Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit in ca. 1-2 Jahren ein Schreibwaren-/Tabakgeschäft mit Lotto-Annahmestelle zu übernehmen. Da ich aufgrund meines Alters (45) es schon absolut schwierig habe ein Anstellungsverhältnis zu finden und das Unternehmen bei dem ich jetzt noch bin bald die Pforten schließt, könnte ich mir dies durchaus als Alternative bis zu meiner Rente vorstellen.
Hierzu wäre es toll, wenn es jemand gibt, der mir hier ein paar Erfahrungswerte mit auf den Weg geben könnte.
Das Geschäft liegt in einem Stadteil einer mitteilgroßen Stadt (200T Einwohner) u. ist mäßig frequentiert. In direkter Nachbarschaft gibt es ein kleines Lebensmittelgeschäft, Bäcker, Apotheke u. Handyshop.
Das Geschäft hat eine Größe von ca. 45qm. Die Miete beläuft sich auf 1.000€ + NK. Die Einrichtung dürfte aus den 70er stammen, also sehr unattraktiv. Z. B. verliert sich kaum ein Kunde in den hinteren Teil der Geschäftsräume da echt gruselig. M. E. müsste das ganze Geschäft erneuert werden.
Der Inhaber stellt sich eine Ablöse von ca. 60 T€ vor, mit Lotto-Lizenz und Warenbestand (Schreibwaren mageres Sortiment, Grußkarten).
Der Umsatz beläuft sich auf ca. 5 - 8 T€, Gewinn zwischen 1.2 u. 1.5 T€.
Meine Fragen:
1. Ist die Ablöse für das doch recht alte Inventar gerechtfertigt bzw. was wäre eine realistische Ablöse?
2. Was würde eine komplett neue Ladeneinrichtung ca. kosten?
3. Wo finde ich Lieferanten, bzw. wer gestaltet neue Ladeneinrichtungen?
4. Dürfte ich das doch recht dürftige Angebot erweitern um z.B. Coffee to go, Fresh-Bio-Milk, Paketshop o. gar Postfiliale?
5. Woran wird grundsätzlich eine Ablösesumme bemessen Umsatz, Gewinn, Inventar ?
6. Kann ich die Lotto-Lizenz einfach übernehmen oder müsste ich hier einen neuen Antrag stellen?
Freue mich, wenn mir jemand ein paar brauchbare Tipps gibt, damit ich mit dieser Idee nicht auf die Nase falle oder die nächsten 7 Jahre in Privatinsolvenz verharre.
Danke
perseus