage kann sich schneller Positiv ändern als du im Moment denkst .....
SE08

Beitragvon Tiani am 25.04.2010, 07:24

KLar sollre man sich nicht vergleichen und ich will mich hier nicht am "ELend" anderer hochziehen und aufmuntern. Ich will nur Licht am anderen Ende des Tunnels und paar positive Erfolgsgeschichten hören. Damit meine ich eben , das man irgendwann gut davon leben kann. Das wiederrum scheint mbei KEINEM gleich am Anfang zu passieren.

Aber etwas hat mich zum Nachdenken gebracht. Danke dafür. Ich sollte mich mal mit paar Selbständigen zusammen tu die wenigstens einigermassen erfolgreich sind und nicht im Jahr 5000 machen und den ganzen Tag im Home-Office sitzen und jammern. Das ist natürlich demotivierend.

Und Motivation ist für uns die halbe Miete, gelle ;)

LG
Tiani

Beitragvon garbs am 25.04.2010, 08:24

Was machst du denn beruflich? Wer sind deine Kunden? Wenn du Web-Designer bist, macht es einen Unterschied, ob du für den Bäcker und Friseur von nebenan arbeitest, oder ob du bundesweit der Spezialist für den Webauftritt von Zahlkliniken bist.

Mach doch mal einen Strategie-Check:
- Wo will ich in 2,3,5,10 Jahren stehen?
- Wenn ich so weitermache wie bisher, kann ich diese Ziele auch erreichen?
- Was muss ich verändern, um meine Situation zu verbessern?

Was du als Einzelkämpfer verdienen kannst, liegt alleine an dir und deiner gewählten Vorgehensweise. Ich kenne Gründer, die krebsen auch nach 5 oder 10 Jahren immer noch am Existenzminimum herum, teilweise sogar darunter. Andere verdienten vom Start weg vierstellig im Monat, nach kurzer Zeit bereits fünfstellig. Auch eine viertelmillion im ersten Jahr zu verdienen ist für einen Immobilienmakler in seiner speziellen Nische eher der Anfang als das Ende der Fahnenstange.

Zahlen, die für einen Kioskbesitzer in einer ländlichen Gegend wohl utopisch sind, sind für einen Frittenbudenbetreiber am Hauptbahnhof einer Großstadt eher Peanuts.

Hoffe, das bringt dich bisserl weiter, auch wenn es deine Frage nicht unbedingt befriedigend beantwortet. Denn wer hier was verdient, wird dir wohl kaum jemand (nachprüfbar) auf die Nase binden. Ist in einem öffentlichem Forum auch kaum angebracht.
garbs

Beitragvon Heike36 am 26.04.2010, 08:08

Auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Es dauert schon etwa 3 Jahre bis alles anläuft und die wenigsten haben von Anfang an den super Gewinn. Dass muss man schon mal sagen und das wurde auch mehfach belegt.

Warum aber gibst Du Dich mit Leuten ab, die schlechter dastehen als Du? Das würde mich auch demotiveren. Umgib Dich mit Gleichgesinnten und welchen die weiter sind wie Du und mache alles um Deinen Spaß nicht zu verlieren. Ich habe auch lange gebraucht bis ich alles aus meinem Leben verbannt habe, was mich "ausbremst" und habe gerade noch die Kurve bekommen. Und dazu gehören auch erfolglose 5000 a Jahr-Gründer die nur jammern.

Viel Glück!
Heike36

Beitragvon Jaquemot am 26.04.2010, 15:04

Ich halte die Frage nach dem Timing für Augenwischerei. So wird doch diskutiert, wann ich besser dran bin als andere, anstatt gleich an der in meinen Augen wesentlichen Frage zu arbeiten: Was muss ich TUN im Sinne eines konkreten Maßnahmenplans, um die wirtschaftliche Situation meines Unternehmens nachhaltig zu verbessern und zu konsolidieren?
Genau dieser Maßnahmenplan ist auch im Rahmen meiner Gründungsberatungen eine zentrale Hausaufgabe und führt in der Regel dazu, dass meine Kunden eine Idee haben, die sie vorwärts bringt. Die wenigsten davon "krebsen" dann nach 2 Jahren noch rum, weil sie a) die Realisierung des Plans schon längst in eine wirtschaftliche Vollexistenz geführt hat, oder weil sie b) sich neu orientiert haben, nachdem sie feststellen mussten, dass ihre Maßnahmen fehlschlugen. Glücklicherweise ist die Quote der Abbrecher bei mir recht gering.
Fazit: Frage dich nicht, wie lange du noch mit einem Einkommen jenseits des Existenzminimums auskommen willst/musst, sondern plane, welche Maßnahmen dich aus dem Keller der Kümmerexistenz rausbringen können.
Jaquemot

Beitragvon Tiani am 26.04.2010, 16:15

oh Vorsicht!!

Ich war im Rahmen des Gründercoachings bei einer Frau die mir auch alles versprochen hat. Sorry, aber die Frau war dumm wie ... und seit der Vertrag unterschrieben war hat sie nur noch dumm geschaut und wusste nicht mal was eine Preiskalkulation ist. Hihihi mit fast 50. Also es gibt da auch wirkliche Vollpfosten under den Coaches. Mich hat die nur noch mehr verwirrt.

I
Tiani

Beitragvon Jaquemot am 26.04.2010, 16:27

Sorry, wenn ich dazu plakativ und ungerecht werde. Aber wem die Kompetenz fehlt, die Hilfepotenziale der hier getätigten Statements zu erkennen und anzunehmen, und wer zudem seine Unfähigkeit zur kritischen Reflexion hier offen bekundet, indem er darstellt, dass auch die Kompetenz gefehlt hat, einen guten Berater von einem schlechten Berater zu unterscheiden, der möge sich gerne weiterhin im Lamento um die ach so schwierigen Randbedingungen einer unternehmerischen Aktivität ergehen, anstatt sich konstruktiv mit den Möglichkeiten des Machbaren auseinanderzusetzen.
Jaquemot

Beitragvon Tiani am 26.04.2010, 16:35

@ Jaquemot ...reagierst Du als Coach auch so?

Außerdem habe ich nie behauptet finanziell schlecht dazustehen. Jeder hat halt andere Vorstellunbgen und es soll auch Akademiker geben die für 10 EUR Netto die Stunde arbeiten. Jedenfalls war ich nicht an Werbung interessiert, sondern wollte Austausch mit anderen Gründern.

@ Heike. Danke, sehe ich alles auch so. Man sollte sich mit Leuten zusammen tun die weiter sind und sich nicht von planlosen Gründern o.ä. runterziehen lassen.
Tiani

Beitragvon Jaquemot am 26.04.2010, 16:50

Aber ja, und ich werde sogar dafür bezahlt, unangenehme Wahrheiten offen auszusprechen. Da da hier im Forum auf dem schriftlichen Weg manchmal sehr hart ankommt, habe ich zuvor um Verständnis dafür gebeten, dass ich womöglich plakativ und ungerecht bin. Aber zum Inhalt meines Statements stehe ich zu 100%. Denn auch das letzte Posting macht das unternehmerische Ungeschick deutlich. Wenn meine ausführliche Stellungnahme für konkrete Maßnahmenplanung und planvolles Vorgehen als Werbung ankommt, so ist offenbar die Wahrnehmung dafür getrübt, dass es sich tatsächlich um Erfahrungsaustausch aus der Sicht eines Unternehmensberaters gehandelt hat. Aber an der Stelle kommen wir vermutlich nicht mehr überein.
Jaquemot

Beitragvon Tiani am 26.04.2010, 18:16

Also ich muss hier nicht mittels posten von Schwachsin versuchen Werbung zu machen ;)))

Oder sollte ich sagen Kunden abschrecken. :D

Klappt bei mir in 3. Jahr schon von allein. Haaaaaaaaaaa
Tiani

Beitragvon Heike36 am 26.04.2010, 18:22

:D Jaquemot der Kundenschreck.

Ja finde das auch recht peinlich. Vor allem wen anzugreifen der hier eine harmlose Frage stellen. Viel Erfolg weiter Tina. Durchhängder hat jeder,lass Dir nichts anderes erzählen ;)
Und wenn dann Coach nur über Empfehlungen, denn es gibt wirklich viele schwarze Schafe. Siehe Jaquemot :D :D :D
Heike36

Beitragvon Andre (KM) am 26.04.2010, 21:01

Heike36 hat geschrieben::D Jaquemot der Kundenschreck.

Ja finde das auch recht peinlich. Vor allem wen anzugreifen der hier eine harmlose Frage stellen. Viel Erfolg weiter Tina. Durchhängder hat jeder,lass Dir nichts anderes erzählen ;)
Und wenn dann Coach nur über Empfehlungen, denn es gibt wirklich viele schwarze Schafe. Siehe Jaquemot :D :D :D

Ich glaube eher du und Tina haben ein unternehmerischen Geist wie ein Grundschüler. Harmlose Frage? Selbst der Inhalt der Frage ist vollkommender Schwachsinn.

Der eien kann nach 3 Monaten von seiner Firma gut leben, der Andere nach 10 Jahren. Aber die Wahrheit zu verkraften tut oftmals weh, und dadran scheitern so viele.
Andre (KM)

Beitragvon SE08 am 27.04.2010, 04:22

Es ist zwar etwas sehr direkt formuliert von andre aber im Prinzip hast du nicht einmal die Chance genutzt dir möglicherweise kostenlos wenigstens einige Infos von jemanden zu erhalten.
Das der Beitrag von einigen nur weil diese etwas "Werbung" beinhalten gleich als Negativ dargestellt werden zeigt schon wo unter anderem dein Problem liegt.
An deiner Stelle hätte ich dieses Angebot genutzt, anhören bzw. lesen kann nicht schaden und das eine Rechnung folgt wird sehr unwahrscheinlich sein-)

Gerade das z.B. Pauschal jemand zum "Kundenschreck" dargstellt wird ohne Gründe dafür zu haben ist völliger Unsinn.

Am besten Heike und du gründen eine GbR die sicher mit der Denkweise schnell deine Situation ändert und die von Heike verschlechtert -)

Hier im Forum einen Link zu setzen ist für mich nicht negativ sondern einfach das nutzen der Möglichkeiten die es gibt.

Durch eine schlechte Erfahrung alle gleichzustellen und dadurch mögliche anwendbare Infos nicht zu nutzen zeigt das dir etwas fehlt um als Unternehmerin deine Lage zu verbessern.

Es heißt nicht umsonst Geld macht man nur mit Leuten/Kontakten die auch Geld haben.

Das selbe gilt für Wissen , ich würde mich niemals auf solche Aussagen die sehr "Unklug" sind festhalten (Heike36) und mich daran motivieren das es anderen auch so geht....dann ist wirklich Zeit darüber nachzudenken ob eine Festanstellung angebrachter wäre.

Dich könnten 2 Sätze mit ein oder zwei guten Tipps auf eine richtige Linie bringen und du erkennst das nicht einmal.

Ich hatte nicht umsonst geschrieben das sehr oft eine Kleinigkeit viel zum Positiven ändern kann.

Kundenschreck Angebot:
Ich biete dir eine kostenlose Beratung an, wenn innerhalb 1 Monats dein Gewinn um mindestens 10% sich erhöht und das ohne Mehrkosten/Investitionen für dich z.B. für Werbung erhalte ich eine Erfolgsprovision von 7 %

Das dürfte nicht so schwer sein dies bei dir umzusetzen wenn ich das hier lese...

Einfach PN schreiben oder weiter nach ähnlichen Fällen suchen und eine extra Forum eröffnen -)

Mit besten Grüßen

www.coaching-consulting24.de
SE08

Beitragvon Heike36 am 01.09.2010, 14:56

...der link ist tod. schon nach 4 Monaten pleite gegangen?
Heike36

Beitragvon celtus am 12.09.2010, 19:41

Tiani hat geschrieben:Hallo,

bin nun am Anfang des 3. Jahres meiner Existenzgründung. Manchmal fine ich es enorm wieivel man Energie reinsteckt und wieviel dann am Schluß wirklich an Kohle übrig bleibt.

So frage ich mich, wer ist schon länger dabei und kann mir sagen, ab wann es richtig Bergauf geht und wie es den anderen so in den ersten 1-3 Jahren geht. Ich höre nur immer, wenn Du die ersten Jahre noch nicht "reich" davon bist, Kopf hoch das ist normal.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen

Die Meinung des Mainstreams, das die ersten drei Jahre sehr hart sind, wiederspiegeln doch nur die Realitaet, Deine eigene Erfahrung bestaetigt dass doch.

Aber wenn ich Deine Frage nochmal betrachte und sie mir selbst stelle.....ist die Antwort von den ( auch Deinen) Zielen abhaengig. Wenn das Unternehmensziel darauf gesetzt ist als ein Mann/Frau Unternehmen ein tragbares Einkommen aus Selbsstaendigkeit zu erzielen, dann ist die Frage nach dem Zeitpunkt der Finanziellen Sicherheit nur dann positiv zu beantworten, wenn die Rucklagen Deiner Ertraege soviel Zinsertraege erwirtschaften, dass Dein Tagesbusiness zum Hobby verkommt unter der Vorraussetzung das die Kapitalruecklage sich durch Zinsausschuettung nicht selbst verzehrt. In 90% aller Faelle also NIE. Warum? Weil man als ein mann/frau unternehmen ( ungeachtet der rechtsform) Erfolg nur addiert wird

Ist das Unternehmensziel jedoch mit Wachstum verbunden, nicht nur im Umsatz sondern auch im Aufwand an Personal, dann kommt der Zeitpunkt der Gelassenheit, wenn das Unternehmen zu solcher Groesse angewachsen ist, das der Unternehmer sich selbst in seinem Unternehmen dupliziert, soll heissen, dass der Unternehemn seine Crew so aufbaut und motiviert, dass das Unternehmen auch ohne seine physische Anwesenheit erfolg produzieren kann.
Dieser Prozess dauert jedoch gewoehlich mindestens 10 Jahre ( Aussnahmen bestaetigen die Regel)
celtus

• Anzeige

Zurück zu Austausch, Erfahrungen & Small Talk